Dokument: Kontrollierte autologe Rezellularisierung und inhibierte Degeneration von dezellularisierten Gefäßimplantaten durch seitenspezifische Beschichtung mit stromal cell- derived factor 1α und Fibronektin

Titel:Kontrollierte autologe Rezellularisierung und inhibierte Degeneration von dezellularisierten Gefäßimplantaten durch seitenspezifische Beschichtung mit stromal cell- derived factor 1α und Fibronektin
Weiterer Titel:Controlled autologous recellularization and inhibited degeneration of decellularized vascular implants by side-specific coating with stromal cell-derived factor 1α and fibronectin
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53183
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200512-105942-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Sugimura, Yukiharu [Autor]
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Dateien vom 11.05.2020 / geändert 11.05.2020
Beitragende:Priv.-Doz. Dr. med. Assmann, Alexander [Gutachter]
Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Eine optimierte Biokompatibilität ist entscheidend für die Haltbarkeit von Herz- Kreislauf-Implantaten. Bisher wurde gezeigt, dass eine kombinierte Beschichtung mit Fibronektin und aus Stromazellen stammendem Faktor 1α (SDF1α) die In-vivo-Zellularisierung von synthetischen Gefäßtransplantaten beschleunigt und die Verkalkung von biologischen Pulmonalarterienstammtransplantaten verringert. In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung einer seitenspezifischen Beschichtung mit SDF1α und Fibronektin auf die In-vivo-Zellularisierung und -Degeneration von dezellularisierten Ratten-Aortenimplantaten. Spendergewebe bestehend aus Aortenklappe, Aorta ascendens und Aortenbogen sowie proximaler deszendierender Aorta wurden mit einem Detergenzien-basiertem Verfahren dezellularisiert. Die endoluminale Oberfläche wurde mit SDF1α beschichtet, während die Adventitialoberfläche mit Fibronektin beschichtet wurde. Mit SDF1α beschichtete und unbeschichtete Transplantate wurden Empfängerratten infrarenal implantiert (n = 20) und bis zu 8 Wochen nachuntersucht. Die Intima-Zellpopulation wurde nach 2 Wochen durch luminalen SDF1α-Beschichtung beschleunigt (92,4 ± 2,95% gegenüber 61,1 ± 6,51% bei den Kontrollen, p <0,001). Die SDF1α-Beschichtung hemmte die neo-intimale Hyperplasie, was nach 8 Wochen zu einem signifikant verringerten Verhältnis von Intima zu Medium führte (0,62 ± 0,15 gegenüber 1,35 ± 0,26 bei den Kontrollen, p <0,05). Darüber hinaus war nach 8 Wochen die Medienverkalkung in der SDF1α-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verringert (Bereich der Verkalkung in der proximalen Bogenregion 1.092 ± 517 um2 gegenüber 11.814 ± 1.883 um2, p <0,01). Die Luminalbeschichtung mit SDF1α fördert die frühe autologe Intima- Rekellularisierung in vivo und mildert die Neo-Intima-Hyperplasie sowie die Verkalkung von dezellularisierten Gefäßtransplantaten.

Optimized biocompatibility is crucial for the durability of cardiovascular implants. Previously, a combined coating with fibronectin and stromal cell-derived factor 1α (SDF1α) has been shown to accelerate the in vivo cellularization of synthetic vascular grafts and to reduce the calcification of biological pulmonary root grafts. In this study, we evaluate the effect of side-specific coating with SDF1α and fibronectin on the in vivo cellularization and degeneration of decellularized rat aortic implants. Aortic arch vascular donor grafts were detergent- decellularized. The luminal graft surface was coated with SDF1α, while the adventitial surface was coated with fibronectin. SDF1α-coated and uncoated grafts were infrarenally implanted (n=20) in rats and followed up for up to 8 weeks. Cellular intima population was accelerated by luminal SDF1α coating at 2 weeks (92.4 ± 2.95% vs. 61.1 ± 6.51% in controls, p<0.001). SDF1α coating inhibited neo-intimal hyperplasia, resulting in a significantly decreased intima-to- media ratio after 8 weeks (0.62 ± 0.15 vs. 1.35 ± 0.26 in controls, p<0.05). Furthermore, at 8 weeks, media calcification was significantly decreased in the SDF1α group as compared to the control group (area of calcification in proximal arch region 1,092 ± 517 μm2 vs. 11,814 ± 1,883 μm2, p<0.01). Luminal coating with SDF1α promotes early autologous intima recellularization in vivo and attenuates neo-intima hyperplasia as well as calcification of decellularized vascular grafts.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.05.2020
Dateien geändert am:12.05.2020
Promotionsantrag am:17.02.2020
Datum der Promotion:07.05.2020
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