Dokument: „Chest tube selection in cardiac and thoracic surgery: a survey of chest tube-related complications and their management“

Titel:„Chest tube selection in cardiac and thoracic surgery: a survey of chest tube-related complications and their management“
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=52340
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200416-114133-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Shalli, Shanaz [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 20.02.2020 / geändert 20.02.2020
Beitragende:Prof. Dr. Korbmacher, Bernhard [Gutachter]
PD Dr. Lehwald, Nadja [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Blutansammlungen in den Thoraxhöhlen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, sofern sie nicht adäquat drainiert werden. Da verstopfte und verschlossene Thoraxdrainagen postoperativ zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können, werden grundsätzlich möglichst großkalibrige Drainagen verwendet, um einen bestmöglichen Abfluss zu gewährleisten. Um die Probleme in der derzeitigen Anwendung von Thoraxdrainagen besser abzubilden, wurde eine Umfrage unter nordamerikanischen Herz- und Thoraxchirurgen und einschlägig spezialisierten Krankenschwestern erhoben. Insgesamt antworteten 108 Chirurgen sowie 108 Krankenschwestern. Diese Studie zeigte, dass eine verstopfungsbedingte Fehlfunktion der Drainage in direktem Zusammenhang mit der Wahl des Drainagekalibers steht. 106 von 106 der antwortenden Chirurgen konnten über die Erfahrung von verstopften Thoraxdrainagen berichten. 103 von 106 (87 %) Chirurgen berichteten über unerwünschte therapeutische Konsequenzen, hervorgerufen durch eine verstopfte Drainage. Bis zu 51 % der befragten Chirurgen gaben an, mit den derzeitigen Drainagekonzepten und Methoden zur Verstopfungsvermeidung nicht zufrieden zu sein. Zudem berichteten die Befragten über ein gesteigertes Unbehagen der Patienten mit zunehmender Kalibergröße der Drainage. Die Ergebnisse dieser Studie betonen die gängigen Probleme mit den derzeitigen postoperativen Drainagesystemen und implizieren gleichzeitig den Bedarf an innovativen Lösungen, die sowohl den Komplikationsraten, den klinischen Erfordernissen, sowie dem Schmerzempfinden der Patienten gerecht werden.
Basierend auf dieser Erhebung wurde eine neuartige Vorrichtung zur Gewährleistung der Durchgängigkeit der Drainagen entwickelt. In dieser wird ein Reinigungselement innerhalb der Drainage unter sterilen Bedingungen vor- und zurückgeschoben, um Koagel zu zerkleinern und in den Auffangbehälter der Drainage zu befördern. Somit kann das Innere der Drainage frei von verstopfendem Material gehalten werden.
Schlussfolgernd lässt sich sagen, das sich mit erhaltener Offenheit der Drainage ein besserer Abfluss aus dem Thorax gewährleisten lässt. Die beschriebene Vorrichtung kann möglicherweise kleinere Thoraxdrainagen und weniger invasive Applikationen ermöglichen.

Blood accumulating inside chest cavities can lead to serious complications if it is not drained properly. Because life-threatening conditions can result from chest-tube occlusion after thoracic surgery, large-bore tubes are generally employed to optimize patency. To better define problems with current paradigms for chest drainage, a survey of North American cardiothoracic surgeons and specialty cardiac surgery nurses was conducted. A total of 108 surgeons and 108 nurses responded. The survey revealed that clogging leading to chest-tube dysfunction is a major concern when choosing tube size. Of surgeons responding, 106/106 (100%) had observed chest-tube clogging, and 93/106 (87%) reported adverse patient outcomes from a clogged tube. Up to 51% of surveyed surgeons stated they are not satisfied with currently available tubes and procedures to avoid tube occlusion. In addition, respondents noted that patients experience increasing discomfort with increasing drain size. Results of this survey highlight the frequent problems with current postsurgical chest drainage systems and suggest the need for innovative solutions to avoid complications and overcome clinician concern and patient pain. Based on this survey, a novel chest tube clearance apparatus was developed to maintain chest tube patency. Using this novel system, chest tube clearance is achieved by advancing the specially designed clearance member back and forth within the chest tube under sterile conditions, breaking down and pulling clots back toward the drainage receptacle, thereby leaving the inner portion of the chest tube clear of any obstructing material. In conclusion, by maintaining chest tube patency, chest tube drainage can be performed more safely, and this apparatus may possibly lead to the use of smaller chest tubes and less invasive insertion techniques.
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Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:16.04.2020
Dateien geändert am:16.04.2020
Promotionsantrag am:27.09.2017
Datum der Promotion:11.02.2020
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