Dokument: Epidurale Neurostimulation bei chronischer kritischer Extremitätenischämie

Titel:Epidurale Neurostimulation bei chronischer kritischer Extremitätenischämie
Weiterer Titel:Epidural neurostimulation in critical limb ischemia
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200221-105506-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Reichstein, Daniela [Autor]
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Dateien vom 18.02.2020 / geändert 18.02.2020
Beitragende:Prof. Dr. med. Vesper, Jan [Gutachter]
PD Dr. Wojtecki, Lars [Gutachter]
Stichwörter:Epidurale Neurostimulation, SCS, CLI, Ischämie
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Studie, bei der 71 Patienten, welche als nicht revaskularisierbar kategorisiert wurden (30 Frauen, 41 Männer; mittleren Alters 71 Jahre; SD 10,9; 53- 90 Jahre), davon 21 im Fontaine-Stadium III und 50 im Fontaine-Stadium IV, über 12 Monate nach der Implantation eines epiduralen Neurostimulators beobachtet wurden.
Ziel war es zu untersuchen, ob die Auswahl der Patienten anhand rein klinischer Parameter, ohne die Anwendung einer Testphase vor der Implantation sowie ohne die vorherige Durchführung einer transkutanen Sauerstoffmessung zur Selektion, einen Vorteil im Hinblick auf den Extremitätenerhalt und das Überleben bringt, oder ob diese Auswahl zu Ergebnissen führt, die im Vergleich mit einer Vorauswahl durch Testphase und/oder transkutaner Sauerstoffmessung unterlegen sind. Für die statistischen Beobachtungen wurden deskriptive Methoden sowie Überlebensfunktionen und ein Binominaltest herangezogen.
Im Ergebnis nach 12 Monaten zeigte sich in allen Stadien der chronisch kritischen Extremitätenischämie eine Gesamtamputationsrate von 36,6% (n=26). Von den 71 untersuchten Patienten waren 3 verstorben (4,22%). Bei der Untersuchung der Ergebnisse fällt ein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der einzelnen Fontaine-Stadien auf. So lag im Stadium III die Amputationsrate bei 9,5% (n=2) und im Stadium IV bei 48% (n=24).
Für den Vergleich dieser Arbeit mit der Literatur (SCS-EPOS-Studie) ergibt sich der Hinweis, dass die Auswahl der Patienten anhand rein klinischer Parameter so wie in dieser Arbeit geschehen, nicht unterlegen ist (p< 0,05).

This is a retrospective study in which 71 patients categorized as non-revascularizable (30 women, 41 men, middle age 71 years, SD 10.9, 53-90 years), 21 of them in the Fontaine- Stage III and 50 at Fontaine stage IV, over 12 months after implantation of an epidural neurostimulator were observed.
The aim was to investigate whether the selection of patients based on purely clinical parameters, without the use of a pre-implantation test phase, and without the prior conduct of transcutaneous oxygen measurement for selection, would benefit in limb survival and survival or if this selection leads to results that are inferior compared to a pre-selection by test phase and / or transcutaneous oxygen measurement. For the statistical observations, descriptive methods as well as survival functions and a binominal test were used.
The result after 12 months showed a total amputation rate of 36.6% (n = 26) in all stages of chronic critical limb ischemia. Of the 71 patients examined, 3 had died (4,22%).
When examining the results, there is a significant difference between the results of each Fontaine stage. In stage III the amputation rate was 9.5% (n = 2) and in stage IV 48% (n= 24).
The comparison of this work with the literature (SCS-EPOS study) indicates that the selection of patients based on purely clinical parameters as done in this work is not inferior (p <0.05).
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:21.02.2020
Dateien geändert am:21.02.2020
Promotionsantrag am:20.08.2019
Datum der Promotion:13.02.2020
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