Dokument: Ist der Abstand zur mesorektalen Faszie bei T3N0 Rektumkarzinomen ein unabhängiger Risikofaktor für ein Lokalrezidiv oder das Langzeitüberleben.
Titel: | Ist der Abstand zur mesorektalen Faszie bei T3N0 Rektumkarzinomen ein unabhängiger Risikofaktor für ein Lokalrezidiv oder das Langzeitüberleben. | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=51609 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20191122-140748-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hosseini, Atosa [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Knoefel, Wolfram Trudo [Gutachter] Prof. Dr. med. vom Dahl, Stephan [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Subentität T3N0 (UICC-Stadium IIA) tritt unter den kolorektalen Karzinomen zu 30% auf und wird derzeit neoadjuvant und adjuvant therapiert sowie in kurativer Intention mithilfe einer adäquaten TME operativ versorgt
[3]. Der CRM wird bislang nicht berücksichtigt, hat aber möglicherweise einen hohen prädiktiven Wert für das Auftreten eines Lokalrezidives, für die Metastasenentwicklung und für das Gesamtüberleben [27; 38]. Für die Indikationsstellung zur neoadjuvanten Therapie ist der CRM gut geeignet, da dieser präoperativ im MRT präzise bestimmt werden kann [27]. Auf- grund der Nichtbeachtung des CRM kommt es möglicherweise zu einer Übertherapie der Patienten mit entsprechenden Nebenwirkungen. In der vorliegenden Dissertationsschrift wird am eigenen Patientengut die Subentität T3N0 dahingehend untersucht, ob der CRM einen unabhängi- gen Risikofaktor für das Auftreten eines Lokalrezidives darstellt. Außer- dem untersuchten wir das Langzeitüberleben sowie das rezidivfreie Über- leben des Gesamtkollektivs. Hierzu wurden alle Patienten (n = 35) mit ei- nem T3N0M0-Rektumkarzinom eingeschlossen, die kurativ im Sinne einer R0-Resektion von 1997 bis 2009 operiert wurden. Die histopathologischen Schnittpräparate wurden retrospektiv untersucht, der CRM ausgemessen und mit den klinischen Follow up Daten verglichen. Die 5-Jahres- Überlebensrate für das Gesamtkollektiv betrug 82,7%. Statistische Signifi- kanz lag nicht vor. Tendenziell wurde eine Verbesserung der kurativen Behandlung bei Erreichen eines CRM ≥ 5 mm festgestellt.The subentity T3N0 (UICC-Stadium IIA) makes 30% of colorectal cancer. These patients receive preoperative and postoperative (chemo-) radio- therapy as well as adequate surgical resection (total mesorectal excision) [3]. Circumferential resection margin is not considered, although it proba- bly is a high predictor for local recurrence, distant metastases and overall survival [27; 38]. CRM can be measured accurately via MRI and can be used to indicate preoperative (chemo-) radiotherapy [27]. Because CRM was not considered probably appropriate side effects appear due to an overtreatment. In this retrospective study T3N0-patients were analysed to answer if CRM is an independent prognostic factor for local recurrence, disease-free sur- vival and overall survival. We assessed all patients (n = 35) showing T3N0-rectal cancer being curatively treated by R0 resection from 1997 to 2009. Histopathological slide preparations were examined to measure CRM and to compare the results to clinical follow up data. The overall five- year survival rates were 82,7%. Statistical significance was not performed. A tendency to improve curative treatment was found for a CRM clearance of 5 mm or more. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 22.11.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 22.11.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 12.03.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 21.11.2019 |