Dokument: Estimation of optimal time window for cortical mapping in awake craniotomy, based on intraoperative reaction time

Titel:Estimation of optimal time window for cortical mapping in awake craniotomy, based on intraoperative reaction time
Weiterer Titel:Einschätzung des optimalen Zeitfensters für kortikales Mapping in Wachkraniotomien basierend auf intraoperativer Reaktionszeit
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=51529
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20191112-111429-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Meskelevicius, Dziugas [Autor]
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Dateien vom 12.11.2019 / geändert 12.11.2019
Beitragende:Prof. Dr. med. Sabel, Michael [Gutachter]
PD Dr. med. Felsberg, Jörg [Gutachter]
Stichwörter:Wachkraniotomie, Reaktionszeit, GBM, Metastase, Awake Craniotomy, Reaction Time, Glioblastoma, Metastasis
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Summary in English

Awake craniotomy is one of the safest, language-concerning neurosurgical techniques, which has the goal of minimizing the risk of postoperative functional speech impairment during surgery through continuous neurological evaluation (Serletis and Bernstein 2007), (Itoi, Hiromitsu et al. 2015). However, not every patient becomes fully awake at the same time or to same extent after extubation. This makes neurological testing difficult and compromises the safety of the operation. In previous studies, some risk factors for a major disturbances in waking up such as seizures (Nossek, Matot et al. 2013), temporal lobe damage in prior medical history (Shinoura, Yamada et al. 2011), pre-operative anxiety of the patient (Ford, Boulis et al. 2007) and performance in design and computational skills (Itoi, Hiromitsu et al. 2015) were identified.
Our study aims to quantify the wakefulness of the patient by measuring the intraoperative reaction time and to determine the optimal time window for cortical mapping.
The study was built as a prospective single-center analysis, with a cohort of 35 patients. Our team programmed the Application for measuring and documenting the intraoperative reaction times. We used the Sleep-Awake-Awake Anaesthesia protocol. The patients were operated under microsurgical technique with 5-ALA (Stummer, Stocker et al. 1998) and intraoperative neurophysiological monitoring with bi- and monopolar cortical stimulation (Beez, Boge et al. 2013), (Kamp, Rapp et al. 2015). The Statystical analysis was performed with SPSS v24.0. Values of p less than .05 in T-test and ANOVA were considered significant.
At the time of publication of this analysis, there was no previously published data on an attempt to determine the window of time for optimal intraoperative wakefulness. Although the trends in our data suggest that, after enrolling additional patients in a similar study, the optimal time window for cortical mapping might be proven to be broader in the future, our current data analysis concludes the following: firstly, the preoperative reaction times of our patient cohort were significantly shorter than the intraoperative. Secondly, there is a strong correlation between the preoperative reaction times and age. Thirdly, the patients seem to demonstrate the optimal reaction times after the 20th minute after extubation.

Zusammenfassung auf Deutsch

Die Wachkraniotomie ist eine der sichersten sprachbezogenen neurochirurgischen Techniken, Ziel dieser Tecnik ist das Risiko postoperativer funktionaler Sprachstörungen während der Operation durch kontinuierliche neurologische Evaluation zu minimieren (Serletis und Bernstein 2007), (Itoi, Hiromitsu et al. 2015). Allerdings wird nicht jeder Patient nach der Extubation gleichzeitig oder in gleichem Maße wach. Dies erschwert die neurologische Tests und beeinträchtigt die Sicherheit der Operation. In früheren Studien wurden einige Risikofaktoren für schwere Aufwachstörungen wie Krampfanfälle (Nossek, Matot et al. 2013), Temporallappenschäden in der Vorgeschichte (Shinoura, Yamada et al. 2011), präoperative Angststörungen des Patienten (Ford, Boulis et al. 2007) und Leistung in Design und Kalkulation (Itoi, Hiromitsu et al. 2015) identifiziert.
Ziel unserer Studie ist es, die Wachheit des Patienten durch die Messung der intraoperativen Reaktionszeiten zu quantifizieren und das optimale Zeitfenster für das cortical mapping zu bestimmen.
Die Studie wurde als prospektive single-center Analyse mit einer Kohorte von 35 Patienten erstellt. Die Applikation zur Messung und Dokumentation der intraoperativen Reaktionszeiten wurde von unserem Team programmiert. Anästhesie-Protokoll Sleep-Awake-Awake wurde verwendet. Die Patienten wurden unter mikrochirurgischer Technik mit 5-ALA (Stummer et al., 1998) und intraoperativem neurophysiologischen Monitoring mit bi- und monopolarer kortikaler Stimulation operiert (Beez, Boge et al. 2013), (Kamp, Rapp et al. 2015). Die statistische Analyse wurde mit SPSS v24.0 durchgeführt. P-Werte von weniger als .05 in T-test und ANOVA wurden als signifikant angesehen.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse gab es keine zuvor veröffentlichten Daten über einen Versuch, den Zeitfenster für optimalen intraoperativen Wachheit zu bestimmen. Obwohl die Trends unserer Daten darauf hindeuten, dass sich nach Aufnahme zusätzlicher Patienten in einer ähnlichen Studie, das optimale Zeitfenster für die kortikale Kartierung in der Zukunft als breiter erwiesen werden könnte, kommt unsere aktuelle Datenanalyse zu dem Schlussfolgerungen, dass erstens, die präoperativen Reaktionszeiten unserer Patientenkohorte signifikant kürzer waren als die intraoperativen; zweitens, besteht eine starke Korrelation zwischen den präoperativen Reaktionszeiten und dem Alter; und drittens scheinen die Patienten die optimalen
Quelle:Meskelevicius D, Schäfer A, Weber JK, Hegmann L, Haddad L, Kamp MA, Mainzer B, Rapp M, Steiger H-J, Sabel M. Determination of Optimal Time Window for Cortical Mapping in Awake Craniotomy: Assessment of Intraoperative Reaction Speed. Neurosurgical Review (2019), DOI: 10.1007/s10143-019-01094-4
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.11.2019
Dateien geändert am:12.11.2019
Promotionsantrag am:23.04.2019
Datum der Promotion:07.11.2019
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