Dokument: TV-bildanalytische Quantifizierung der TUNEL-Reaktion beim Mammakarzinom

Titel:TV-bildanalytische Quantifizierung der TUNEL-Reaktion beim Mammakarzinom
Weiterer Titel:TV image analytic quantification of the TUNEL reaction in breast cancer
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=51443
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20191105-113536-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Achterfeld, Christin [Autor]
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Dateien vom 03.11.2019 / geändert 03.11.2019
Beitragende:Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter]
Prof. Dr. Hampl, Monika [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung

Das Mammakarzinom ist in Deutschland die mit Abstand häufigste maligne Tumorerkrankung bei Frauen und zeigt einen sehr heterogenen klinischen Verlauf. Um die Patientinnen adäquat therapieren zu können, bedarf es gut definierter und klinisch valider prädiktiver Größen, von denen viele im Rahmen der morphologischen Tumordiagnostik in der Pathologie erhoben werden. Zu ihnen gehören die Tumorausdehnung gemäß TNM-Klassifikation, das Tumorgrading, die Hormonrezeptorexpression und der HER-2/neu-Status. Auch in der Zusammenschau dieser Größen lassen sich aber nicht alle Fälle ausreichend gut klassifizieren; nach wie vor gibt es Fälle mit günstigen prognostischen Faktoren und schlechtem klinischen Verlauf und umgekehrt, so dass weiterhin Bedarf zur Erprobung weiterer Größen besteht. In der hier vorgestellten retrospektiven Studie werden morphologisch darstellbare Apoptosemerkmale von Mammakarzinomen auf die Prognose der Patientinnen bezogen.
An repräsentativen Schnitten von 113 primären unilateralen Mammakarzinomen waren unter Verwendung des gewerblich erhältlichen ApopTag®-Kits (Fa. Oncor) per in-situ- Hybridisierung apoptotische Zellen nach DAB-Entwicklung mit einem braunen Kernsignal dargestellt worden (TUNEL-Methode). Unter Verwendung eines TV- Bildanalysesystems war die Zahl in der Färbung positiver Tumorzellen an 20 Gesichtsfeldern bestimmt und auf die Gesamtzahl an Tumorzellen unter Verwendung verschiedener abgeleiteter Größen (darunter der Mittelwert der 20 Gesichtsfelder (APOmean) und der höchste Einzelwert eines Gesichtsfeldes (APOmax)) bezogen worden. Die jetzt vorgenommene Auswertung der Rohdaten zeigte bezogen auf ein Langzeit- Follow-Up in der univariaten Überlebensanalyse für das Gesamtkollektiv eine 5-Jahres- bzw. 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 65% bzw. 48,5%. Stärkste Überlebensprädiktoren waren das Tumorstadium nach TNM (p = 0,0001, Wilcoxon- Breslow-Test), der Lymphknotenstatus pN (p = 0,0002), das morphologische Grading (p = 0,0031), die Mitoserate (p = 0,0036) und der Progesteronrezeptorstatus (PR) (p=0,0156). Aufgeteilt in drei Gruppen im Verhältnis 1:2:1 zeigte APOmean ein besseres Überleben für Patientinnen mit hoher Apoptoserate (p = 0,0108); APOmax wies einen identischen Trend auf (p = 0,0559), die übrigen Apoptoseparameter zeigten keinen erkennbaren prognostischen Einfluss. In der multivariaten Analyse (Cox-Modell) ergab sich im Besonderen eine hohe prognostische Signifikanz im Zusammenwirken von pN und PR; der Einfluss der Apoptoseparameter ist als lediglich marginal und klinisch nicht relevant aufzufassen. Diese Ergebnisse bestätigten sich auch bei der Validierung des Cox-Modells am Datensatz.
Die Bedeutung der Bestimmung von Apoptoseparametern mit der TUNEL-Methode
wird beim Mammakarzinom in der Literatur in recht heterogen aufgebauten Studien unterschiedlich gesehen. Neben Studien, die univariat einer hohen Apoptose eine günstigere Prognose zuschreiben, gibt es auch Untersuchungen mit gegenteiligem Ergebnis und solche, die überhaupt keinen prognostischen Einfluss sehen. Allen Studien ist dabei allerdings gleich, dass ein multivariater Effekt nicht in klinisch relevantem Maß gesichert werden kann. Unsere Erfahrungen belegen, dass auch die mit weniger subjektiven Einflussgrößen versehene bildanalytische Auswertung keine klinisch wesentliche prognostische Relevanz herausarbeiten lässt.

Abstract

Breast carcinoma is by far the most common malignant tumour disease in women and exhibits a very heterogenous clinical course. In order to treat patients adequately, there is a need for well-defined and clinically-valid predictive variables, many of which are collected in pathology, in the context of morphological tumour diagnostics. These include tumour spread according to the TNM classification, tumour grading, the hormone receptor expression and the HER-2/new status. But even with an overview of all these variables, not all cases can be classified sufficiently well; there are still cases with favourable prognostic variables and bad clinical courses and vice versa, so that a need to test further variables still exists. In the retrospective study presented here, representable morphological apoptotic characteristics of breast carcinomas are related to the patients’ prognoses.
Representative slides from 113 primary, unilateral breast cancers were represented with a brown nuclear signal by in-situ hybridisation of apoptotic cells following DAB development (TUNEL method), using the commercially available ApopTag®-Kits (Fa. Oncor). Using a TV image analysis system, the number of positive tumour cells within the staining was determined at 20 visual fields and related to the total number of tumour cells by using various derived variables (including the mean of the 20 visual fields (APO mean) and the highest individual value of a visual field (APO max)).
The following evaluation of the raw data in relation to a long-term follow-up, showed a 5-year or 10-year survival probability of 65% or 48.5% respectively, in the univariate survival analysis for the entire collective. The strongest predictors of survival were the tumour stage according to the TNM (p = 0,0001, Wilcoxon- Breslow-Test), the lymph node status pN (p = 0,0002), the morphological grading (p = 0,0031), the mitosis rate (p = 0,0036) and the progesterone receptor status (PR) (p=0,0156). Divided into three groups in the proportion 1:2:1, the APOmean showed a better survival for patients with a high apoptosis rate (p = 0,0108); APOmax demonstrated an identical trend (p = 0,0559), the other apoptosis parameters showed no identifiable prognostic influence. In the multivariate analysis (Cox-Modell), there was, in particular, a high prognostic significance in the interaction of pN and PR; the influence of the apoptosis parameters is to be understood as only marginal and not clinically relevant. These results were confirmed by the validation of the Cox model on the data set.
The importance of determining the apoptosis parameters with the TUNEL method in respect of breast carcinomas, is seen very differently in heterogeneously constructed studies reported in the literature. As well as studies in which a favourable prognosis is attributed to a apoptosis univariate, there are also investigations with the opposite result, and those which find no prognostic influence at all. However, all the studies agree that a multivariate effect of a clinically-relevant size cannot be ensured. Our experience shows that even those image analysis evaluations with less subjective influencing variables, do not allow a clinically relevant prognostic relevance to be derived.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Cytopathologie
Dokument erstellt am:05.11.2019
Dateien geändert am:05.11.2019
Promotionsantrag am:23.04.2019
Datum der Promotion:29.10.2019
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