Dokument: Propriozeptive Ausstattung der distalen Hohlhand im Bereich des Ligamentum metacarpale transversum profundum
Titel: | Propriozeptive Ausstattung der distalen Hohlhand im Bereich des Ligamentum metacarpale transversum profundum | |||||||
Weiterer Titel: | Proprioceptive distribution of the distal hollow hand in the area of the Ligamentum metacarpal transversum profundum | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=51422 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20191104-104616-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Echelmeyer, Philipp [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Timm J. Filler [Gutachter] Prof. Dr. Windolf, Joachim [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung:
Das Ligamentum metacarpale transversum profundum ist ein zentrales Band der Metakarpophalangealregion 2.-5. und steht mit einem komplizierten Gerüst aus Bindegewebe in einer engen funktionellen Beziehung. Bändern wird dabei eine nicht nur passive, sondern auch aktive sensorische Funktion zugeschrieben, welche durch Propriozeptoren ermöglicht wird. Die Lokalisation und Verteilung der Propriozeptoren innerhalb der Region ist jedoch nicht bekannt und soll durch topografische Kartierungen dargestellt werden, um die anatomischen Beziehungen mit den propriozeptiven Eigenschaften der Gewebe zu verknüpfen. Material und Methoden: Die Metakarpophalangealregion 2.-5. wurde aus 24 Händen von 12 Körperspendern herauspräpariert (5 ♀, 7 ♂, durchschnittsalter: 83 Jahre) und lichtmikroskopisch (Hämalaun-Eosin-Färbung sowie Elastika-van-Gieson-Färbung) in 2 Ebenen betrachtet (Ebene A=proximaler Beginn der Ausläufer des Ligamentum metacarpale transversum profundum, Ebene B=5mm distal der Ebene A auf Höhe des Bandes). Die Anzahl, Lokalisation und Verteilung der Propriozeptoren Ruffini-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Golgi-Mazzoni-Körperchen und Muskelspindeln wurden eingeteilten Kompartimenten zugeordnet und in Säulendiagrammen sowie topografischen Kartierungen dargestellt. Auswertung: Insgesamt lassen sich in beiden Ebenen die Anschnitte von 868 Propriozeptoren finden, deren Schwerpunkte der Verteilung und Kompartimentenzugehörigkeit sich wie folgt zeigen: Ruffini-Körperchen (Ebene A=89, Ebene B=191) an den Liggamenta collateralia (93), assoziiert zu den Beugesehnen (60) sowie zu den Interosseus-Kompartimenten (45). Vater-Pacini-Körperchen (Ebene A=12, Ebene B=17) besonders in den Kompartimenten der Musculi lumbricales (15), in Assoziation zu den Beugesehnen (6) und dem Musculus abductor digiti minimi (4). Golgi-Mazzoni-Körperchen (Ebene A=6, Ebene B=6) ebenfalls in den Kompartimenten der Musculi lumbricales (4) sowie am Musculus abductor digiti minimi (3) und Musculi interossei (2). Muskelspindeln (Ebene A=334, Ebene B=213) zumeist in den Musculi lumbricales (423), in den Musculi interossei (118) und wenige im Musculus abductor digiti minimi (6). Ziel: Diese Dissertation konnte das Verteilungsmuster der Propriozeptoren in der Metakarpophalangealregion 2.-5. visualisieren und aus der Zusammenführung von dem bereits über die Propriozeptoren bekannten Wissen und dem neu aufgestellten Verteilungsmuster die Funktion der Propriozeptoren in der Metakarpophalangealregion interpretieren. Mit diesen Auslegungen lassen sich feinmotorische Bewegungseinschränkungen bei Erkrankungen und Verletzungen innerhalb der Metakarpophalangealregion erklären, Therapieplanungen erstellen und mit Hilfe der Kartierungen durch neue Schnittführungen iatrogenen Verletzungen der Propriozeptoren bei Operationen vorbeugen.Introduction: The deep transverse metacarpal ligament is a central ligament of the metacarpophalangeal region 2.-5. and is related to an intricate structure of conjunctive issue. Ligaments haven´t just got an passive, but an active and sensoric function enabled by proprioceptors. Localization and distribution of these proprioceptors in this region isn´t known yet but will be represented by topographical maps to link anatomical relations with proprioception´s function of this tissue. Methods: The metacarpophalangeal region 2.-5. has been achieved by 24 hands of 12 body donors (5 ♀, 7 ♂, average age: 83 years) and has been considered in 2 levels (level A=proximal beginning of the branches of the deep transverse metacarpal ligament, level B=5mm distal of level A, abreast of the deep transverse metacarpal ligament) by light microscope (stained by hematoxylin and eosin and elastica-van-Gieson). Number, locali- zation and distribution of the proprioceptors Ruffini-corpuscles, Father-Pacini-corpuscles, Golgi-Mazzoni-corpuscles und muscle spindles has been dedicated to compartments and is shown by bar charts and topographical maps. Results: In both levels there are 868 proprioceptors at all with the following distribution: Ruffini-corpuscles (level A=89, level B=191) are associated to the collateralia ligaments (93), flexor digitorum superficialis et profundus (60) and compartments of interosseus muscle (45). Father-Pacini-corpuscles (level A=12, level B=17) are located to the compartments of lumbrical muscle (15), flexor digitorum superficialis et profundus (6) and abductor digiti minimi muscle (4). Golgi-Mazzoni-corpuscles (level A=6, level B=6) are located to the compartments of lumbrical muscle (4) and abductor digiti minimi muscles (3) as well and also to the compartments of interosseus muscles (2). Muscle spindles (level A=334, level B=213) turn up mostly in the lumbrical muscle (423), interosseus muscle (118) and some of them in abductor digiti minimi muscle (6). Conclusion: This thesis depicts the pattern of distribution of the proprioceptors in the metacarpophalangeal region 2.-5. and interprets functions based of associate ideas by the known of these proprioceptors with pattern of their distribution. With that said there can be made explanations of fine-motor skills of restriction of motion by diseases and injuries, suggestions of treatment and proposals of new operation techniques by using the topographical maps in order to avoid iatrogenic injuries. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Anatomie I | |||||||
Dokument erstellt am: | 04.11.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 04.11.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.02.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.10.2019 |