Dokument: Untersuchung radiogener Hüftgelenksveränderungen
Titel: | Untersuchung radiogener Hüftgelenksveränderungen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=51085 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20191007-111345-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Reich, Michael [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Gripp, Stephan [Gutachter] Prof. Dr. Blondin, Dirk [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung Bei hochdosierten Bestrahlungen von Beckenorganen, z.B. der Prostata im Rahmen einer kurativen Strahlentherapie, kann es, abhängig von der verwendeten Bestrahlungstechnik, zu einer erheblichen Dosisbelastung der Hüftgelenke kommen. Dadurch können Funktionsbeeinträchtigungen und Schäden am Knochen bis hin zur Osteonekrose auftreten. Daher werden im allgemeinen Dosisgrenzwerte für die Hüftgelenke vorgeschrieben, die allerdings auf einer unsicheren empirischen Basis beruhen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, eine Dosis-Wirkungs-Beziehung für radiogene Hüftgelenksveränderungen zu erarbeiten und damit eine Grundlage für evidenzbasierte Empfehlungen zur Dosisrestriktion bereitzustellen.
Methoden Für die Untersuchung wurden Patienten ausgewählt, die wegen eines nicht metastasierten Prostatakarzinoms im Universitätsklinikum Düsseldorf von 1997 bis 2002 mit einer hochdosierten dreidimensional rechnergeplanten Strahlentherapie behandelt wurden. Ausschlusskriterien waren andere potentiell knochentoxische Therapien wie eine Kortison- oder Chemotherapie, eine frühere Radiatio der Beckenregion und Kontraindikationen für eine MRT Untersuchung. Der Untersuchungsalgorithmus umfasste eine Anamnese und klinisch-orthopädische Untersuchung beider Hüftgelenke, eine Lebensqualitätsanalyse (SF-36) und eine bildgebende Untersuchung (Röntgen, Sonographie, MRT der Hüftgelenke). Ergebnisse In der Klinik für Strahlentherapie am UKD wurden 226 Patienten identifiziert, die im genannten Zeitraum eine 3D-geplante Strahlentherapie der Prostata mit mindesten 60 Gy erhalten hatten. Nach Abzug der Patienten mit einem Ausschlusskriterium konnten 76 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Das mittlere Alter betrug 73,0 Jahre, mit einem mittleren follow-up von 6,5 Jahren. Im Mittel wurde eine Dosis von 65,99 Gy (SD 4,77 Gy) verschrieben. Die Maximaldosis der Hüftköpfe betrug im Mittel 45,57 Gy (SD 9,02 Gy), die Mediandosis 32,57 Gy (SD 8,80 Gy). Bei 6 Patienten (7,9%) wurden Metastasen festgestellt, bei 7 Patienten (9,2%) eine Koxarthrose und bei 11 Patienten (14,5%) zeigte sich kernspintomografisch eine Spezifische Signalalteration im Hüftgelenk. Diese befand sich bei 4 Patienten (5,3%) im Hüftkopf und bei 7 Patienten (9,2%) im Acetabulum. Bei 2 Patienten (2,6%) zeigte sich eine Osteonekrose im Hüftkopf. Bei keinem Patienten konnte eine Insuffizienzfraktur nachgewiesen werden. Es zeigte sich, dass die maximale Bestrahlungsdosis im Hüftkopf noch nach median 7,3 Jahren Spezifische Signalalterationen im Hüftkopf verursacht. Darüber hinaus ergibt sich eine Separation der kumulativen Dosisvolumenhistogrammen im Hochdosisbereich von 50 bis 65 Gy bei Patienten mit einer Spezifischen Signalalteration im Hüftkopf im Vergleich zum restlichen Kollektiv. Schlussfolgerung Die maximale Bestrahlungsdosis hat einen signifikanten Einfluss auf pathologische Veränderungen im Hüftgelenk.Introduction For high dose radiations of pelvic organs, e.g. the prostate in the context of curative radiotherapy, it may come to a significant dose burden on the hip joints, depending on the applied radiation technique. This can cause functional damage and damage to the bone to the point of osteonecrosis. Therefore, dose limits are generally prescribed for the hip joints. However, the dose limits are based on an uncertain empirical basis. The aim of this study is to develop a dose-response relationship for radiogenic hip joint damage and thus to provide a basis for evidence-based dose-restriction recommendations. Methods Patients were selected who were treated with a high-dose three-dimensional computer-planned radiotherapy from 1997 to 2002 due to a non-metastatic prostate cancer in the University Hospital Dusseldorf. Exclusion criteria were other potentially bone toxic therapies such as cortisone or chemotherapy, previous radiotherapy of the pelvic region and contraindications to MRI examination. The study algorithm included a history and clinical-orthopedic examination of both hip joints, a quality of life analysis (SF-36) and an imaging examination (X-ray, sonography, MRI of the hip joints). Results 226 patients were identified who had received a 3D planned radiotherapy of the prostate with at least 60 Gy during the aforementioned period at the Department of Radiotherapy at the UKD. After deduction of the patients with an exclusion criterion 76 patients could be included in the study. The mean age was 73.0 years, with a mean follow-up of 6.5 years. On average, a dose of 65.99 Gy (SD 4.77 Gy) was prescribed. The maximum dose of the femoral heads was 45.57 Gy (SD 9.02 Gy) on average, the median dose 32.57 Gy (SD 8.80 Gy). Metastases were found in 6 patients (7.9%), coxarthrosis in 7 patients (9.2%) and 11 patients (14.5%) showed a Specific Signal Alteration in the hip joint. Among them, in 4 patients (5.3%) this was in the femoral head and in 7 patients (9.21%) in the acetabulum. In 2 patients (2.6%) osteonecrosis was found in the femoral head. No insufficiency fracture could be detected in any of the patients. It was found that the maximum radiation dose in the femoral head had a influence on the development of Specific Signal Alteration in the femoral head. In addition, there is a separation of cumulative dose volume histograms in the high dose range of 50 to 65 Gy in patients with Specific Signal Alteration in the femoral head compared to the remaining collective. Conclusion The maximum radiation dose has a significant influence on pathological changes in the hip joint. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.10.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.10.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.04.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 26.09.2019 |