Dokument: Analyse von Progressionsfaktoren und ätiologischen Parametern der adoleszenten idiopathischen Skoliose: Wie viele Stunden muss das Korsett täglich getragen werden?

Titel:Analyse von Progressionsfaktoren und ätiologischen Parametern der adoleszenten idiopathischen Skoliose: Wie viele Stunden muss das Korsett täglich getragen werden?
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20191002-113810-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hieronymus, Paula [Autor]
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Dateien vom 04.09.2019 / geändert 04.09.2019
Beitragende:Prof. Dr. Krauspe, Rüdiger [Gutachter]
Dr. med. habil. Beez, Thomas [Gutachter]
Stichwörter:adoleszente idiopathische Skoliose; Korsett; Progression
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Laut aktuellen Leitlinien wird bei der moderaten adoleszenten idiopathischen Skoliose (AIS) eine Korsetttherapie von 23 Stunden Korsetttragezeit pro Tag (mindestens 18h/Tag) empfohlen. Dies wird von den Patienten als sehr belastend empfunden, weshalb die Compliance bezüglich der Korsetttherapie zwischen 27% und 47% liegt. Eine hohe Compliance korreliert jedoch mit einer niedrigeren Progressionsrate. Je höher also die verordnete Korsetttragezeit ist, desto niedriger ist die Compliance.
Die Entwicklung und die Progression einer AIS sind durch inzwischen teilweise bekannte genetische Faktoren bedingt. Die Rolle von weiteren Faktoren ist noch nicht geklärt. Für das Sportniveau und das Alter bei der Menarche gibt es Hinweise auf einen Einfluss auf die Progression. Zum Raucherstatus der Eltern existieren noch keine uns bekannten Untersuchungen.
Lässt sich die aktuell empfohlene Tragezeit von 23 Stunden pro Tag auf 16 Stunden reduzieren, ohne dass sich die Progression der Skoliose verschlechtert? Beeinflussen Sportstunden pro Woche, mütterliches Alter bei Geburt der Patienten, Raucherstatus der Eltern der Patienten, BMI bei Skelettreife, durchschnittliches Alter bei der Menarche, Häufigkeit an Eigenübungen pro Woche, Bildungsstand der Eltern und Patienten, Familienanamnese, Ernährungsform oder die Art des Tragens der Schultasche das Entstehen und/oder die Progression einer AIS?
In einer retrospektiven Studie untersuchten wir Patienten mit AIS, einem Cobb Winkel >20°, einem Risser Stadium ≤3 und einem Untersuchungszeitraum von mindestens 2 Jahren, welche sich von Oktober 2010 bis Juni 2013 in unserer Skoliosesprechstunde vorstellten. Zweiundsiebzig Patienten wurden inkludiert. Einundsechzig weibliche und 11 männliche Patienten.
Wir teilten die Patienten in 3 Gruppen ein: Gruppe 1 (<12h Tragezeit pro Tag; Zuteilung von 28 Patienten), Gruppe 2 (12-16h Tragezeit; Zuteilung von 13 Patienten) und Gruppe 3 (>16h Tragezeit pro Tag; Zuteilung von 25 Patienten), und verglichen sie auf Unterschiede bezüglich der Progression der Skoliose. Kriterien zur Gruppeneinteilung waren die Tagesabläufe der schulpflichtigen Adoleszenten in Deutschland. Außerdem verglichen wir das mütterliche Alter bei Geburt der Patienten sowie den Raucherstatus der Eltern der Patienten mit Kontrollgruppen, um den Einfluss auf die Ätiologie zu prüfen. Wir untersuchten die Sportzeit pro Woche, den BMI der Patienten, den Raucherstatus der Eltern, das mütterliche Alter bei Geburt der Patienten, das Alter bei Menarche, den initialen Cobb Winkel, die Häufigkeit an Eigenübungen pro Woche, den Bildungsstand der Eltern und Patienten, die Familienanamnese, die Ernährungsform und die Art der Schultasche in Bezug zur Progression der AIS.
Es bestand ein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen 1, 2 und 3 (p<0,05), wobei kein signifikanter Unterschied zwischen Gruppe 2 und 3 bestand (p>0,05). Es rauchten signifikant mehr Eltern unserer AIS - Patienten als in der Normalbevölkerung (p<0.05). Alle übrigen untersuchten Faktoren zeigten weder einen Einfluss auf die Entstehung noch auf die Progression der Skoliose.
Eine Korsetttragezeit von 12 bis 16 Stunden führte nicht zu einer höheren Progressionsrate der AIS, als eine Tragezeit von über 16 Stunden. Rauchen der Eltern ist ein möglicher Risikofaktor für die Prävalenz einer AIS und sollte weiter untersucht werden. Es konnte allerdings kein Einfluss dieses Faktors auf die Progression der Skoliose festgestellt werden.

According to current guidelines, brace treatment is recommended for moderate adolescent idiopathic scoliosis (AIS) for 23 hours per day of brace wear (at least 18h/ day). This is perceived as very stressful by the patients, explaining how the compliance of brace therapy between 27% and 47%. On the other hand high compliance correlates with low progressionrates. However, the higher the prescribed time in brace, the lower the compliance.
The development and progression of an AIS are caused by genetic factors, some of which are now known. The role of other factors is not yet clear. There are indications of an impact on progression for the sport level and age at Menarche. For smoker status of the parents there are no reported data.
Can the currently recommended time in brace be reduced from 23 hours a day to 16 hours without risk of higher progressionrates? Do hours of sports per week, maternal age at birth, smoker status of the patient's parents, BMI at skeletal maturity, average age at the menarche, frequency of self-exercise per week, parent and patient education, family history, diet and/or the way the patients wear their schoolbag influence the progression of an AIS?
In a retrospective study, we examined patients with AIS, a Cobb angle >20 °, a Risser stage ≤3 and a study period of at least 2 years, who were presented to our department from October 2010 to June 2013 in our scoliosis clinic. Seventytwo patients were included, 61 female and 11 male.
We divided the patients into 3 groups: Group 1 (<12h brace wear per day, 28 patients), Group 2 (12-16h brace wear per day, 13 patients) and Group 3 (>16h brace wear per day, 25 patients) and compared them for differences in the progression of scoliosis. Criteria for the division were the daily routine of the patients. We also analysed the maternal age at birth of the patients and the smoking status of the parents of patients with control groups to examine the influence on the aetiology.
We examined the exercise time per week, the BMI of the patients, the smoker status of the parents, the maternal age at birth of the patients, the age at menarche, the initial Cobb angle, the frequency of exercises per week, the educational level of the parents and patients Family history, diet and type of schoolbag in relation to the progression of AIS
There was a significant difference between groups 1, 2 and 3 (p <0.05), with no significant difference between groups 2 and 3 (p> 0.05). Significantly more parents of our AIS patients smoked than in the normal population (p <0.05). All other factors tested did not affect the development or the progression of scoliosis.
A brace wear time of 12 to 16 hours did not lead to a higher progression rate of the AIS, as a wearing time of over 16 hours in this study group. Smoking of parents is a potential risk factor for the prevalence of AIS and should be further investigated. However, no influence of this factor on the progression of the curve was found.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:02.10.2019
Dateien geändert am:02.10.2019
Promotionsantrag am:25.03.2019
Datum der Promotion:26.09.2019
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