Dokument: Therapiealgorithmus und Outcome bei metastasiertem Mammakarzinom mit Hormonrezeptor-positivem Status an der Frauenklinik der Universität Düsseldorf in den Jahren 2010–2015

Titel:Therapiealgorithmus und Outcome bei metastasiertem Mammakarzinom mit Hormonrezeptor-positivem Status an der Frauenklinik der Universität Düsseldorf in den Jahren 2010–2015
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20191002-094240-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Röper, Marcia [Autor]
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Dateien vom 26.08.2019 / geändert 26.08.2019
Beitragende:Prof. Dr. med. Ruckhäberle, Eugen [Gutachter]
Prof. Dr. Gattermann, Norbert [Gutachter]
Beschreibungen:Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Von diesen Patienten entwickeln etwa 20–30 % Metastasen. Bislang gibt es wenig Daten über den Therapie- und Erkrankungsverlauf bei metastasierten Mammakarzinomen (MBC). Diese Promotionsarbeit legt Ergebnisse zu Patientencharakteristika, Behandlungsrealität und Outcome von Hormonrezeptor-positivem (HR+) MBC an der Frauenklinik der Universität Düsseldorf vor.
Es wurde eine Excel® Datenbank angelegt, in die Patienten- und Therapiespezifische Befunde der behandelten Patienten eingegeben wurden. Insgesamt wurden vom 01.01.2010 – 31.12.2015 392 Patienten (389 weiblich, 3 männlich) mit MBC erfasst und die Daten mithilfe von Excel® und SPSS Statistics® ausgewertet.
Von den 392 untersuchten Patienten wiesen 63 % (n = 246) einen HR+ Primärtumor auf und 56 % (n = 220) hatten HR+/Her2/neu– Metastasen. 15 % (n = 38) der Patienten mit HR+ Primarius hatten eine Diskordanz zwischen Primärtumor und Metastase/Rezidiv. 32 % der Patienten waren primär metastasiert (PM) und 67 % sekundär metastasiert (SM). Der mittlere Zeitraum zwischen Erstdiagnose (ED) und Metastasendiagnose (MD) bei sekundärer Metastasierung lag bei 101 Monaten. Die häufigsten Lokalisationen der Metastasen waren Knochen und Leber. Hirnmetastasen waren selten. Das mittlere Alter bei ED betrug 53,8 Jahre und 59,5 Jahre bei MD. 23 % (n = 53) der Patienten sind während des Beobachtungszeitraums verstorben. Das Overall Survival (OS) der verstorbenen Patienten lag im Median bei 107 Monaten. Im Median erhielten die Patienten in der palliativen Situation zwei Therapielinien. Insgesamt bekamen 84 % der Patienten eine endokrine Therapie. Davon erhielten 55 % einen Aromataseinhibitor, 16 % Tamoxifen, 22 % Fulvestrant und 7 % Exemestan + Everolimus. 61 % bekamen eine Chemotherapie (CTx). Am häufigsten wurden hier Taxane mit oder ohne Bevacizumab (35 %) und Capecitabin (20 %) verordnet. Bereits in der 1st line erhielten 39 % eine CTx.
In unserem Kollektiv metastasieren HR+ MBC Patienten am häufigsten in den Knochen. Die Metastasierung erfolgt häufig erst Jahre nach ED. Zudem erhalten viele HR+ Patienten nach wie vor eine CTx. Die Therapiealgorithmen in unserer Klinik sind mit anderen praxisnahen Studien vergleichbar. Das Gesamtüberleben war im Vergleich zur Literatur verlängert.

Breast cancer (BC) is the most frequent malignancy in women and about 20–30 % of patients eventually develop distant metastasis. So far only limited information is available about the course of disease for advanced breast cancer (ABC). Aim of this study was to generate real-world data on treatment patterns and clinical outcome for hormone receptor-positive (HR+) ABC at a large German University Hospital.
Retrospective medical record review was conducted and 392 patients (389 female and 3 male) undergoing treatment for ABC between 01.01.2015 – 31.12.2015 were identified and included in the study. Treatment patterns and patient characteristics were analyzed descriptively using Excel® and SSPS® Statistics.
From the total of 392 patients, 63 % (n = 246) had a HR+ primary tumor and 56 % (n = 220) had HR+ metastatic disease. A discordance between primary lesion and metastasis/recurrence was seen in 15 % (n = 38) of cases. 32 % of patients were initially diagnosed with ABC while 67 % had de novo metastasis. Mean time from diagnosis to de novo metastasis was 101 months. Regarding the metastatic pattern, HR+ patients were most likely to develop distant metastasis in bone and liver. CNS involvement was rare. Mean age at diagnosis of early BC was 53,8 years and 59,5 years at diagnosis of ABC, respectively. 23 % of patients died during follow-up. Median Overall Survival (OS) was 107 months after initiation of first-line treatment. Patients in the palliative setting were treated for a median of two lines. Over the course of treatment, 84 % of patients received endocrine therapy.
Aromataseinhibitors were most commonly prescribed (55 %), followed by Fulvestrant (22 %), Tamoxifen (16 %) and Exemestan + Everolimus (7 %).
Over all lines, 61 % of patients received chemotherapy (CTx). Taxanes with or without Bevacizumab (30 %) were used most frequently followed by Capecitabine (20 %). 39 % of patients were treated with initial chemotherapy.
This study shows, that the majority of patients with HR+ ABC develop bone metastasis. It is quite common in HR+ BC patients, that disease-free survival lasts for many years before initial diagnosis of ABC. In clinical practice a high percentage of HR+ patients still receive CTx. Nevertheless, treatment patterns in our study were in line with data from similar real-world studies. The survival outcome of our patients was relatively better than most studies in the literature suggest.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:02.10.2019
Dateien geändert am:02.10.2019
Promotionsantrag am:04.02.2019
Datum der Promotion:20.08.2019
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