Dokument: Prasugrel versus Ticagrelor nach ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Resultate des Düsseldorfer STEMI-Registers (2009-2015)
Titel: | Prasugrel versus Ticagrelor nach ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Resultate des Düsseldorfer STEMI-Registers (2009-2015) | |||||||
Weiterer Titel: | Prasugrel versus Ticagrelor in ST-elevation myocardial infarction: Results from the STEMI-registry of the university hospital Düsseldorf | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50572 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190821-114437-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Golabkesh, Milad [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. med. Rana, Obaida [Gutachter] Prof. Dr. Kojda, Georg [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Prasugrel, Ticagrelor, Golabkesh, Milad, Clopidogrel, STEMI, P2Y12 | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Inzwischen sind die neuen P2Y12-Antagonisten Prasugrel und Ticagrelor gegenüber Clopidogrel bevorzugt indiziert zur Sekundärprävention ischämischer Ereignisse bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI). In dieser retrospektiven Registeranalyse wurden STEMI-Patienten unter Ticagrelor-Therapie mit STEMI-Patienten unter Prasugrel-Therapie hinsichtlich des klinischen Outcomes verglichen.
318 Patienten wurden in dieser monozentrischen Studie erfasst. Nach 12 Monaten erfolgte eine ambulante Nachuntersuchung. Innerhalb dieses Zeitraums erhielten die Patienten eine duale Plättchenhemmung mit Aspirin und Ticagrelor oder Aspirin und Prasugrel. Schwere kardiale und zerebrovaskuläre Komplikationen (MACCE: Tod, Reinfarkt, Schlaganfall, ungeplante Reintervention) sowie Blutungsereignisse wurden während des Krankenhausaufenthaltes und des Follow-ups registriert. Bei Ticagrelor-Patienten traten 35 MACCE auf. Dabei bestand kein Unterschied zu Prasugrel-Patienten (24 Ereignisse, HR 1.24, 95% KI 0.79-2.09; log-rank p-Wert = 0.41). Blutungen (major and minor) wurden in der Ticagrelor-Gruppe häufiger detektiert als in der Prasugrel-Gruppe (17 vs. 5 Patienten, Hazardrate [HR] 2.85, 95% Konfidenzintervall [KI] 1.2-6.6; log-rank p-Wert = 0.01). Dieser Zusammenhang blieb nach Adjustierung möglicher Einflussfaktoren (Alter, Diabetes, Zugangsweg, Nierenfunktion) erhalten (Exp[B]: 3.01; p=0.043). Prasugrel-Patienten waren im Durchschnitt deutlich jünger als Ticagrelor-Patienten (Ticagrelor 63±12 Jahre vs. Prasugrel 57±10; p<0.0001). Ansonsten waren die Baseline-Charakteristika der Patienten in den beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Zusammenfassend lässt sich schlussfolgern, dass im Follow-up mehr Blutungen in der Ticagrelor-Gruppe auftraten. Das signifikant erhöhte Blutungsrisiko stellte sich unabhängig von Alter, Zugangsweg, Diabetes und Nierenfunktion dar.Prasugrel and ticagrelor are recommended over clopidogrel in patients with STEMI. In this registry analysis we compared the efficacy and safety of ticagrelor and prasugrel P2Y12 inhibition in ST-elevation myocardial infarction (STEMI) patients. We included 318 patients in this single-center analysis. 12 months follow-up was conducted during ambulatory care at our department. Patients were on dual antiplatelet therapy with aspirin and ticagrelor or prasugrel during the follow-up period. Prescription of prasugrel or ticagrelor respectively was according to the preference of the treating physician. Major adverse cardiac and cerebrovascular events (MACCE; death, myocardial infarction [MI], stroke, unplanned reintervention) and TIMI (Thrombolysis in Myocardial Infarction) bleeding events (major/minor) were registered during hospitalization and follow-up. TIMI bleeding events were more frequent in ticagrelor treated patients (17 vs. 5 patients, hazard ratio [HR] 2.85, 95% confidence interval [CI] 1.2-6.6; log-rank p-value = 0.01). Prasugrel treated patients were significantly younger (ticagrelor 63±12 years vs. prasugrel 57±10; p<0.0001). Besides, patient characteristics were similar in both groups. Multivariate analysis revealed that ticagrelor medication was independently associated with elevated bleeding risk after adjustment for age, PCI (percutaneous coronary intervention) approach (femoral vs. radial), diabetes mellitus and kidney function (Exp[B]: 3.01; p=0.043). In ticagrelor treated patients, 35 MACCE were detected. There was no difference as compared to prasugrel treated patients (24 events, HR 1.24, 95% CI 0.79-2.09; log-rank p-value = 0.41). As a conclusion, TIMI bleeding events were more frequent in ticagrelor treated STEMI patients during 12 months follow-up. There were no differences in MACCE events between groups in this registry analysis. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.08.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 21.08.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 20.03.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 20.08.2019 |