Dokument: Entwicklung von Klassifikationssystemen für die Diagnose myelodysplastischer Syndrome
Titel: | Entwicklung von Klassifikationssystemen für die Diagnose myelodysplastischer Syndrome | |||||||
Weiterer Titel: | The development of proposals for the classification of myelodysplastic syndromes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50530 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190826-104735-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Bierbach, Claudia Jelena [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Germing, Ulrich [Betreuer/Doktorvater] PD Dr. med Laws, Hans-Jürgen [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Ziel dieser Arbeit ist die Validierung der Klassifikationssysteme myelodysplastischer Syndrome (MDS) auf der Basis von 3855 Patienten aus dem Düsseldorfer MDS-Register. Untersucht wurde die Klassifikation nach FAB von 1982 und die Klassifikationen der WHO von 2001, 2008 und 2016, die alle aufeinander aufbauen. Ziel aller Einteilungen war es, die Krankheitsgruppen der myelodysplastischen Syndrome bestmöglich zu definieren sowie eine verbesserte Prognoseeinschätzung zu erzielen.
Alle untersuchten Klassifikationen konnten anhand der vorliegenden Daten als prognostisch hilfreich validiert werden. Insgesamt betrachtet kann die beste Einteilung myelodysplastischer Syndrome mithilfe der WHO-Klassifikation von 2016 getroffen werden. Diese Klassifikation verwendet nicht nur den medullären und peripheren Blastenanteil, das Ausmaß der Dysplasiezeichen, den Anteil der Ringsideroblasten und Auerstäbchen für die Beurteilung, sondern berücksichtigt auch molekulare (SF3B1- Mutationen) und chromosomale (del(5q)) Veränderungen für die Einteilung der Patienten. Die zunehmende Detaillierung innerhalb der Jahre führt zu einer präziseren Beschreibung und einer noch genaueren Zuteilung der Patienten in die einzelnen Gruppen. Dies führt zu einer besseren Prognoseeinschätzung sowie dem früheren Erkennen von Genotyp-Phänotyp-Korrelationen. Die Ausarbeitung der Klassifikationen und das Einbringen neuer Einteilungskriterien verschaffen möglicherweise in Zukunft auch einen Vorteil bei der Behandlung der MDS-Patienten.Based on centrally diagnosed 3855 patients in the Duesseldorf MDS registry, different proposals for the classification of myelodysplastic syndromes (MDS) were validated. The development and the ongoing refinements since the first classification of the FrenchAmerican-British WHO classification from 1982 up until the most recent from 2016, were examined in detail. The proposals were analysed based on a large data set with high quality diagnostic procedures and follow-up of affected patients. The intention of this work was to define the different groups of patients with MDS. Throughout this, a more reliable estimation of prognosis should be achieved. Therefore all classifications have been taken into consideration and validation. In summary the best discriminatory results are provided by the WHO classification 2016. This classification is more thoughtful, including biologic parameters, such as molecular marker (SF3B1) and chromosomal marker (del(5q)), a more precise wording and a new definition of MDS. The examination and development of the new classification extends the allocation criteria and offers a more detailed diagnosis of affected patients. Furthermore it allows the exact assignment of patients to MDS-groups according to their diagnosis. Through the comprehensive review of chromosomal and molecular findings, this analysis shows that estimation of the forecast is increasingly accurate. As a result, treatment of MDS could be improved in the future. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Hämostaseologie und Transfusionsmedizin | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.08.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.08.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 30.01.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.07.2019 |