Dokument: Die Beweglichkeit des Handgelenkes während des Führens eines Kraftfahrzeuges
Titel: | Die Beweglichkeit des Handgelenkes während des Führens eines Kraftfahrzeuges | |||||||
Weiterer Titel: | Verifying the mobility of the wrist while driving a motor vehicle | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50481 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190821-105836-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Pfau, Sabrina [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Gehrmann, Sebastian [Gutachter] PD Dr. Schleich, Christoph [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Summary
Verifying the mobility of the wrist while driving a motor vehicle Introduction and objective: One of the most common diseases of the humans are injuries to the upper limb. Restrictions of motion, especially to the wrist can have effects on the safety to drive. The needed mobility of the wrist while driving a motor vehicle is not yet identified, so actually it is not possible to evaluate the capabilty to drive. The purpose is to analyze wrist motion while driving a car. Material and methods: A multidirectional motion analysis of the wrist was performed by 20 healthy participants. An electrogoniometer system was used to measure continuous wrist angles. Prior to the driving experiment, maximum circumduction of the wrists defined the maximum range of motion and were then compared to wrist motion while driving a motor vehicle. All data of the movement directions and the area of range of movement were evaluated in addition with two statistical tests (ANOVA, Kolmogorov- Smirnov-test). Results: In comparison it is shown that a significant smaller area while driving a motor vehicle than while the circumduction is used (area enclosed by the circumduction motion vs. the area of the convex hull during driving: 13013,83 ± 3426,11 vs. 9378,28 ± 1865,49 square degrees). In addition to this it is shown that the maximal range of movement is used while the dorsal extension oft the wrist (-67,99 ± 11,84 degrees). Conclusion: While driving a motor vehicle, participants used nearly all possible wrist motion, but we assume, that not all of these wrist positions are necessary for the safety to drive. Some positions of the wrist are used more frequently than other.Zusammenfassung Die Beweglichkeit des Handgelenkes während des Führens eines Kraftfahrzeuges Einleitung und Ziel der Arbeit: Verletzungen und insbesondere Frakturen der oberen Extremität gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Daraus können Bewegungseinschränkungen, insbesondere im Bereich des Handgelenkes resultieren, welche sich auf die Fahrsicherheit von Patienten auswirken. Da für das Führen eines Kraftfahrzeuges eine bisher nicht hinreichend charakterisierte Gelenkbeweglichkeit notwendig ist, ist eine Beurteilung bezüglich der Fahrtauglichkeit von Patienten bisher nicht möglich. Ziel der Arbeit ist es, das Bewegungsausmaß des gesunden Handgelenkes während des Führens eines Kraftfahrzeuges zu ermitteln. Material und Methodik: An 20 gesunden Probanden wurde eine Bewegungsanalyse mittels Elektrogoniometern durchgeführt. Hierbei wurde das maximale Bewegungsausmaß der einzelnen Hauptbewegungsachsen während der Zirkumduktion des Handgelenkes ermittelt und mit dem erreichten Bewegungsausmaß des Handgelenkes während des Führens eines Kraftfahrzeuges verglichen. Hierzu wurden die Fläche des Bewegungsraumes und das Bewegungsmuster während der Fahrt analysiert. Ergebnis: Eine einfaktorielle ANOVA ergab im Vergleich der Daten aller Bewegungsrichtungen gegenüber der Fläche des Bewegungsraumes eine signifikant kleinere Fläche des Bewegungsraumes während der Fahrt (Zirkumduktion vs. Fahrt: 13013,83 ± 3426,11 vs. 9378,28 ± 1865,49 Quadratgrad). Schlussfolgerung: Während des Führen eines Kraftfahrzeuges wird das maximale aktive Bewegungsausmaß vollständig genutzt, es ist aber davon auszugehen, dass nicht alle möglichen Bewegungsrichtungen genutzt werden. Zusätzlich gibt es Hinweise, dass bestimmte Handgelenkpositionen regelmäßiger und auch über das aktive Bewegungsausmaß hinaus zu finden sind. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.08.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 21.08.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 25.03.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 06.08.2019 |