Dokument: Reduktion des Ischämie- und Reperfusionsschadens der isoliert perfun-dierten Rattenleber nach kalter Ischämie durch TNF-alpha-Inhibition mittels Etanercept

Titel:Reduktion des Ischämie- und Reperfusionsschadens der isoliert perfun-dierten Rattenleber nach kalter Ischämie durch TNF-alpha-Inhibition mittels Etanercept
Weiterer Titel:reduction of ischemia and reperfusion injury of the isolated perfused rat liver after cold ischemia by TNF-alpha-inhibition with Etanercept
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50427
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190805-113610-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Fey, Milena [Autor]
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Dateien vom 05.08.2019 / geändert 05.08.2019
Beitragende:Prof. Dr. Topp, Stefan [Gutachter]
PD Dr. Wessalowski, Rüdiger [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Lebertransplantation gilt als Therapie der Wahl bei terminalen Lebererkrankungen, wie zum Beispiel der Leberzirrhose. Dabei kommt dem Leberschaden durch Ischämie und Reperfusion eine besondere Rolle bei der Entstehung einer intrahepatischen Cho-lestase nach Lebertransplantation zu.
Forschungen haben gezeigt, dass unter anderem TNFα an der Entstehung des Ischämie- und Reperfusionsschadens beteiligt ist. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit be-schäftigt sich mit dem Einfluss der TNFα-Hemmung auf das Ausmaß des Leberscha-dens nach Ischämie und Reperfusion. Das Ergebnis dieser Arbeit soll zum besseren Verständnis der postoperativen Cholestase beitragen und neue Behandlungsstrategien zur Reduktion des cholestatischen Leberschadens nach Lebertransplantation darstellen.
Zur Induktion eines Ischämie- und Reperfusionsschadens wurde das isoliert perfundie-rende Rattenlebermodell mit einer kalten Ischämiezeit von 24 Stunden sowie einer Re-perfusionszeit von 180 Minuten verwendet. Die zu untersuchende Intervention war die Präkonditionierung mittels Etanercept. Als Nachweis eines Leberschadens wurde die Serumkonzentration der Transaminasen GOT, GPT und AP sowie der Gallenfluss und die Galleproduktion bestimmt.
Diese Arbeit zeigt, dass eine Präkonditionierung mit Etanercept keinen signifikanten Einfluss auf den postischämischen Reperfusionsschaden, den Gallenfluss und die Gal-leproduktion hat.

The liver transplant is the preferred treatment option of patients suffering from terminal liver diseases such as liver cirrhosis. The ischemia and reperfusion injury plays a signi-ficant role in the development of intrahepatic cholestasis.
Research has shown that TNFα is a causal factor in the development of ischemia and reperfusion injury. This scientific thesis deals with the influence of TNFα-inhibition on reduction of liver damage. The result of this work should improve understandig the postoperative cholestasis and represent therapeutic strategies for reducing the cholesta-tic liver damage after liver transplant.
The isolated perfused rat liver model with a cold ischemic period of 24 hours and a per-fusion period of 180 minutes was used to induce an ischemia reperfusion injury. A preconditioning with Etanercept was the intervention to be investigated. The serum concentration of hepatic transaminasen GOT, GPT and AP plus bile flow and bile pro-duction are used to evaluate the liver damage.
This work shows that there is no significant influence to preconditioning with Etaner-cept on the postischemic reperfusion injury, the bile flow and the bile production.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:05.08.2019
Dateien geändert am:05.08.2019
Promotionsantrag am:19.11.2018
Datum der Promotion:30.07.2019
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