Dokument: Auswahlkriterien von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen für klinische Studien

Titel:Auswahlkriterien von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen für klinische Studien
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50394
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190808-083425-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Stark, Josefine [Autor]
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Dateien vom 01.08.2019 / geändert 01.08.2019
Beitragende:Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Prof. Dr. Meisel, Roland [Gutachter]
Stichwörter:Myelodysplastische Syndrome, klinische Studien
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung
Derzeitig sind in der Europäischen Union nur vier Medikamente zur Behandlung von Patienten mit MDS zugelassen. Für einen Großteil der Patienten kommt keine dieser Behandlungen in Frage. Daher besteht für viele Patienten durch die Teilnahme an klinischen Studien die einzige Möglichkeit, über eine Transfusionstherapie hinaus, behandelt zu werden. Klinische Studien für Patienten mit MDS zielen auf eine Verbesserung der hämatologischen Insuffizienz, Lebensverlängerung und Verzögerung des Fortschreitens in eine AML ab und definieren in unterschiedlicher Intensität klinische Kriterien, anhand derer entschieden wird, ob ein Patient in die entsprechende Studie aufgenommen werden kann. Wegen Nichterfüllung der Einschlusskriterien haben erfahrungsgemäß viele Patienten nicht die Möglichkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund wurden in der vorliegenden Arbeit 1809 Patienten aus dem Düsseldorfer MDS Register analysiert mit der Frage, ob sie an einer oder mehreren der 47 Studien, die am UKD stattgefunden haben, hätten teilnehmen können. Für diese Patienten lagen alle benötigten Informationen zur Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien dieser Studien vor. Die Analysen zeigten, dass nur durchschnittlich 18% der Patienten Zugang zu verschiedenen Studien gehabt hätten. Der Anteil von Studien, die die pharmazeutische Industrie induziert hat, lag mit 10% noch niedriger. Die potentielle Einschlussrate von Phase-1 und 3 Studien, war geringer, als die, der Phase 2 Studien. Hauptgründe, die zum Ausschluss von Patienten führten, waren ein nicht passender Karyotyp (58%), vorherige Therapien (55%), Komorbiditäten (39,8%), Blutwerte (38%), das Vorliegen eines therapie-assoziierten MDS (11,2%) und das Alter (9%). Zusätzlich wurde festgestellt, dass nur 34% der Patienten in mindestens eine der neun offenen, parallel laufenden Studien im Jahr 2016 am UKD, hätten eingeschlossen werden können. Dies zeigt, dass klinische Studien durch zu eng gefasste Kriterien nur für wenige Patienten zur Verfügung stehen, mit der Folge, dass ca. zwei Drittel der Patienten keine spezifische MDS-Behandlung angeboten werden kann und die Ergebnisse klinischer Studien auf Basis von hochselektionierten Patienten zustande kommen. Möglicherweise führt dies dazu, dass Studienergebnisse nicht uneingeschränkt auf eine größere Kohorte von MDS-Patienten angewendet werden können. Genau dies sollte aber das Ziel der Weiterentwicklung von Medikamenten und Behandlungsverfahren sein. Es wäre wünschenswert, in Zukunft klinische Studien so zu konzipieren, dass eine große Anzahl von Patienten mit therapeutischer Notwendigkeit auch in die Studien aufgenommen werden kann.

Abstract
Currently, only four drugs are approved in the European Union for the treatment of patients with MDS. For the majority of patients, none of these treatments are availa-ble. Therefore, for many patients, participation in clinical trials is the only way to be treated beyond transfusion therapy. Clinical trials for patients with MDS aim to im-prove hematological insufficiency, prolong life and delay progression into AML. They define clinical inclusion- and exclusion criteria of varying intensity to determine whether a patient can be enrolled in the trial. Experience has shown that many pa-tients do not have the opportunity to participate in a clinical trial because they do not fulfill the inclusion criteria. Against this background, 1809 patients from the Düssel-dorf MDS registry were analysed in the present study with the question of whether they could have participated in one or more of the 47 studies that took place at the University of Düsseldorf. For these patients, all the information needed to verify the inclusion and exclusion criteria of these studies was available. The analyses showed that on average only 18% of patients had access to different trials. The proportion of studies induced by the pharmaceutical industry was even lower at 10%. The poten-tial inclusion rate of Phase 1 and 3 studies was lower than that of Phase 2 studies. Main reasons leading to the exclusion of patients were an unsuitable karyotype (58%), previous therapies (55%), comorbidities (39.8%), blood counts (38%), pres-ence of a therapy-associated MDS (11.2%) and age (9%). In addition, it was found that only 34% of patients could have been enrolled in at least one of the nine open, parallel trials at UKD in 2016. This shows that clinical trials are available for only a few patients due to too narrow criteria, with the result that about two thirds of the patients cannot be offered specific MDS treatment and that the results of clinical trials are based on highly selected patients. This may mean that study results cannot be casually applied to a larger cohort of MDS patients. However, this should be the goal of the further development of drugs and treatment methods. In the future, it would be desirable to design clinical studies in such a way that a large number of patients with a therapeutic need can also be included in the studies. 
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.08.2019
Dateien geändert am:08.08.2019
Promotionsantrag am:05.02.2019
Datum der Promotion:30.07.2019
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