Dokument: Untersuchung des Glycerinbades als prädiktiver Parameter für den Erfolg nach einer Descemetmembran Endothelkeratoplastik (DMEK)

Titel:Untersuchung des Glycerinbades als prädiktiver Parameter für den Erfolg nach einer Descemetmembran Endothelkeratoplastik (DMEK)
Weiterer Titel:Glycerin containing eyedrops as a predictor for the results after DMEK
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50164
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190710-081907-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Borgardts, Klara [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,08 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 09.07.2019 / geändert 09.07.2019
Beitragende:Prof. Dr. med. Geerling, Gerd [Gutachter]
Prof. Dr. MacKenzie, Colin [Gutachter]
Stichwörter:GB, DMEK
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Descemetmembran Endothel Keratoplastik (DMEK) wird für den Austausch eines defekten Endothels der Hornhaut angewandt. Durch einen Endotheldefekt ist der Wasserhaushalt der Hornhaut gestört, was zu Wassereinlagerungen und Vernarbungen führen kann. Die DMEK führt idealerweise zu einer langfristigen Abnahme der Hornhautdicke und einer verbesserten Sehschärfe. Das Glycerinbad (GB) bewirkt durch seinen entquellenden Effekt eine kurzfristige Abnahme der Hornhautdicke. Ziel meiner Arbeit war es zu untersuchen, inwiefern sich durch das GB 1 Tag vor der Operation eine Voraussage für das Visus- und Pachymetrieergebnis nach der DMEK treffen lässt und ob es zukünftig als prognostischer Parameter für das Outcome der OP verwendet werden kann. Patienten und Methoden: Es wurden 48 Patienten mit endothelialer Dysfunktion eingeschlossen, darunter 34 Patienten mit Fuchs-Endotheldystrophie (Fuchs-ED) und 14 Patienten mit pseudophakiebedingter bullöser Keratopathie (PBK). Alle Augen waren pseudophak. Vor und nach dem GB sowie 6 Wochen, 4-8 Monate und 1 Jahr nach der DMEK wurden die Oberflächenstippung modifiziert nach Oxford, die Hornhautdicke, der Visus in logMAR und die Endothelzellzahl bestimmt. Da nicht alle Patienten mit einer Visusverbesserung auf das GB reagierten, erfolgte eine Einteilung in die Gruppe „Visusverbesserung oder gleichbleibender Visus nach GB“ und die Gruppe „Visusverschlechterung nach GB“ sowie gruppen- und indikationsgetrennte Analysen. Ergebnisse: Das GB und die DMEK führten zu Hornhautdickenabnahmen (P<0,001) mit Werten von -115,3 ± 66,2 μm durch das GB und -131,7 ± 68,1 μm durch die DMEK (1 Jahr postoperativ). Positive Korrelationen zwischen der Pachymetrieabnahme durch das GB und der OP (1 Jahr nach der DMEK) wurden anhand p=0,039 und r=0,415 deutlich. 1 Jahr postoperativ war der Visus hochsignifikant besser als präoperativ (p<0,001). Die präoperative Pachymetrieabnahme durch das GB korrelierte bei einer Abnahme ≥ 100 μm positiv mit der postoperativen Visusverbesserung (p=0,009; r=0,650). Ebenso korrelierten die Pachymetrieabnahme durch die OP und der Visusgewinn positiv miteinander (4-8 Monate: p=0,011; r=0,388). Die Gruppe „Visusverbesserung oder gleichbleibender Visus nach GB“ sowie die Gruppe der PBK-Patienten wiesen präoperativ im Vergleich zu der Gruppe „Visusverschlechterung nach GB“ bzw. den Fuchs-ED-Patienten einen schlechteren Visus (p<0,001; p=0,011), eine höhere initiale Pachymetrie (p=0,008; p=0,004) sowie stärkere Pachymetrieabnahmen durch die DMEK 4-8 Monate (p=0,003; p=0,004) postoperativ auf. Nach der DMEK wiesen die PBK-Patienten eine stärkere Visuszunahme als die Fuchs-ED-Patienten auf (12 Monate: p=0,013). Schlussfolgerung: In dieser Studie zeigten alle Patienten eine deutliche Visusverbesserung nach DMEK, welche mit der Hornhautdickenabnahme korrelierte. Sowohl die DMEK als auch das GB induzierten eine signifikante Hornhautdickenabnahme. Zeigen Patienten eine Pachymetrieabnahme ≥ 100 μm durch das GB könnte dies ein prognostischer Marker für eine signifikante Visusverbesserung 1 Jahr postoperativ sein. PBK-Patienten zeigten auf lange Sicht einen deutlicheren Visusgewinn durch die Operation als Fuchs-ED- Patienten.

Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) is a method to replace dysfunctional corneal endothelium. In case of endothelial damage, corneal hydration will be disturbed, eventually leading to water retention and scarring. Ideally, DMEK decreases corneal pachymetry while increasing visual acuity in the long term. Application of glycerin-containing eye drops, hereafter referred to as glycerin bath (GB), can be used in order to reduce corneal pachymetry for a short period of time. The aim of this study was to examine if the GB may be used to predict the change in visual acuity and pachymetry after DMEK, and whether it can be used as a marker for surgical outcome in the future.
Patients and methods: We examined 48 patients with endothelial dysfunction, among which 34 patients with Fuchs' endothelial dystrophy (Fuchs’ ED) and 14 patients with pseudophakic bullous keratopathy (PBK) underwent surgery. All eyes were pseudophakic. Patients received a single GB one day prior to DMEK surgery. Ocular surface staining, graded with a modified Oxford scheme, corneal thickness, visual acuity in logMAR, and endothelial cell density were examined before and after GB, 6 weeks, 4-8 months and 1 year after DMEK. Patients were divided in the groups of “increase in or steady visual acuity after GB” and “decrease in visual acuity after GB”. We split the analysis between these two groups, and between the indications of Fuchs’ ED and PBK.
Results: DMEK and GB caused a decrease in corneal thickness (p<0,001) with - 115,3 ± 66,2 μm after GB, and -131,7 ± 68,1 μm after DMEK (1 year postoperatively). Decrease in pachymetry after GB positively correlated with decrease in pachymetry after DMEK (1 year postoperatively; p=0,039 and r=0,415). One year after DMEK, visual acuity was increased compared to the preoperative visual acuity (p<0,001). A decrease in pachymetry (≥ 100 μm) after GB positively correlated with the increase in visual acuity after DMEK (p=0,009; r=0,650). A decrease in pachymetry after DMEK positively correlated with a postoperative increase in visual acuity (4-8 months: p=0,011; r=0,388). Patients with an “increase in or steady visual acuity after GB”, as well as patients with PBK, preoperatively presented with an inferior visual acuity compared to patients with “decrease in visual acuity after GB”, and Fuchs-ED patients (p<0,001; p=0,011), also showing thicker corneas (p=0,008; p=0,004), and higher decrease in pachymetry after DMEK 4-8 months postoperatively (p=0,003; p=0,004). After DMEK, patients with PBK had a higher increase in visual acuity compared to patients with Fuchs’ ED (12 months: p=0,013).
Conclusion: All patients had better visual acuity after DMEK, positively correlating with the decrease in corneal thickness. DMEK and GB both caused a decrease in pachymetry. GB can be used to predict the increase in visual acuity 1 year after DMEK for Patients with a decrease in pachymetry ≥ 100 μm after GB. On the long term, patients with PBK had a higher increase in visual acuity after DMEK compared to patients with Fuchs’ ED.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute
Dokument erstellt am:10.07.2019
Dateien geändert am:10.07.2019
Promotionsantrag am:13.11.2018
Datum der Promotion:25.06.2019
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen