Dokument: Klinischer Verlauf und molekulare Charakteristika von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen und einer leichten Monozytose
Titel: | Klinischer Verlauf und molekulare Charakteristika von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen und einer leichten Monozytose | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=50096 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190715-105013-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Frank, Franziska [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
In der hier vorliegenden Arbeit wurden MDS-Patienten mit einer Monozytenpopulation im Knochenmark zum MDS-Erstdiagnosezeitpunkt und einer leichten Monozytose, die die Diagnosekriterien für eine CMML nicht erfüllten, mit MDS-Patienten ohne diese Charakteristika verglichen. Das Ziel war zu eruieren, ob sich diese Patientengruppe im Hinblick auf ihre Klinik, ihre Transformationsraten in eine CMML, AML sowie andere höhergradige MDS-Subtypen und ihre molekulare Charakteristika unterscheiden. Mögliche Unterschiede des Überlebens aufgrund etwaiger unterschiedlicher Progresswahrscheinlichkeiten wurden ebenfalls untersucht. Die Patientendaten wurden aus dem MDS-Register der Heinrich-Heine-Universität akquiriert. Für die molekulargenetische Untersuchung wurde das Illumina Myeloid Panel verwendet. Es zeigte sich, dass Patienten mit einer bereits vorhandenen Monozytenpopulation zum MDS-Erstdiagnosezeitpunkt deutlich häufiger in eine CMML transformierten als Patienten ohne diese Population. Der Prozentsatz für Patienten mit Monozytenpopulation betrug 32,1% im Vergleich zu 8,9% für Patienten ohne Monozytenpopulation. Auf das kumulative Überleben der Patienten hatte die deutlich höhere CMML-Transformationsrate keinen signifikanten Einfluss. Eine molekulargenetische Untersuchung auf CMML-typische Mutationen (ASXL1, RUNX1, NRAS, SRFS2, SETBP1, TET2) wurde bei Stichproben (n=20) der beiden Patientengruppen durchgeführt. Bei 15 Patienten mit Monozytenpopulation und bei 9 Patienten ohne Monozytenpopulation fand sich mindestens eine Mutation. Man kann daher vermuten, dass CMML-typische Mutationen frühzeitig, also bereits vor der endgültigen CMML-Transformation, aufzufinden sind. Eine Verifizierung dieser Vermutung könnte in einem zukünftigen Projekt mit einem größeren Patientenpool erfolgen, um ein „Small Study Bias“ ausschließen zu können. Die zytomorphologische Untersuchung sollte im Diagnosealgorithmus der MDS und CMML einen höheren Stellenwert bekommen, weil Patienten mit einer bereits vorhandenen Monozytenpopulation im Knochenmark zum Zeitpunkt der MDS- Erstdiagnose ein erhöhtes Risiko, in eine CMML zu transformieren, aufweisen. Die Daten weisen zudem darauf hin, dass die Erkrankungen MDS und CMML keine streng abgrenzbaren Entitäten sind, sondern ein biologisches Kontinuum von myeloischen Stammzellerkrankungen mit unterschiedlichen molekularen Charakteristika darstellen. Der Einfluss CMML-typischer Mutationen auf die Charakteristika von Patienten mit verschiedenen myeloischen Neoplasien könnte in zukünftigen Projekten mit einem größeren Patientenpool untersucht werden, um mögliche molekulargenetische Risikofaktoren von Progressen abschätzen zu können.Summary This medical thesis compared two different patient groups with MDS. One group of patients had a monocytic population in the bone marrow at the time of the initial MDS diagnosis and a slight monocytosis, which did not fulfil the diagnostic criteria for a CMML. The second group was the control group and had none of the aforementioned characteristics. The aim was to find out whether the patient groups differed in their clinical appearance, their rate of transformation into a CMML, an AML or a different high-grade MDS subtype and their molecular characteristics. It was also investigated, if these patients had different probabilities of survival because of possible varying probabilities of progress. Patient data were drawn from the MDS-registry of the Heinrich-Heine-University. The Illumina Myeloid Panel was used for the molecular analysis. It was shown that patients with an existing monocytic population in the bone marrow at the time of the initial MDS diagnosis transformed significantly more often into a CMML than patients without this population. The rate for patients with a monocytic population was 32,1% compared to 8,9% for patients without a monocytic population. This significant higher rate of transformation (into a CMML) had no significant effect on cumulative survival. A molecular analysis of CMML-typical mutations (ASXL1, RUNX1, NRAS, SRFS2, SETBP1, TET2) was run for a random sample (n=20) of both patient groups. At least one mutation was found in 15 patients with a monocytic population and 9 patients without monocytic population. These data show that CMML-typical mutations appear early, i. e. before the actual transformation in a CMML. To verify this hypothesis, a molecular analysis should be run on a bigger pool of patients to exclude a possible small study bias. The cytomorphologic examination should be valued higher in the algorithm of the CMML diagnosis, because MDS patients with an already existing monocytic population (at the time of the first MDS diagnosis) have an increased risk of developing a CMML. Furthermore the data indicates that MDS and CMML are not two strictly separate disease entities, but a biological continuum of myeloid stem cell diseases with different molecular characteristics. The influence of CMML-typical gene mutations on the characteristics of patients with different myeloid neoplasms could be explored in a future research project on a bigger pool of patients. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 15.07.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 15.07.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 25.10.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 28.05.2019 |