Dokument: Sicherheit und Wirksamkeit der intraprozeduralen Echtzeit- Fusionsbildgebung aus Echokardiographie und Fluoroskopie mittels EchoNavigator Release II Software während der LAA Occluder Implantation
Titel: | Sicherheit und Wirksamkeit der intraprozeduralen Echtzeit- Fusionsbildgebung aus Echokardiographie und Fluoroskopie mittels EchoNavigator Release II Software während der LAA Occluder Implantation | |||||||
Weiterer Titel: | Safety and efficacy of intraprocedural real-time fusion of echocardiography and fluoroscopy using EchoNavigator Release II software during left atrial appendage closure | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49999 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190625-152512-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Stüwe, Dominique [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Dr. Zeus, Tobias [Gutachter] Dr. Turowski, Bernd [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Fusionsbildgebung, EchoNav, EchoNavigator Release II Software, ENII | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen weltweit gehört heutzutage das Vorhofflimmern (VHF). Aufgrund individueller Risikofaktoren stellt die herkömmliche Standardtherapie mittels oraler Antikoagulantien nicht für jeden Patienten die optimale Therapieoption dar. Eine zunehmend genutzte Alternative zur Schlaganfall-Prophylaxe für Patienten mit VHF stellt der minimal-invasive, interventionelle Verschluss des linken Herzohres (LAA) dar. Patienten, die aufgrund ihrer Vorerkrankungen ein erhöhtes Blutungsrisiko unter oralen Antikoagulantien aufweisen profitieren von diesem interventionellen Eingriff. Der LAA-Verschluss mittels Occluder- Implantation erfordert dabei aufgrund der Komplexität des Eingriffes und der notwendigen Präzision bei der Durchführung sowohl die 2D/3D Echokardiographie als auch die Fluoroskopie. Um die Implantation des Vorhofohrverschlusses erfolgreich durchzuführen bedarf es daher einer multimodalen Bildgebung. Die Fusionsbildgebung mittels der EchoNavigator Release II (ENII) Software (Firma Philips, Niederlande) erlaubt die Überlagerung des transösophagealen Echobildes auf das Röntgenbild in Echtzeit und erleichtert somit die Prozedur für den Interventionalisten. Anhand dessen kann der Untersuchende einen Einblick in die wichtigen anatomischen Strukturen gewinnen. Die Fusion von Echokardiographie und Fluoroskopie erleichtert daher den Eingriff und unterstützt den Interventionalisten während der entscheidenden prozeduralen Schritte.
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit des EN II während der LAA Occluder-Implantation zu untersuchen. In dieser klinischen Studie wurden eine Kontrollgruppe (EN-) und eine EchoNav-Gruppe (EN+) gegenübergestellt und miteinander verglichen. Betrachtet wurde dabei als primärer Endpunkt die Sicherheit der EN II- Nutzung anhand des Auftretens von Komplikationen während des stationären Aufenthaltes. Als Betrachtungspunkte wurden hier zum Einen der Prozedurerfolg, als auch das Auftreten von Perikardergüssen, Blutungskomplikationen, Gefäßkomplikationen, ischämischen/hämorrhagischen Schlaganfällen, Herzrhythmusstörungen, Dislokationen der Occluder als auch die Todesfälle untersucht. Sekundäre Endpunkte zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Software waren Parameter, die im direkten Zusammenhang mit der Intervention stehen. Dazu zählten die Gesamtprozedurdauer (GPD), die Zeit bis zur transseptalen Punktion (TSP), die Kontrastmittelmenge, das Flächendosisprodukt sowie die Durchleuchtungszeit. Untersucht wurden dabei Patienten im Zeitraum von 2014 bis 2016, die von einem Team aus erfahrenen Interventionalisten und geübten Echokardiographie-Nutzern behandelt wurden. In dieser Studie wurden insgesamt 34 Patienten aus der Kontrollgruppe (EN-) und 121 Patienten aus der EchoNav- Gruppe (EN+) rekrutiert. Bezüglich der Sicherheit zeigten sich im Vergleich beider Gruppen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich des Auftretens von Komplikationen. Bei der Analyse der sekundären Endpunkte zeigten sich in der EN + Gruppe signifikante Unterschiede bei der TSP als auch in der GPD und der Menge an genutztem Kontrastmittel. Es konnten keine signifikanten Unterschiede in der Durchleuchtungszeit und dem Flächendosisprodukt festgestellt werden. Darüber hinaus wurden beide Gruppen nach 3 und 6 Monaten im Rahmen eines Follow-Ups untersucht. Betrachtet wurden hierbei die Lage des Occluders, sowie mögliche Restshunts oder Thromben im linken Vorhofohr. Es konnten hier in keiner der beiden untersuchten Gruppen Interventions- oder Implantats-bezogene Komplikationen aufgezeichnet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Echtzeit- Fusionsbildgebung mittels EN II eine sichere und wirksame Anwendung während der LAA Occluder-Implantation darstellt.One of the most common heart arrhythmia in today’s population is the atrial fibrillation (AF). Due to individual risk factors, the conventional therapy with new oral anticoagulants is not the most suitable treatment for every patient. An increasingly used alternative to the stroke prophylaxis for patients with AF is the minimally invasive interventional closure of the left atrial appendage. Patients who suffer from an increased bleeding risk among oral anticoagulants benefit from this interventional procedure. The implantation of the occluder device requires both 2D/3D echocardiography and fluoroscopy as the procedure is a very complex intervention which needs to be done very precisely. To successfully perform the left atrial appendage closure a multimodal imaging technique is required. Fusion imaging using the EchoNavigator Release II (ENII) software (Philips, Netherlands) allows a real-time fusion of transesophageal echocardiography and fluoroscopy, thus facilitating the procedure for the interventionalist. Based on this, the examiner can gain insight into the anatomically important structures, which are automatically projected onto the X-ray image. The fusion of echocardiography and fluoroscopy facilitates the procedure and assists the interventionalist during the crucial procedural steps, e.g. the transseptal puncture (TSP). The aim of this retrospective study was to investigate the safety and efficacy of EN II during LAA occluder implantation. In this clinical study a control group (EN-) and an EchoNav group (EN +) were compared. The primary endpoint in this study is represented by the safety of EN II use based on the occurrence of complications during inpatient treatment. The most important aspects of this scientific issue were the success of the procedure as itself as well as the occurrence of pericardial effusion, bleeding complications, vascular complications, ischemic/haemorrhagic strokes, heart arrhythmias, dislocations of the occluders as well as intervention related deaths. In addition to the previous aspects the secondary endpoints assess the effectiveness of this software analyzing different parameters of the intervention. These endpoints include the total procedure time, the time to transseptal puncture, the amount of contrast agent, the radiation exposure and the fluoroscopy time. Patients were examined in the period from 2014 to 2016 treated by a team of experienced interventionalists and echocardiography users. In this study 34 patients from the control group (EN-) and 121 patients from the EchoNav group (EN+) were recruited. In terms of safety there were no significant differences concerning complications between the two groups. In the analysis of secondary endpoints, the EN+ group showed significant differences in TSP as well as in the total procedure time and the amount of contrast agent. There were no significant differences in fluoroscopy time and radiation exposure. As part of a follow-up both groups were examined 3 and 6 months after the intervention. The position of the occluder as well as possible remaining shunts or thrombi in the left atrial appendage were evaluated. No intervention or implant-related complications could be recorded in either group. In summary real-time fusion imaging using EN II provides safe and effective utilisation during LAA occluder implantation. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | retrospektive Beobachtungsstudie, den Zeitraum von Januar 2014 bis Dezember 2016 betreffend | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.06.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.06.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.08.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 04.07.2019 |