Dokument: Results after endovascular repair of the infrarenal abdominal aortic aneurysm with the ALTURA stentgraft

Titel:Results after endovascular repair of the infrarenal abdominal aortic aneurysm with the ALTURA stentgraft
Weiterer Titel:Ergebnisse nach endovaskulärer Versorgung des infrarenalen Bauchaortenaneurysma mit dem ALTURA Stentgraft-System
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190702-093510-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Knapsis, Artis [Autor]
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Dateien vom 21.06.2019 / geändert 21.06.2019
Beitragende:PD Dr. med. Alexander Oberhuber [Gutachter]
Prof. Dr. med. Thomas, Christoph [Gutachter]
Stichwörter:ALTURA stent graft, EVAR, infrarenal aortic aneurysm
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Das Ziel dieser Studie ist die Dauerhaftigkeit, morphologische und anatomische Veränderungen nach endovaskulärer Versorgung des infrarenalen Bauchaortenaneurysma mit dem Altura Stentgraft-system zu untersuchen.
Dies ist eine retrospektive Computertomographie (CT) - Bildanalyse von Patienten, die mit dem Altura Stentgraft-system am Pauls Stradins Universitätsklinikum (Riga, Lettland) und am Universitätsklinikum Düsseldorf (Deutschland) behandelt wurden. Die Follow-up-CT-Scans wurden nach einem und sechs Monate, sowie nach einem, zwei und drei Jahren durchgeführt. Neben Längen- und Durchmesserveränderungen des Stentgrafts, sowie Durchmesserveränderungen des Aneurysmasacks wurden auch Längenveränderungen in den proximalen und distalen Abdichtungszonen untersucht.
Von Januar 2014 bis Juni 2017 wurden insgesamt 40 Patienten im Alter von 71±8,5 Jahren (51-84 Jahre) mit einem infrarenalen Bauchaortenaneurysma (BAA) behandelt. Der mittlere Durchmesser betrug 5,6±1,0 cm. Ein bildbasiertes Follow-up konnte nach 1 Monat bei 100% der Patienten, nach 1 Jahr bei 80%, nach 2 Jahren bei 60% und nach 3 Jahren bei 20% der Patienten durchgeführt werden. Die mittlere Verkürzung des Stentgrafts aufgrund der Eigenschaften des geflochtenen Stentgerüstes in der Nachbeobachtungszeit betrug im Vergleich zum Erstmonat 4±3 mm nach einem Jahr, 7±5 mm nach zwei und 9±6 mm nach drei Jahren (p=.0001). Es gab eine statistisch signifikante Migration des Stentgrafts nach kaudal im Vergleich mit dem ersten Follow-up Untersuchung nach einem Monat. Eine Schrumpfung des Aneurysmasackes von mehr als 10 mm wurde ein Jahr nach der Behandlung bei 25% der Patienten gesehen, nach zwei Jahren bei 38% der Patienten und nach drei Jahren bei 50% der Patienten. Der klinische Erfolg (Freiheit von Typ-I/III-Endoleaks, Stentgraft-Thrombose oder Konversion) betrug 97,5% einen Monat nach der Implantation (ein Typ-I-Endoleak) und 100% nach einem Jahr. Sieben Patienten hatten Typ-II-Endoleaks (17,5%) im ersten Follow-up nach einem Monat. Fünf (12,5%) davon wurden einer Embolisation unterzogen. Drei Patienten (7,5%) wurden mit einer PTA/Stent-Implantation aufgrund einer Stentgraftstenose behandelt. Nach drei Jahren musste ein Stentgraft aufgrund einer Thrombosierung explantiert werden. In den drei Jahren der Nachbeobachtungszeit wurden zehn sekundäre Interventionen bei 8 Patienten durchgeführt. Es gab keine Aneurysma-Ruptur und keine BAA-bedingten Todesfälle.
Das Altura-Stentgraftsystem zeigt signifikante morphologische Veränderungen des Stentgrafts, Aneurysmasackdurchmesser und Verankerungszonen nach drei Jahren. Diese sind jedoch ohne klinische Relevanz. Die Inzidenz von Endoleaks und sekundären Eingriffen ist akzeptabel, jedoch sind Studien mit längerer Nachbeobachtung erforderlich, um die Haltbarkeit des Altura-Stentgraft-Systems weiter zu bewerten.

The aim of this study is to evaluate the durability, morphologic and anatomic changes after endovascular abdominal aortic repair using the ALTURA stentgraft system.
This is a retrospective computed tomography (CT) image analysis of patients treated with ALTURA stentgraft system at the Pauls Stradins Clinical University Hospital (Riga, Latvia) and at the University Hospital Düsseldorf (Germany). The follow-up CT scans were done one month, six months, one, two and three years after stentgraft implantation. Changes of the stentgraft length, aneurysm sac diameter and proximal and distal sealing zones were analysed using a centerline reconstruction.
From January 2014 to June 2017, 40 patients with a mean age 71±8.5 years, (range 51-84 years) with an infrarenal abdominal aortic aneurysm (AAA) were treated. The mean diameter was 5.6±1.0 cm. Image-based follow up was completed in all patients after 1 month, in 80% at 1 year, in 60% at 2 years, and in 20% of the patients at 3 years. Overall mean device shortening due to braided stent characteristics in the follow-up period in compare with first month follow-up was 4±3 mm after one year, 7±5 mm after two and 9±6mm after three years (p=.0001). There was a statistically significant stentgraft migration in compare with the first month follow-up. Aneurysm sac shrinkage more than 10 mm was seen one year after the treatment in 25% of patients, after two years in 38% of patients and after three years in 50% of patients. Clinical success (freedom from type I/III endoleak, graft thrombosis or conversion) one month after implantation was 97.5% (one type I endoleak) and 100% after one year. Seven patients had type II endoleak (17.5%) in first month follow-up, five of them (12.5%) underwent an embolisation. Three patients (7.5%) underwent PTA/Stent-implantation due stentgraftstenosis. After three years one stentgraft explantation due limb occlusion was needed. Ten secondary procedures in 8 patients in a three-year period were performed. No secondary aneurysm ruptures and no AAA-related deaths were observed. Midterm results showed significant morphological changes of stentgraft, aneurysm sac diameter and in sealing zones, but without clinical relevance after three years. The incidence of endoleaks and secondary procedures are acceptable, but a longer follow-up is needed to evaluate a durability of the Altura stentgraft system.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie
Dokument erstellt am:02.07.2019
Dateien geändert am:02.07.2019
Promotionsantrag am:19.06.2018
Datum der Promotion:19.06.2019
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