Dokument: Schlafstörungen bei primärem Hyperparathyreoidismus vor und nach Parathyreoidektomie
Titel: | Schlafstörungen bei primärem Hyperparathyreoidismus vor und nach Parathyreoidektomie | |||||||
Weiterer Titel: | Sleep disturbances with primary hyperparathyroidism before and after parathyroidectomy | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49807 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190607-142736-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Rasche, Renan Viola [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Dotzenrath, Cornelia M. E. [Gutachter] PD Dr. Wagenmann, Martin [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die vorgelegte Arbeit untersuchte die Frage der Beeinflussung vorbestehender Schlafstörungen durch eine Parathyreoidektomie bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus (pHPT). Hierzu wurden prospektiv zwischen Dezember 2014 und Dezember 2015 30 Patienten mit pHPT untersucht. Alle Studienteilnehmer unterzogen sich einen Tag prä- und sechs Monate postoperativ einer Befragung mittels vier verschiedener Schlaffragebögen: dem „Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)“, der die Patienten zu ihrer Schlafqualität befragt, der „Epworth Sleepiness Scale (ESS)“ zur Erfassung der Tagesschläfrigkeit, dem „Berlin Questionnaire (BQ)“, der auf schlafbezogene Atmungsstörungen testet, und dem „Landauer Inventar zur Erfassung von Schlafstörungen (LISST)“, das Hinweise auf das Vorhandensein von Insomnie, Narkolepsie, schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS), Restless-Legs-Syndrom (RLS) und zirkadianen Rhythmusstörungen gibt.
An Hand des PSQI konnte postoperativ eine signifikante Verbesserung in den Bereichen „Schlaflatenz“ (p=0.05) und „Schlafeffizienz“ (p=0.02) nachgewiesen werden. Die Auswertung des BQ und des ESS ergaben bezüglich schlafbezogener Atmungsstörungen und Tagesschläfrigkeit postoperativ eine leichte, aber nicht signifikante Verbesserung auf. Das LISST zeigte eine postoperative Verbesserung in den Kategorien „Insomnie“, „SBAS“ und „Narkolepsie“, die jedoch nicht signifikant war. Bei pHPT verbessern sich somit durch Parathyreoidektomie vorbestehende Störungen des Schlafes. Die klinische Konsequenz hieraus ist, dass Patienten mit pHPT systematisch auf das Vorhandensein von Schlafstörungen befragt werden sollten. Bei diesbezüglicher positiver Anamnese kann dieses einerseits ein weiteres Kriterium für die Indikationsstellung zur Parathyreoidektomie darstellen. Umgekehrt sollte in Erwägung gezogen werden, Patienten ohne pHPT, aber mit Schlafstörungen auf das Vorhandensein eines pHPT zu testen.Our study about „Sleep disturbances with primary hyperparathyroidism before and after parathyroidectomy“ describes the influence and effect of parathyroidectomy on preexisting sleep disturbances of people suffering from primary hyperparathyroidism (pHPT). A total of 30 patients with pHPT were prospectively included into the study between December 2014 and December 2015. All participants were surveyed one day before and six months after surgery. We applied four different sleep questionnaires: The “Pittsburgh sleep quality index (PSQI)“, which analyses sleeping quality, the “Epworth Sleepiness Scale (ESS)”, which conceives daytime sleepiness, the “Berlin questionnaire (BQ)”, which tests the participants concerning sleep-disordered breathing and the “Landecker Inventar zur Erfassung von Schlafstörungen (LISST)”, which enquires about insomnia, narcolepsy, sleep-disordered breathing, the restless-legs-syndrome (RLS) and circadian rhythm sleep disorders. There was a significant improvement in the PSQI concerning sleep latency (p = 0.05) and sleep efficiency (p = 0.02). The results of the ESS and the BQ improved slightly, but not significantly after surgery. The LISST showed a minor improvement concerning insomnia, sleep-disordered breathing and narcolepsy, which was not significant either. In patients with pHPT preexsting sleep disorders improve after parathyroidectomy. The clinical consequence is, that patients with pHPT should be systematically asked concerning the presence of sleep disorders. This might also help for the indication of parathyroidectomy. Vice versa it should also be considered to test patients without pHPT, but suffering from sleep disorders for the presence of pHPT. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 07.06.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 07.06.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 28.08.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.05.2019 |