Dokument: Inzidenz von Blutungen und thrombembolischen Ereignissen bei chirurgischen Intensivpatienten mit Verdacht auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II - Ein Vergleich der therapeutischen Antikoagulation mit Argatroban oder Lepirudin

Titel:Inzidenz von Blutungen und thrombembolischen Ereignissen bei chirurgischen Intensivpatienten mit Verdacht auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II - Ein Vergleich der therapeutischen Antikoagulation mit Argatroban oder Lepirudin
Weiterer Titel:Incidence of bleeding and thrombembolic events in surgical intensive care patients suspected of Heparin induced thrombocytopenia type II - a comparison of therapeutic anticoagulation with Argatroban or Lepirudin
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49717
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190531-135334-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bahlmann, Astrid [Autor]
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Dateien vom 22.05.2019 / geändert 22.05.2019
Beitragende:Prof. Kienbaum, Peter [Gutachter]
Priv.-Doz. Dr. med. Assmann, Alexander [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Kritisch kranke PatientInnen haben aufgrund ihrer Immobilisation ein erhöhtes Thromboserisiko. Mittel der Wahl zur Prophylaxe ist Heparin. Eine gefürchtete Nebenwirkung dieser Therapie ist die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II. Es kommt zu einer immunologisch vermittelten Aktivierung der Thrombozyten und in der Folge zu deren Verbrauch mit dem Abfall der Thrombozytenzahl um teilweise über 50% des Ausgangswertes. Klinisch imponiert die HIT Typ II paradoxerweise vor allem durch Thrombosen, seltener durch Blutungen. Allein beim Verdacht ist das sofortige Absetzen von Heparin und die Etablierung einer alternativen Antikoagulation obligat. Zur intravenöse Antikoagulation nutzten wir die beiden direkten Thrombininhibitoren Argatroban und Lepirudin. Um zu klären, welches dieser beiden Medikamente besser zur Vermeidung von Thrombosen bei gleichzeitig geringem Blutungsrisiko ist, haben wir 5285 PatientInnen gescreent und schlossen prospektiv, randomisiert, doppelt verblindet 66 PatientInnen einer chirurgischen Intensivstation in unsere Studie ein. 34 PatientInnen erhielten Argatroban und 32 PatientInnen Lepirudin. Über einen Zeitraum von 7 Tagen führten wir tägliche Visiten mit einer standardisierten körperlichen Untersuchung sowie der Dokumentation von Laborkontrollen, eventueller Transfusionen und Interventionen durch. Es fand sich ein signifikant erhöhtes Blutungsrisiko der mit Lepirudin behandelten PatientInnen. Das Thromboserisiko war in keiner der Gruppen signifikant erhöht. PatientInnen mit bereits bestehender chronischer Niereninsuffizienz sowie PatientInnen, die sich einem kontinuierlichen Nierenersatzverfahren unterziehen mussten, zeigten generell ein erhöhtes Blutungsrisiko unter Studienmedikation. Bei 15 der 66 eingeschlossenen ProbandInnen bestätigte sich der HIT - Verdacht. Auch hier fanden wir keine signifikanten Unterschiede im Hinblick auf Blutungskomplikationen sowie unter alternativer Antikoagulation neuaufgetretene Thrombosen.

Critically ill patients have a higher risk of thrombosis due to their immobilization. The standard anticoagulation is heparin. A dreaded side effect is the heparin-induced thrombocytopenia type II. The immune-mediated activation of the platelets results in their consumption and decrease up to 50% of an initial value. Paradoxically, patients suffer from bleeding complications less frequently due to thrombosis. On suspicion of heparin-induced thrombycytopenia type II immidiate withdrawal of heparin is obligatory and an alternative anticoagulation needs to be established. For intravenous anticoagulation we used the two direct thrombin inhibitors argatroban and lepirudin. To clarify which of these two drugs are better for preventing thrombosis with low risk of bleeding at the same time we screened 5285 patients of a surgical intensive care unit. We included 66 patients in this prospective randomized double blind trial. 34 patients were treated with argatroban and 32 with lepirudin. Over a period of 7 days, we conducted daily visits with a standardized physical examination and the documentation of laboratory controls, if necessary transfusions and further clinical interventions. There was a significantly increased risk of bleeding in patients treated with lepirudin. The risk of thrombosis was not increased in any of the groups. Patients with pre-existing chronic renal impairment as well as patients undergoing renal replacement therapy generally showed a higher risk of bleeding complications on study medication. 15 out of 66 patients were proven with heparin-induced thrombocytopenia type II. Thoses 15 patients showed no differences in the incidence of bleeding and new thrombembolic events under alternative anticoagulation.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.05.2019
Dateien geändert am:31.05.2019
Promotionsantrag am:24.07.2018
Datum der Promotion:07.05.2019
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