Dokument: Retrospektive Analyse der ST-Hebungsinfarkt-Patienten des Düsseldorfer Infarktregisters: Identifizierung von Risikofaktoren und Evaluation des klinischen Outcomes
Titel: | Retrospektive Analyse der ST-Hebungsinfarkt-Patienten des Düsseldorfer Infarktregisters: Identifizierung von Risikofaktoren und Evaluation des klinischen Outcomes | |||||||
Weiterer Titel: | Retrospective analysis of patients with ST-segment elevation myocardial infarction from the registry of the university hospital Düsseldorf: Identification of risk factors and evaluation of the clinical outcome | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49492 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190506-093014-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. med. Gönen, Tugba Kiraz [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Priv.-Doz. Dr. med. Saygili, Erol [Gutachter] Prof. Dr. med. Albert, Alexander [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hintergrund: Herzkreislauferkrankungen sind in der Bevölkerung weit verbreitet und die häufigste Todesursache in Deutschland.
Ziele: Ziel der Arbeit war es Risikofaktoren zu ermitteln, die einen signifikanten Einfluss auf den Outcome von ST-Hebungsmyokardinfarkt Patienten (STEMI-Patienten) haben, um mögliche Therapieoptionen zur Verbesserung der Mortalität und Morbidität definieren zu können. Methoden: Die retrospektive Analyse umfasste 711 Patienten, die in den Jahren 2010-2015 mit der Diagnose eines STEMI in die Uniklinik Düsseldorf eingeliefert wurden. Es wurden Daten bezüglich des Alters, Geschlechts, Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Hyperlipidämie und Nikotinabusus erhoben und analysiert. Ergebnisse: Der STEMI war bei Frauen (22,4%) mit einem signifikant höheren Sterberisiko behaftet als bei Männern (14,8%) (p<0,05). Dabei konnte ein signifikant niedrigerer Altersdurchschnitt der Männergruppe (62,58 ± 12,36 Jahre) im Vergleich zu der Frauengruppe (70,61 ± 13,46 Jahre) festgestellt werden (p<0,001). Die Korrelation zwischen dem Alter und der Mortalität erwies sich als signifikant (p<0,001), wobei sich die Sterblichkeit bei den unter 65-Jährigen auf 9,0%, den 65-80-Jährigen auf 23,4% und den über 80-Jährigen auf 30,7% belief. Nach Altersadjustierung zwischen Männern und Frauen bestand jedoch kein signifikanter Unterschied mehr bezüglich der Mortalität. Von 2011 bis 2015 lag die Mortalität bei ca. 17% und veränderte sich im Jahresvergleich nicht signifikant. Diskussion: Beim STEMI ist das Alter eines der wichtigsten Risikofaktoren für die Mortalität. Männer erkranken generell früher als Frauen und scheinen auf den ersten Blick ein niedrigeres Sterberisiko zu haben, welches jedoch mit zunehmendem Alter ansteigt. Schlussfolgerungen: Mit dieser Arbeit konnte jedoch belegt werden, dass nach Altersadjustierung zwischen Männern und Frauen kein signifikanter Unterschied mehr bezüglich der Mortalität bestand. Somit liefert die vorliegende Arbeit keine Hinweise dafür, dass das weibliche Geschlecht ein unabhängiger Risikofaktor für einen schlechteren Outcome sein könnte.Background: Cardivascular diseases are widely spread within population and are the most common cause of death in Germany. Aims: The aim oft he work was to identify risk factors that have a significant influence on the outcome of ST-segment elevation myocardial infarction patients (STEMI-patients) in order to define potential therapeutic options improving the mortality and morbidity. Methods: The retrospective analysis involved 711 patients that had been admitted to the university hospital of Düsseldorf with the diagnosis of STEMI from 2010-2015. Data related to the age, gender, pre-existing conditions such as diabetes mellitus, arterial hypertension, atrial fibrillation, hyperlipidaemia and nicotine abuse was collected and analysed. Results: The STEMI was affiliated with a significantly higher mortality risk in women (22,4%) than in men (14,8%) (p<0,05). Compared to the female group (70,61± 13,46 years) a significantly lower average age could be observed in the male group (62,58 ± 12,36 years). The correlation between age and mortality proved to be significant (p<0,001), whereby the mortality of patients aged under 65 amounted to 9,0%, aged 60-65 amounted to 23,4% and aged over 80 amounted to 30,7%. However, after adjusting the ages between female and male patients, a significant difference concerning the mortality was no longer observed. From 2011-2015 the mortality was approx. 17% and did not change significantly in annual comparison. Discussion: The age is one of the most important risk factors regarding the mortality of STEMI-patients. Men generally experiene an earlier onset than women and seem to have o lower risk of death, which however increases with age. Conclusion: This work was able to prove that after adjusting the ages between men and women a significant difference concerning the mortality was no longer observed. Therefore, this thesis does not provide any reference for the female sex being an independent risk factor for a worse outcome. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.05.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.05.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 17.09.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 02.05.2019 |