Dokument: Screening auf SGA Feten mittels Ersttrimesterscreening: Der Einfluss des Geburtsgewichts und des PAPP-A Wertes der Vorschwangerschaft
Titel: | Screening auf SGA Feten mittels Ersttrimesterscreening: Der Einfluss des Geburtsgewichts und des PAPP-A Wertes der Vorschwangerschaft | |||||||
Weiterer Titel: | Predicting SGA neonates using first-trimester screening: influence of previous pregnancy's birthweight and PAPP-A MoM | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49418 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190426-085006-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Krauskopf, Alexandra Lara [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof.Dr. Kozlowski, Peter [Gutachter] Prof. Dr. Höhn, Thomas [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die vorliegende Arbeit untersucht den Beitrag von biochemischen und anamnestischen Parametern für die Vorhersage eines small for gestational age (SGA) Feten im Rahmen des Ersttrimesterscreenings (ETS).
Es wurden insbesondere der prognostische Wert sowohl des Neugeborenengewichts aus einer Vorschwangerschaft als auch des Wertes des pregnancy-associated plasma protein A (PAPP-A) multiple of the median (MoM) des ETS einer Vorschwangerschaft untersucht. Insgesamt wurden 45.029 Schwangerschaften, welche zwischen 2001 und 2011 betreut wurden, in diese Studie eingeschlossen. Unter den Neugeborenen waren 2.552 (5.7%) SGA Neugeborene. Die durchgeführte logistische Regression ergab zwei Grenzwerte für das PAPP-A bei 0.15 und 0.33 MoM. In beiden Gruppen wurde eine relevant erhöhte Anzahl an Fällen von Frühgeburten und SGA Neugeborenen beobachtet. Weist eine Patientin einen erniedrigten PAPP-A Wert im ETS auf, ist ihre Odds Ratio für die Entbindung eines SGA Neugeborenen 3.0 (95% KI: 1.8 – 5.0). Falls eine Patientin bereits in einer Vorschwangerschaft von einem SGA Neugeborenen entbunden wurde, ist ihre Odds Ratio für ein weiteres SGA Neugeborenes 4.8 (95% KI: 3.5 – 6.5). Patientinnen mit einer Kombination aus diesen beiden Risiken haben eine Odds Ratio von 14.1 (95%KI: 3.9 – 50.3). Die number needed to screen für die Entdeckung eines SGA Feten ist bei dieser Kombination zehn und die Entdeckungsrate dieser Markerkombination beträgt 37%. Die in der Literatur bereits beschriebene zwischenschwangerschaftliche PAPP-A Korrelation wurde bestätigt (Pearson’s Korrelationskoeffizient von 0.46 (95% KI: 0.42 – 0.49)). Aktuell geben die neuen cell-free DNA Pränataltests keinen Hinweis auf Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder die Entbindung eines SGA Kindes. Das etablierte ETS bleibt weiterhin eine zu empfehlende Untersuchung der Frühschwangerschaftsbetreuung.The presented thesis investigates the influence of biochemical and anamnestic parameters in order to predict small for gestational age (SGA) newborns using components of the first trimester screening (FTS). The most important predictors that were found in this study are the newborn’s birthweight from an earlier pregnancy as well as the current value of the biochemical marker pregnancy-associated plasma protein A (PAPP-A) presented in multiple of the median (MoM), that was measured for the FTS. Our clinic investigated 45.029 pregnancies between 2001 and 2011. Among those there were 2.552 (5.7%) SGA newborns. The logistic regression analysis showed two PAPP-A cut-offs at 0.15 and 0.33 MoM. Among those two subgroups there were significantly more cases of premature birth and SGA children. If a patient shows low PAPP-A levels in the FTS, her Odds Ratio for a SGA newborn is 3.0 (95% KI: 1.8 — 5.0). If a patient has already given birth to a SGA neonate previously, her Odds Ratio for another SGA newborn in the following pregnancy is 4.8 (95% KI: 3.5 – 6.5). Has a patient the combination of a previous SGA baby as well as low PAPP-A levels in the current FTS, her Odds Ratio for another SGA neonate is 14.1 (95% KI: 3.9 — 50.3). To detect a SGA fetus during the pregnancy, the number needed to screen for a combination of the two risks mentioned above is ten. The detection rate for this combination is 37%. Furthermore, this study shows an inter-pregnancy correlation of PAPP-A (Pearson’s correlation coefficient of 0.46 (95% KI: 0.42 – 0.49)) which supports already published results by fellow researchers. At the moment cell-free DNA tests do not detect pregnancy complications like preeclampsia or SGA fetuses. Therefore, the established FTS is still advisable for early pregnancy screening. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.04.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.04.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.09.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 16.04.2019 |