Dokument: Früh- und Spätreaktion auf Gefäßverletzung nach transradialer Herzkatheteruntersuchung: Arterielle Remodelierungsprozesse bei Rauchern

Titel:Früh- und Spätreaktion auf Gefäßverletzung nach transradialer Herzkatheteruntersuchung: Arterielle Remodelierungsprozesse bei Rauchern
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49255
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190405-111020-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Özaslan, Göksen [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,29 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 05.04.2019 / geändert 05.04.2019
Beitragende:Prof. Dr. Christian Heiss [Gutachter]
Prof. Dr. med. Klaus Grabitz [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zusammenfassung
Seit der ersten erfolgreichen transradialen Herzkatheteruntersuchung (tHKU)
von Campeau 1989 entwickelte sich der radiale Zugangsweg zu einem
etablierten Standardverfahren, u.a. gekennzeichnet durch verkürzte
Krankenhausaufenthalte, verbesserten Patientenkomfort und durch geringere
Blutungskomplikationen. Die Literatur zeigt neben akuten Komplikationen auch
längerfristige Gefäßveränderungen. Es ist unumstritten, dass Rauchen ein
modifizierbarer kardiovaskulärer Risikofaktor ist. Ziel dieser Arbeit war es akute
und chronische Einflüsse des periinterventionellen Rauchens auf
Endothelfunktion und strukturelles Remodeling durch Gefäßschädigung im
Rahmen einer tHKU zu zeigen.
Wir rekrutierten 17 aktive und 23 ehemalige Raucher im Alter von 59±10
Jahren, die sich während eines Zeitraum von 6-14 Monaten vor Studienbeginn
einer tHKU unterzogen hatten. Wir untersuchten hierbei die flussvermittelte
Vasodilatation (RA-FMD), die relative Diameteränderung (FDC), die Intima-
Media-Dicke (IMT) sowie den externen und internen Lumendiameter mittels
hochauflösendem Ultraschall sowohl am Interventions- als auch am
kontralateralen Arm. Um die vaskuläre regenerative Kapazität zu erfassen,
untersuchten wir den Einfluss von Rauchen auf die Zellmigration in vitro und ex
vivo (n=10) und den akuten Einfluss auf die Endothelfunktion innerhalb von
72 h nach erfolgter tHKU beider Gruppen (n=10).
Wir untersuchten die Radialarterie an der Punktionsstelle 10±3 Monate nach
erfolgreicher tHKU. Die Endothelfunktion, gemessen als RA-FMD, war bei den
Rauchern signifikant eingeschränkt. Beide Gruppen hatten an der
Punktionsstelle eine signifikant eingeschränkte lokale Steifigkeit. Die
Rauchergruppe zeigte eine signifikant reduzierte Diameteränderungen und
somit eine gesteigerte Steifigkeit. Zudem konnten wir zeigen, dass die IMT
postinterventionell bei beiden Gruppen, insbesondere bei den Rauchern, nach
der tHKU signifikant verdickt war. Am kontralateralen Kontrollarm konnte kein
signifikanter Unterschied gesehen werden.
Eine zweite Serie zeigte, dass die RA-FMD zwar in beiden Gruppen 6 h nach
tHKU signifikant vermindert war, sich aber bei Ex-Rauchern bereits nach 24 h
auf den Ausgangswert erholt hat, während bei Rauchern dieser erst nach 48 h
erreicht wurde. Nach Inkubation von Endothelzellen mit Plasma von Rauchern
ex vivo zeigte sich ein NO-abhängiger verlangsamter Wundverschluss sowie
eine verminderte Chemotaxis von zirkulierenden angiogenetischen Zellen
(CAC) der Raucher.
Aktives Rauchen ist im Kontext einer tHKU mit einer verlangsamten
Wiederherstellung der Endothelfunktion, einer verringerten vaskulären
Regeneration sowie mit einem späten arteriellen Remodeling assoziiert. Diese
Ergebnisse deuten darauf hin, dass in speziellen Patientengruppen ein
potentiell schädigender Effekt der tHKU auf die Gefäßfunktion berücksichtigt
werden sollte.

Conclusion
Ever since the first successful diagnostic transradial coronary catheterization by
Campeau in 1989, the radial artery approach has gained increasing acceptance
and has become a standard approach in most centers particularly with regard to
shorter hospital stay, lower rates of site complications and improved patient
comfort. The references show next to the acute complications also the longterm
vascular modifications. Cigarette smoking is one of the most important
modifiable cardiovascular risk factor associated to endothelial dysfunction. The
aim of this study is to show the acute and chronical effects of current smoking
during catheterization in relation to the endothelial function and the vascular
remodeling.
We recruited 40 patients at age of 59±10 that had undergone elective
transradial catheterization during a 9 to 14 months’ period before study
beginning. We measured radial artery flow-mediated vasodilation (RA-FMD),
local stiffness (fractional diameter change, FDC), intima-media thickness (IMT),
luminal and external arterial diameter with high resolution ultrasound of the
cannulated and non-cannulated arm of former and current smokers. To show
the vascular recovery capacity we also examined the effect of smoking in-vitro
and ex-vivo (n=10) and the acute effect in relation to the endothel function
during the first 72 h after transradial catheterization in both groups (n=10).
We examined the radial artery at the area of the catheter sheath insertion 10±3
months` after catheterization. Radial artery flow-mediated vasodilation of former
smokers was almost significant reduced. Both groups had a significant
increased local stiffness due to transradial catheterization. However current
smokers indicated a lower FDC compared to former smokers.
Furthermore, we have shown the significant increasing of IMT in both groups
whereas the IMT on the control arm was not significantly different between both
groups. Altogether the IMT in the cannulated arm of current smokers was
significantly bigger compared to former smokers.
In a second series, we have shown the significant reduction of the RA-FMD in
both groups. However the RA-FMD of former smokers had returned to baseline
at 24 h and the RA-FMD of current smokers recovered the baseline only at
48 h. We also incubated endothelial cells with plasma ex-vivo of both groups.
NOS-dependent wound closure time and the chemotaxis of circulating
angiogenic cells were almost reduced and retarded.
Taken together our data suggests that current smoking status strongly impacts
on the early recovery of endothelial function and structural maintenance of
arteries following arterial injury during transradial coronary angiography
interfering with NOS-dependent vascular repair mechanisms.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:05.04.2019
Dateien geändert am:05.04.2019
Promotionsantrag am:24.10.2018
Datum der Promotion:02.04.2019
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen