Dokument: Langzeit-Outcome und Lebensqualität von Patienten nach Halswirbelsäulenverletzungen in Düsseldorf
Titel: | Langzeit-Outcome und Lebensqualität von Patienten nach Halswirbelsäulenverletzungen in Düsseldorf | |||||||
Weiterer Titel: | Long-time outcome and quality of life of patients with cervical spine injury in Düsseldorf | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=49049 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190327-110454-1 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Abdeluahid, Fadoua [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. J.F. Cornelius [Gutachter] PD Dr. J. Graßmann [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | HWS Trauma | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die vorliegende Studie hat zum Ziel, eine aktuelle Kohorte von Patienten mit Halswirbelsäulen (HWS)-Verletzung hinsichtlich des Langzeitoutcomes und der Lebensqualität (LQ) zu analysieren. Es wurden der Unfallmechanismus, die Therapie, das neurologische Outcome sowie das subjektive Beschwerdebild im Langzeitverlauf untersucht. Ferner wurde die LQ der Studiengruppe und der deutschen Normpopulation verglichen und analysiert ob das Alter, das Geschlecht und die Verletzungsart (isolierte HWS-Verletzung, HWS-Verletzung mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT), HWS-Verletzung mit Polytrauma) einen Einfluss auf die LQ haben. In die retrospektiv-klinische Studie konnten 129 Patienten eingeschlossen werden, die im Zeitraum vom Januar 2003 – Juni 2013 in der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf aufgrund einer HWS-Verletzung behandelt wurden. Es erfolgte eine klinisch-radiologische Datenanalyse sowie die Auswertung des Fragebogens SF-36. Das Durchschnittsalter der Studienpopulation betrug 61,8 Jahre; mit 53,5% war die Mehrheit älter als 65 Jahre. Stürze stellten mit 56,6% die häufigste Unfallursache dar, gefolgt von Verkehrsunfällen (20,2%). Rückenmarksverletzungen kamen bei einem Drittel aller Patienten vor. Eine neurologische Erholung lag bei 74,4 % zur letzten Nachuntersuchung vor, bei 25,6% kam es zu keiner Verbesserung. Die Mehrheit (76,7%) der Patienten erhielt eine operative Therapie, bei 40,4% erfolgte diese innerhalb von 24 Stunden. Drei Viertel der Patienten (76,3%) gab nach der HWS-Verletzung fortwährende Beschwerden an. Darunter dominierten Nackenschmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit der HWS. Die Patienten bewerteten ihre gesundheitsbezogene LQ im Vergleich zur Normstichprobe der bundesdeutschen Bevölkerung signifikant schlechter. Mit steigendem Alter zeigte sich ein signifikant niedrigerer physical component score (PCS). Der mental component score (MCS) korrelierte nicht mit dem Alter. Die LQ von Patienten mit unterschiedlichen Verletzungsarten zeigte keine signifikanten Unterschiede.
Aus unserer Studie folgern wir, dass die Unfallursachen im Vergleich zur Situation von einem Jahrzehnt dieselben geblieben sind. Bei der Behandlung ist ein Trend zur frühzeitigen, sogenannten „day1-surgery“ zu erkennen. Bezüglich des neurologischen Outcomes gibt es einen relativ stabilen Prozentsatz an Patienten (ca. 25-30%), der trotz stetiger Therapieoptimierungen im vergangenen Jahrzehnt letztlich keine neurologische Besserung erfährt. Die subjektive LQ von Patienten nach einem HWS-Trauma, unabhängig von der Verletzungskonstellation ist im körperlichen und mentalen Bereich signifikant eingeschränkt. Jüngere Patienten scheinen sich physisch besser von dem HWS-Trauma zu erholen als ältere Patienten, während die mentale Erholung weitestgehend altersunabhängig ist.This study aimed to analyze a contemporary neurosurgical series of patients with cervical spine injury (CSI) regarding their long-term outcome and quality of life. Particular attention was payed to injury mechanism, therapy, neurological outcome and subjective symptoms after long-term follow-up. Influence of age, gender and injury pattern (isolated CSI, CSI with craniocerebral injury, CSI with multiple trauma) on quality of life (QL) was examined. 129 patients with CSI admitted to the neuro-surgical department between January 2003 and June 2013 were included in this retrospective study. Clinical and imaging records were assessed. In addition the questionnaire SF-36 was analyzed. Mean age of the study population was 61.8 years; the majority (53.5%) was older than 65 years. The main injury causes were falls (56.6%) and traffic accidents (20.2%). One third oft the patients had a spinal cord injury. 74.4% of those achieved full neurological recovery at last follow-up. In 25.6% neurological status remained unchanged. The majority (76,7%) underwent surgical treatment, in 40.4% this was performed within 24 h. 76.3% of the patients complained about residual neck pain and lowered mobility of the cervical spine. QL of patients with CSI was significantly lower as compared with the normative German population. Older age was significantly associated with lower physical component score (PCS). In contrast the mental component score (MCS) did not correlate with age. No significant difference in QL concerning injury pattern (isolated CSI, CSI with craniocerebral injury or CSI with multiple trauma) was found. The results of this study suggest that the principal causes of CSI have remained unchanged over the last decade. As to treatment a trend to early so-called „day1-surgery“ becomes apparent. Regarding neurological outcome there is a steady percentage of patients (approx. 25-30%), that does not achieve neurological recovery despite optimized therapy during the last decade. Regardless of the injury pattern subjective QL after CSI is significantly lower in physical and mental health. In younger patients physical recovery after CSI seems to be more successful than in older patients, whereas mental recovery is independent of age. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.03.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.03.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.06.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 19.03.2019 |