Dokument: Anatomic variations of the distal basilar artery and basilar tip aneurysms: Epidemiologic and morphologic correlations
Titel: | Anatomic variations of the distal basilar artery and basilar tip aneurysms: Epidemiologic and morphologic correlations | |||||||
Weiterer Titel: | Anatomische Varianten der distalen Arteria basilaris und Basilariskopfaneurysma: Epidemiologische und morphologische Korrelationen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=48806 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190308-075812-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Tortora, Angelo [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. med. Beseoglu, Kerim [Gutachter] Dr. Turowski, Bernd [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Einleitung: Anatomische Variationen der posterioren, zerebralen Zirkulation sind häufige Befunde bei der invasiven und nicht-invasiven Diagnostik der intrakraniellen Gefäße. Die anatomischen Variationen der distalen Basilararterie entstehen während der Ontogenese dieses Gefäßes, die von der dorsalen Teilung der primitiven Carotisarterie herrührt. Eine Unterbrechung während dieser Entwicklung führt zur Persistenz der unreifen Form. "Unreife" Variationen werden als gutartige Befunde ohne pathologischen Wert definiert, welche lediglich bei begleitenden neurovaskulärer Erkrankungen behandlungsbedürftig werden aufgrund des Einflusses auf die Blutversorgung. Über diesen hämodynamischen Einfluss und ihre Rolle bei der Pathogenese intrakranieller Aneurysmen ist wenig bekannt. Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob anatomische Variationen der distalen Basilararterie mit der Bildung von Aneurysmen an dieser Stelle zusammenhängen und zu deren Ruptur beitragen.
Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden Patienten mit distalen Basilarisaneurysmen untersucht, die zwischen Januar 2000 und Februar 2017 in der neurochirurgischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf behandelt wurden. Die Aneurysmen des Basilariskopfes, des präkommunizierenden Segments der hinteren zerebralen Arterie (P1) und der vordere pontomesencephale Abschnitt der Arteria cerebelli superior (s1), die alle einen gemeinsamen embryologischen Ursprung haben, wurden für die Studie berücksichtigt. Mit Hilfe invasiver und nichtinvasiver Bildgebungen konnte das Vorliegen einer unvollständigen Fusion der distalen Basilararterie, einer fötalen posterioren kommunizierenden Arterie und einer unreifen P1-P2A-Verbindung festgestellt werden. Die Prävalenz dieser embryologischen Muster in der oben genannten Population wurde mit einer Kontrollgruppe von Patienten mit Aneurysmen in anderen Teilen des intrakraniellen Kreislaufs verglichen. Ergebnisse und Diskussion: Ein unreifer P1-P2A-Übergang wurde bei allen 5 Patienten mit P1-Aneurysma festgestellt. Es zeigt sich eine statistisch relevante Korrelation zwischen unreifer Verbindungsmorphologie und dem Vorhandensein eines IV P1-Aneurysmas (P = 0,015). Der Grund für diese Beziehung ist unbekannt und kann nicht aus den hämodynamischen Theorien der Aneurysmenbildung abgeleitet werden. Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Basilariskopf- oder S1-Aneurysmen und einem unreifen P1-P2A-Übergang festgestellt. Zudem war ein unreifes Fusionsmuster der distalen Basilararterie in allen drei Untergruppen von Aneurysmen häufiger als in der Kontrollpopulation. Aufgrund der begrenzten Stichprobengröße erreichten diese Ergebnisse keine statistische Signifikanz. Es ergab sich keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein einer fetalen posterioren Kommunikationsarterie und dem Vorhandensein eines Aneurysmas in der distalen Basilararterie. Schlussfolgerungen: Das Vorhandensein eines unreifen P1-P2A-Übergangs sollte als Risikofaktor für Aneurysmen des P1-Segments der PCA angesehen werden. Gründe für diese Korrelation sind noch unbekannt und können in der Struktur der Wand dieses embryologischen unreifen arteriellen Segments liegen. Multizentrische Studien mit einer größeren Patientenprobe sind erforderlich, um die Rolle eines unreifen P1-P2AÜbergangs in der Pathogenese von S1- und basilaren Spitzenaneurysmen sowie den Einfluss von unreifen Fusionsmustern der distalen Basilararterie auf die Pathogenese aller drei zu bestätigen.Presentation and goals of the study: Anatomical variations are common findings during invasive and non-invasive diagnostic of posterior cerebral arterial circulation. These alterations of the traditional “textbook” anatomy are a manifestation of the wonderful mechanism behind the evolution of the cerebral vascular three, which can be appreciated in the studies of comparative anatomy and has the human intracranial arterial system as the most elaborate and marvelous result. The anatomical variations of the distal basilar artery originate during the ontogenesis of this vessel that derives from the dorsal division of the primitive carotid artery. A stop during the maturation process results in the persistence on an immature form. “Immature” variations are commonly interpreted as benign conditions without pathological significance and presenting only some implications during the treatment of concomitant neurovascular conditions due to the alteration of blood supply related to their presence. Little is known about their hemodynamic impact and their role in the pathogenesis of intracranial aneurysms. The goal of this study was to investigate if anatomical variations of the distal basilar artery are related to the formation of aneurysms in this location and contribute to their rupture. Methods: In a retrospective study we analyzed patients with distal basilar artery aneurysms who were treated in the Neurosurgical Department of the Heinrich Heine University, Düsseldorf between January 2000 and February 2017. The aneurysms of the basilar tip, of the precommunicating segment of the posterior cerebral artery (P1) and of the anterior pontomesencephalic segment of the superior cerebellar artery (s1), that share common embryological origin, were considered for the study. The presence of an incomplete fusion of the distal basilar artery, of a fetal posterior communicating artery and of an immature P1-P2A junction was identified on invasive and non-invasive imaging records of the patients. The prevalence of these embryological patterns in the above mentioned population was compared to a control group of patients with aneurysms in other portions of the intracranial circulation. VI Results and discussion: An immature P1-P2A junction was encountered in all 5 patients with P1 aneurysm, resulting in a statistically relevant correlation between immature junction morphology and presence of P1 aneurysm (P= 0.015). The reason for this relation is unknown and can´t be deduced from the hemodynamic theories of aneurysms formation, creating the immature P1-P2A junction an increased blood flow turbulence distal to the location of the P1 aneurysms. A positive correlation was encountered between the presence of basilar tip or S1 aneurysms and an immature P1-P2A junction. An immature fusion pattern of the distal basilar artery was also more common in all three subgroups of aneurysms compared to the control population. Probably due to the limited sample size these results didn´t reach statistical significance. A correlation between the presence of a fetal posterior communicating artery and the presence of an aneurysm in the distal basilar artery could be excluded. Conclusions: The presence of an immature P1-P2A junction should be considered as a risk factor for aneurysms of the P1 segment of the PCA. Reasons for this correlation are yet unknown and may lie in the structure of the wall of this embryological immature arterial segment. Multicenter trials are required to collect a bigger patient´s sample to confirm the role of an immature P1-P2A junction in the pathogenesis of s1 and basilar tip aneurysms and the impact of immature fusion patterns of the distal basilar artery in the pathogenesis of all three aneurysm locations considered in this study. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 08.03.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 08.03.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 03.05.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.07.2018 |