Dokument: Paediatric Heart Failure Pharmacotherapy: a Europe-wide Survey Study and a Delphi Process
Titel: | Paediatric Heart Failure Pharmacotherapy: a Europe-wide Survey Study and a Delphi Process | |||||||
Weiterer Titel: | Herzinsuffizienz im Kindesalter: eine europaweite Umfrage und ein Delphi-Prozess | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=48699 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190228-105808-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Castro Diez, Cristina [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Läer, Stephanie [Gutachter] Prof. Dr. med. Hohlfeld, Thomas [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Pharmakotherapeutische Strategien zur Behandlung einer Herzinsuffizienz bei Kindern werden bei fehlender pädiatrischer Evidenz durch die Extrapolation von Daten aus Erwachsenenstudien und eigene Erfahrungen unterstützt. Spezifische Kriterien für eine optimale Verwendung von Angiotensin-Converting Enzym Inhibitoren (ACE-I) in dieser Population sind nicht etabliert und über die häufig routinemäßig verwendeten Arzneimitteltherapien ist nicht viel bekannt. Das Ziel dieser Arbeit war die Verbesserung des Verständnisses aktueller Therapieansätze und die Schaffung einer Grundlage für die Planung weiterer Forschungen und Strategien zur Optimierung der Pharmakotherapie bei Kindern mit Herzinsuffizienz.
In einem ersten Schritt wurde eine europaweite Umfrage durgeführt, mit dem Ziel, die Pharmakotherapie der pädiatrischen chronischen Herzinsuffizienz sowie den Einsatz von ACE-I in diesem Kontext zu charakterisieren. Einhundert in der pädiatrischen Kardiologie tätige Ärzte aus 100 verschiedenen Krankenhäuser in 27 europäischen Ländern nahmen an der Umfrage teil. Therapieschematas, die den Leitlinienempfehlungen für Erwachsenen ähneln, aber auch deutliche Abweichungen wurden beobachtet. Trotz einiger Zurückhaltung bei Neugeborenen, scheinen ACE-I ein wichtiger Teil der Behandlungsstrategie der Herzinsuffizienz bei Kindern zu sein. Die Anwendung bei Kindern mit singulärem Ventrikel erfolgt häufig, was im Gegensatz zur derzeitigen pädiatrischen Evidenz steht. Unterschiedliche Anwendungskriterien und eine mögliche herstellungsbedingte Variabilität deuten darauf hin, dass signifikante Unterschiede im Risiko-Nutzen-Verhältnis für Kinder bestehen können. In einem zweiten Schritt wurden ausgewählte kontroverse Aspekte in einem Delphi-Prozess von einem internationalen Expertengremium, bestehend aus 13 pädiatrischen Kardiologen, diskutiert. Das Ziel bestand darin, die qualifizierte Experten zusammenzuführen, einen Konsens zu ermöglichen und Übereinstimmungen sowie Unstimmigkeiten zu identifizieren. Zusammenfassend bietet diese Arbeit relevante Einblicke in die alltägliche Praxis der Pharmakotherapie der pädiatrischen Herzinsuffizienz und führt zu einem Konsens qualifizierter Kinderärzte hinsichtlich der Bedeutung verschiedener Aspekte, die für die Standardisierung der Therapie relevant sind, sowie hinsichtlich der Angemessenheit spezifischer Therapieneinstellungen.In the absence of conclusive paediatric evidence, pharmacotherapeutic strategies for the management of heart failure in children are largely supported by adults’ data extrapolation and own experience. Great uncertainty exists regarding optimal use of angiotensin-converting enzyme inhibitors (ACE-I) in this population and little is known about commonly used drug treatment routines. The aim of this thesis was to enhance understanding of current therapeutic approaches and provide a basis to help plan further research and strategies to optimise pharmacotherapy in heart failure children. In a first step a Europe-wide survey study was conducted with the aim of characterising paediatric heart failure maintenance pharmacotherapy and investigating how ACE-I are used in this setting. Out of 200-eligible, 100 physicians dedicated to paediatric cardiology representing 100 hospitals in 27 European countries participated. Drug regimens consistent with adults’ evidence and marked deviations were observed. Despite some reluctance to use them in newborns, ACE-I seem key in paediatric heart failure treatment strategies. Use in single ventricle patients seems frequent, in apparent contradiction with current paediatric evidence. Disparate usage criteria and potential formulation-induced variability suggest significant differences may exist in the risk-benefit profile children are exposed to. In a second step, controversial aspects identified were discussed in a Delphi process among an international expert panel of 13 paediatric cardiology physicians. The aim was to maximise the potential of qualified opinion, facilitate consensus and highlight areas of agreement and disagreement. In summary, this thesis provides relevant insight into real-life everyday practice of the pharmacotherapy of paediatric heart failure and shows consensus of qualified paediatricians on the importance of a set of topics relevant to the standardisation of therapy as well as on the appropriateness of specific therapeutic attitudes. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Pharmazie » Klinische Pharmazie und Pharmakotherapie | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.02.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 28.02.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.12.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.01.2019 |