Dokument: Kann die Liquorgängigkeit antiretroviraler Medikamentenregime die Entwicklung motorischer Defizite bei HIV-positiven Patienten positiv beeinflussen?
Titel: | Kann die Liquorgängigkeit antiretroviraler Medikamentenregime die Entwicklung motorischer Defizite bei HIV-positiven Patienten positiv beeinflussen? | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=48652 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20190227-112519-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Vogt, Daria [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Arendt, Gabriele [Gutachter] Prof. Dr. med. Fenk, Roland [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | HIV | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Im Rahmen einer Infektion mit dem HI-Virus kommt es im Verlauf häufig zum Auftreten neuropsychologischer Defizite. Diese durch eine verbesserte antiretrovirale Therapie (antiretrovirale Kombinationstherapie = combination antiretroviral treatment = cART) zu verhindern, ist durch Erfolge der systemischen Behandlung in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Forschung gerückt. Inwieweit die Liquorgängigkeit der Medikamente das Auftreten neuropsychologischer Defizite verhindern kann, wird in internationalen Studien sehr kontrovers diskutiert.
Ziel der vorliegenden Arbeit war zu untersuchen, ob eine höhere Liquorgängigkeit antiretroviraler Medikamente zu besseren Ergebnissen in motorischen Tests und damit zu einer optimierten Therapie im zentralen Nervensystems (ZNS) führt. Die Daten von 4461 Patienten wurden dazu aus der Datenbank der neurologischen HIV-Ambulanz extrahiert. Zur Bestimmung der Liquorgängigkeit wurde der central nervoussystem penetration effectiveness score (CPE-Score) nach Scott Letendre (Letendre et al., 2008 und 2010) verwendet. Ein Score-Wert über 7 wurde entsprechend der internationalen Literatur als „ZNS-effektiv“ gewertet. Die Patienten wurden alle elektrophysiologisch (Motoriktests) untersucht und die vier Items „Kontraktionszeit, Reaktionszeit, schnelle, alternierende Zeigefingerbewegungen = Most Rapid Alternating Index Finger Movements = MRAM und Tremor-Peak-Frequenz“ für beide Hände getrennt ermittelt. Es zeigte sich unabhängig von der Höhe des CPE-Scores eine Zunahme pathologischer Motoriktests im zeitlichen Verlauf. Patienten mit einem CPE-Score ≤ 7 zeigten vom Anbeginn bessere Ergebnisse in der motorischen Testung. Allerdings verschlechterten sie sich signifikant häufiger als Patienten mit einem CPE-Score >7. Patienten, die mit einem hohen CPE-Score behandelt wurden waren älter und länger HIV-positiv. Es zeigte sich im Verlauf der Erkrankung, dass ein fortschreitender Abbau der motorischen Fähigkeiten durch eine Therapie mit hohem CPE-Score verlangsamt werden kann. Zusammenfassend konnte in dieser Arbeit gezeigt werden, dass ein Zusammenhang zwischen einem hohen CPE-Score und dem Erhalt motorischer Leistungen HIV-positiver Patienten besteht. Diese Ergebnisse müssen nun prospektiv überprüft werden. Künftig sollte eine Strategie entwickelt werden, die mit der HIV-Erkrankung assoziierte neurologische Defizite minimiert.Neuropsychological deficits are even nowadays a frequent complication of HIV-infection. Also modern antiretroviral therapy (combination antiretroviral treatment = cART) is unable to prevent neurocognitive decline in about 45% of all patients. But an important question is whether cART optimation (treatment start or good cerebrospinal fluid (CSF) penetration capacity) could improve this situation. Especially the influence of the single antiretroviral drugs` CSF penetration capacity (determined according to Letendre et al., 2008 ad 2010) is controversially discussed in the international literature. Thus, the aim of this doctoral thesis was to examine whether antiretroviral combinations with a high CSF penetration capacity can successfully improve motor performance - a sensitive parameter for cerebral dysfunction in HIV-positive patients. Data of 4461 patients from the Neuro-AIDS outpatient department/department of Neurology/University Hospital of Duesseldorf, Medical Faculty, have been selected from the local database over one and a half decade. Central nervous system penetration effectiveness (CPE) was scored for cART of all patients; a score > 7 was considered to be “CNS”-effective. Motor performance of the patients (tremor peak frequency, frequency of most rapid alternating index finger movements, reaction = RT and contraction = CT times) was analysed for both hands and correlated with the CPE-score results. Independent from the CPE-scores there was a rise in pathological motor performance in the majority of the patients over time. Primarily, patients with low CPE-scores even revealed better motor results than the individuals with high score combinations, but declined significantly faster over time. Patients initially treated with “high score” combinations were older and had longer periods of HIV-positivity than those with “low score” start combinations. Obviously, motor decline can be slowed by a cART with a high CPE-score. In conclusion, a correlation between preserved motor performance and high CPE-score antiretroviral combinations could be shown. The results must now be tested prospectively. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 27.02.2019 | |||||||
Dateien geändert am: | 27.02.2019 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.06.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 21.02.2019 |