Dokument: Der Schlaf-Gedächtnis-Effekt bei Agoraphobikern und Gesunden: Therapeutisches Anwendungspotential, Extinktionslernen und emotionale Gedächtniskonsolidierung

Titel:Der Schlaf-Gedächtnis-Effekt bei Agoraphobikern und Gesunden: Therapeutisches Anwendungspotential, Extinktionslernen und emotionale Gedächtniskonsolidierung
Weiterer Titel:The sleep-memory-effect in agoraphobic and healthy subjects: Application potential, extinction learning and emotional memory consolidation
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=48438
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190131-114742-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr. Barton, Simon [Autor]
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Dateien vom 31.01.2019 / geändert 31.01.2019
Beitragende:Prof., Dr. Pietrowsky, Reinhard [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. Bellebaum, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie » 150 Psychologie
Beschreibungen:ZUSAMMENFASSUNG
Der förderliche Effekt von Schlaf auf Gedächtniskonsolidierung (Schlaf-Gedächtnis-Effekt, SGE) besitzt therapeutisches Anwendungspotential. Expositionstherapie bei Arachnophobie konnte durch Schlaf gesteigert werden. Es sollte untersucht werden, ob dieser SGE für Extinktionslernen für Exposition in-vivo bei Panikstörung mit Agoraphobie (PSA) replizierbar ist. Experiment 1 (emotional non-deklaratives Lernen) umfasste eine Therapiefeldstudie mit PSA-Patienten (Schlaf vs. Wachheit nach Expositionstherapie) und gesunden Kontrollprobanden, wobei höheres Extinktionslernen infolge des SGE erwartet wurde. Erhoben wurde u.a. explizit gemessene PSA-Symptomatik, ereigniskorrelierte Potentiale (EKPs), der Emotionale Stroop-Test (EST) und der Implizite Assoziationstest (IAT). Vorhergesagt wurde nach der Therapie reduzierte explizite PSA-Symptomatik sowie auf störungsspezifische Reize eine Reduktion der P300-Amplitude, des Aufmerksamkeitsbias im EST und automatischer Assoziationen im IAT mit stärkeren Therapieeffekten durch den SGE. Eine weitere Studie (Experiment 2) bei Gesunden basierte auf Evidenz für eine Beteiligung des Non-Rapid Eye Movement (NREM)-Schlafes an emotional deklarativem Lernen. Untersucht wurde der SGE für emotionales Gesichtergedächtnis (emotionale Wörter als Kontrollaufgabe) und isolierte Effekte des NREM-Schlafes. Vorhergesagt wurde durch den SGE gesteigertes Gedächtnis für negative Stimuli und eine positive Korrelation mit NREM-Schlaf.
Die Ergebnisse in Experiment 1 zeigten wie erwartet generelle Therapieeffekte für explizite PSA-Symptomatik (u.a. Vermeidungsverhalten, Arousal-Bewertungen). Nur Responder, die während der Exposition höhere Angst als Non-Responder empfanden, zeigten eine Verminderung des phobischen Aufmerksamkeitsbias im EST und phobischer Assoziationen im IAT, jedoch nicht in expliziter PSA-Symptomatik. Therapieresonanz war daher ein Mediator für Extinktionslernen auf den impliziten Bias. Die Befunde demonstrieren voneinander abweichende Prozesse des Therapieerfolges (generelle Veränderung vs. PSA-Symptomatik, explizites vs. implizites Extinktionslernen). In EKPs bestanden keine Abweichungen bei PSA-Patienten zu Gesunden, daher konnte kein diagnostischer Nutzen der P300 nachgewiesen werden. In Experiment 2 bestand eine signifikant positive und lineare Korrelation der Gedächtnisgenauigkeit für negative Gesichtsausdrücke mit ausschließlich Slow-Wave Sleep (SWS) und für den Abruf negativer Wörter zusätzlich zu SWS mit der Gesamtschlafzeit (NREM-Schlaf). Es lässt sich eine selektive Steigerung der Verarbeitung negativer Gesichter im SWS schlussfolgern, was als Beleg für eine aktive Schlaffunktion zu deuten ist. In beiden Experimenten konnte kein SGE nachgewiesen werden, daher wird dessen Verallgemeinerbarkeit infrage gestellt.

ABSTRACT
The beneficial effect of sleep on memory consolidation (sleep-memory-effect, SME) offers therapeutic application potential. Exposure therapy for arachnophobia was previously demonstrated to be enhanced by sleep. It should be investigated if the SME for extinction learning is also replicable with exposure in-vivo for panic disorder with agoraphobia (PDA). Experiment 1 (emotional non-declarative learning) comprises a therapy field study with PDA patients (sleep vs. wake after exposure therapy) and healthy control subjects, in which higher extinction learning due to the SME was expected. Explicitly measured PDA symptomatology, event-related potentials (ERPs), the Emotional Stroop Test (EST) and the Implicit Association Test (IAT) were the measures utilized in the study, among others. The predictions for post-treatment were reduced explicit PDA symptomatology and reductions in response to disorder-specific stimuli in the P300 amplitude, in the attentional bias in the EST and in automatic associations in the IAT with stronger therapy effects due to the SME. Another study (experiment 2) with healthy subjects was based on evidence for a contribution of non-rapid eye movement (NREM)-sleep to emotional declarative memory. The SME for emotional face memory (emotional words as a control task) and the isolated effects of NREM-sleep were investigated. Predicted was superior memory for negative stimuli enhanced by the SME and a positive correlation with NREM-sleep.
As expected, the results in experiment 1 showed general therapy effects for explicit PDA symptomatology (e.g., behavioral avoidance, arousal ratings). Only responders, who experienced higher anxiety during exposure than non-responders, showed a decrease in the phobic attentional bias in the EST and in phobic associations in the IAT, though not in explicit PDA symptomatology. Therefore, therapy response was a mediator for extinction learning on implicit bias. The results demonstrate diverging processes of therapy outcome (general change vs. PDA symptomatology, explicit vs. implicit extinction learning). No ERP deviations in PDA patients compared to healthy controls were measured, therefore a diagnostic usefulness of the P300 could not be substantiated. In experiment 2, a significant positive and linear correlation of memory accuracy for negative facial expressions with exclusively slow-wave sleep (SWS) was found, as well as for recall of negative words with total sleep time (NREM-sleep) in addition to SWS. A selective enhancement of the processing of negative faces with SWS can be concluded, which can be interpreted as evidence of an active function of sleep. In both experiments, no SME could be substantiated, therefore its generalizability remains unresolved.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät » WE Psychologie » Klinische Psychologie
Dokument erstellt am:31.01.2019
Dateien geändert am:31.01.2019
Promotionsantrag am:27.09.2018
Datum der Promotion:12.12.2018
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