Dokument: Eine experimentelle Studie zur Beurteilung der Position der Patella im Verhältnis zur Gelenklinie mit Hilfe des COR-Index (Center of rotation). Validierung der Messmethode und Vergleich mit etablierten Patella-Indices.

Titel:Eine experimentelle Studie zur Beurteilung der Position der Patella im Verhältnis zur Gelenklinie mit Hilfe des COR-Index (Center of rotation). Validierung der Messmethode und Vergleich mit etablierten Patella-Indices.
Weiterer Titel:An experimental study to assess the position of the patella relative to the joint line using the COR index (Center of rotation). Validation of the measurement method and comparison with established patella indices.
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20190123-141225-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Steegmann, Julius [Autor]
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Dateien vom 18.01.2019 / geändert 18.01.2019
Beitragende:PD Dr. med Jörn Kircher [Gutachter]
PD Dr. Grassmann, Jan-Peter [Gutachter]
Stichwörter:Patella Index, Röntgenaufnahme Knie, COR Methode
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die seitliche Röntgenaufnahme des Kniegelenks hat sich als geeignete Methode zur Beurteilung von pathologischen Veränderungen etabliert. Eine veränderte Höhe der Patella kann mit zahlreichen Kniepathologien einhergehen. Zur Bestimmung der Patellahöhe existieren verschiedene Methoden, die sich an unterschiedlichen Punkten und somit unterschiedlichen Längenverhältnissen orientieren. Die häufigste Anwendung finden die Methoden nach Caton-Deschamps, Blackburne-Peel, Insall-Salvati und dem modifizierten Insall-Salvati. Die Methoden werden als indirekt bezeichnet, da sie sich nicht auf patello-femorale, sondern auf patello-tibiale Referenzpunkte beziehen. Je nach ermitteltem Wert, kann die Patellahöhe als “norma“ (normale Höhe), “infera“ (tiefstehend) oder “alta“ (hochstehend) klassifiziert werden.
Von entscheidender Bedeutung für die Bestimmung der Patellahöhe ist allerdings die Lagebeziehung zum femoralen Bezugspunkt. Veränderungen der Biomechanik im patello-femoralen Gelenk haben sich als schädlich erwiesen. Die zunehmende klinische Bedeutung des patello-femoralen Gelenks (z.B. bei Knieschmerzen, Knieinstabilität oder Gonarthrose) unterstützt die Notwendigkeit einen Index zur Bestimmung der Patellahöhe mit femoralen Bezugspunkt zu etablieren. Zusätzlich sollte dieser sowohl prä- als auch postoperativ messbar sein, um eine Verlaufskontrolle zu ermöglichen.
Die COR-Methode (“center of rotation“) orientiert sich an der dorsalen Femurkondyle als Referenzpunkt zur Patella und spiegelt somit das wahre Verhältnis des patello-femoralen Gelenks wieder. Es wird durch den Bezug zur Mitte des größten diagonalen Durchmessers der Patella gewährleistet, dass auch postoperativ der gleiche Referenzpunkt gegeben ist.
Ziel dieser Arbeit ist die Validierung dieser Messmethode und der Vergleich mit den bereits etablierten Patella-Indices. Dazu wurden elf verschiedene Indices bei insgesamt 429 Knie-Röntgenaufnahmen bestimmt. In dem Kollektiv befanden sich 109 Patienten mit Gonarthrose, bei denen im Verlauf eine totale Kniearthroplastie (TKA) durchgeführt wurde. Diese Patienten wurden präoperativ von einem weiteren Untersucher radiologisch vermessen und ausgewertet. Gleichzeitig erfolgte auch eine zweite zeitlich getrennte und verblindete Messung, um auch die Intraobserver-Reproduzierbarkeit der Indices zu analysieren. Alle Patienten wurden randomisiert und nach Alter, Geschlecht, Knieseite sowie Röntgen-Indikation kategorisiert und ausgewertet. Im Rahmen der Auswertung erfolgte auch eine altersspezifische Einteilung der Patienten, um die Entwicklung der Strecken und Indices im Verlauf beurteilen zu können.
Die COR-Methode stellt eine neue und einfache Methode zur Auswertung der Patellahöhe dar. Der Mittelpunkt der dorsalen Femurkondyle erfüllt das Kriterium, dass sich die Patellahöhe auf den Femur beziehen sollte. Die Normwerte für den von uns empfohlenen COR2-Index liegen bei 0,38 (SD ± 0,1). Zur genauen Definition klinisch relevanter Bereiche bedarf es allerdings noch weiterer Untersuchungen mit großen, homogenen Patientenkollektiven. Für den COR2-Index zeigte sich ein sehr guter Intra- und Inter-Observer-Vergleich mit 0,715 bzw. 0,702. Damit erreicht der COR2-Index ähnlich gute Werte im Vergleich zu den gut untersuchten bereits etablierten Indices. Ob die Reproduzierbarkeit der Werte auch nach operativen Eingriffen, wie einer TKA, gegeben ist, muss noch überprüft werden. Neben der Anwendung zur Verlaufskontrolle und der Diagnostik von Kniepathologien bietet die COR-Methode eine gute Möglichkeit die Patellahöhe nach operativen Eingriffen beurteilen zu können.

The lateral radiograph of the knee joint has established itself as a suitable method for the assessment of pathological changes. An altered height of the patella can be associated with various knee pathologies. For height determination, there are numerous methods that are based on different points and thus different length ratios. The most common use is found in the methods of Caton-Deschamps, Blackburne-Peel, Insall-Salvati and modified Insal-Salvati. The methods are described as indirect, as they rather refer to patello-tibial than to patello-femoral reference points. Depending on the determined values, the patellar height can be classified as “norma“ (normal height), “infera“ (low height) or “alta“ (high height). Of crucial importance for the determination of the patellar height, however, is the positional relationship to the femoral reference point. Changes in biomechanics in the patello-femoral joint were proved to be harmful. The increasing clinical significance of the patello-femoral joint (e.g. knee pain, knee instability or gonarthrosis) supports the need to establish an index for determining patella height with a femoral point of reference. In addition, this should also be measurable pre- and postoperatively.
The COR method ("center of rotation") is based on the dorsal femoral condyle as a reference point to the patella and thus reflects the true relationship of the patello-femoral joint. By referring to the center of the largest diagonal diameter of the patella it is ensured that the same reference point can be found postoperatively. The aim of this work is the validation of this measurement method and the comparison with the already established patella indices. For this purpose, 11 different indices were determined in a total of 429 knee x-rays. The group included 109 patients with gonarthrosis who underwent total knee arthroplasty (TKA). These patients were radiologically measured and evaluated preoperatively by another examiner. At the same time, a second time-separated and blinded measurement was carried out to analyze the intraobserver reproducibility of the indices. All patients were randomized, categorized and evaluated by age, gender, knee-side and x-ray indication. The evaluation also included an age-specific classification of the patients in order to assess the development of the distances and indices during the course of evaluation.
The COR method provides a new and simple method for evaluating the patellar height. The midpoint of the dorsal femoral condyle fulfills the criteria that the patellar height should refer to the femur. The standard values for the recommended COR2 index are 0.38 (SD ± 0.1). To define the areas of clinical relevance, however, further investigations are needed with large, homogeneous patient populations. The COR2 index showed a very good intra- and inter-observer comparison with 0.715 and 0.702, respectively. As a result, the COR2 index achieves similarly good values compared to the already well-established indices. Whether the reproducibility of the values even after surgical interventions, such as a TKA, is given, must still be checked. In addition to the follow-up procedure and the diagnosis of knee pathologies, the COR method offers a good opportunity to evaluate the patellar height after surgical procedures.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:23.01.2019
Dateien geändert am:23.01.2019
Promotionsantrag am:29.08.2018
Datum der Promotion:15.01.2019
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