Dokument: Kontrollierte, doppelblinde Studie zur Therapiequalität einer Insulin-Pumpentherapie mit Insulin Lispro
Titel: | Kontrollierte, doppelblinde Studie zur Therapiequalität einer Insulin-Pumpentherapie mit Insulin Lispro | |||||||
Weiterer Titel: | Qualitiy of life, treatment satisfaction and diabetes control on insulin lispro and regular human insulin during CSII | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=4824 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20070621-111523-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Jatzkowski, Eva [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. Spraul, Maximilian [Gutachter] Prof. Dr. med. Hohlfeld, Thomas [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Insulinpumpentherapie, Insulin Lispro, Insulinanaloga, CSII, Typ-I-Diabetes, HbA1c-Wert, insulin pump therapy, quality of life, hypoglycaemia | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Dokumententyp (erweitert): | Dissertation | |||||||
Beschreibung: | Kontrollierte, doppelblinde Studie zur Therapiequalität einer Insulin-Pumpentherapie mit Insulin Lispro
Vom Jahresende 2000 bis zum Februar 2002 führten wir eine monozentrische randomisierte doppelblinde Studie im Cross-over-Design mit 27 Typ-I-Diabetikern über einen Zeitraum von 12 Monaten durch. Hierbei wurde die CSII-Therapie unter Humaninsulin und Lispro verglichen. Der Altersdurchschnitt der Studienteilnehmer betrug 39,5 Jahre und sie hatten eine Erfahrung mit der CSII-Therapie von durchschnittlich 2,7 Jahren. Die Studiendauer von 12 Monaten wurde in 3 viermonatige Abschnitte gegliedert. Hier fanden in zeitlicher Reihenfolge zuerst eine run-in-Phase und anschließend die CSII-Therapie in zwei weiteren Abschnitten mit einem der jeweils verblindeten Insuline statt. Nach dem zweiten Abschnitt wurde auf das andere unbekannte Insulin gewechselt. Grundlegende Fragen der Studie befassten sich mit dem Einfluss der entsprechenden Insulintherapie auf die postprandialen BZ - Werte, die Tagesinsulindosis und Basalrate, die HbA1c-Werte, die Komplikationen, die Lebensqualität und die Hypoglykämien. Zu Beginn der Studie und zum Ende aller 3 viermonatigen Abschnitte wurden zusätzlich die aktuellen HbA1c-Werte, die Proteinurie im Spontanurin, das Serumkreatinin, die Triglyceride, das Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterin, die Basalraten und die Gewichtsdaten dokumentiert. Bei Einschluss zur Studie und beim Abschluss notierten wir die Blutdrücke und die Auftretensrate diabetischer Spätkomplikationen anhand von Fundusfotografie, Testen des Vibrationsempfindens mit der Rydell-Seiffer-Stimmgabel und Testen des Berührungsbefindens mit dem Semmes-Weinstein-Monofilament. Am Anfang der Studie und zum Ende aller 3 Studienabschnitte wurden die Teilnehmer zur Lebensqualität befragt. Außerdem sollten sie ihre postprandialen BZ - Werte über 1 Woche dokumentieren. Komplikationen wie Ketoazidosen, Hypoglykämien und Abszesse dokumentierten wir durchgehend. Am Ende der Phasen mit den verblindeten Insulinen mussten die Teilnehmer versuchen, ihr Insulin richtig zu identifizieren. Im Ergebnis zeigte sich für die HbA1c-Werte eine Verbesserung des run-in-Phase-Wertes von 7,51 + 0,87 % auf einen Wert von 7.25 + 0,92 % unter Lispro. Unter Humaninsulin wurde ein Wert von 7,55 + 0,72 % notiert. Insulin Lispro bewirkte somit gegenüber Humaninsulin eine statistisch signifikante Verbesserung des HbA1c um 0,3%. (p<0,05) Die Anzahl an leichten Hypoglykämien während der run-in-Phase betrug 403. 625 Ereignisse konnten in der Studienphase mit Lispro und 527 Ereignisse in der Phase mit dem Humaninsulin verzeichnet werden. Die Anzahl der schweren Hypoglykämien blieb unter Lispro im Vergleich zur run-in-Phase gleich bei 0,44 Ereignissen/Patient/Jahr und fiel während Humaninsulintherapie auf 0,11 Ereignisse/Patient/Jahr. Komplikationen konnten jeweils eine unter Lispro (Rötung) und eine unter Humaninsulin (Ketoazidose) gesehen werden. Bei den diabetischen Spätkomplikationen war im Verlauf der Studie weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung zu verzeichnen. Die Tagesinsulindosis stieg von 45,05 + 16,45 IE in der run-in-Phase auf 45,12 + 15,70 IE unter Lispro und fiel auf 44,90 + 13,94 IE unter Humaninsulin. Der Unterschied von 0,22 IE/Tag war nicht signifikant. Während der beiden Studienphasen mit Lispro und Humaninsulin stellte sich die mittlere Basalrate auf den identischen Wert von 1,1 + 0,4 IE/h (59% der Tagesdosis bei Insulin Lispro, 59% der Tagesdosis bei Humaninsulin) ein. Bezogen auf die Lebensqualität bestand kein Unterschied zwischen den Insulinen. Bei der Betrachtung der Ergebnisse der postprandialen BZ - Werte ergab sich für den gesamten Tag einen BZ - Durchschnittswert unter Humaninsulin von 185,38 mg/dl und unter Lispro 155,72 mg/dl. Es ließ sich ein statistisch signifikanter Unterschied nachweisen (p=0,002). Bei der Frage nach den Namen der Insuline konnte in 20 Fällen das Insulin Lispro richtig identifiziert werden. Die Studie zeigt, dass das Insulin Lispro als kurzwirksames Insulinanalogon im Vergleich zu Humaninsulin einige Vorteile im Bereich der CSII-Therapie hinsichtlich der Stoffwechseleinstellung bringt. Die statistisch signifikante Abnahme des HbA1c-Wertes und die verbesserten postprandialen BZ - Werte bilden hier als Ergebnisse der Studie die grundlegenden positiven Aspekte des Insulins. Der Einsatz von Lispro in der CSII-Therapie ist somit als wichtig und ausbaufähig zu sehen. | |||||||
Quelle: | 1. Assal, J. P., Berger, M., Gay, N., and Canivet, J. Diabetes Education. How to Improve Patient Education. Int. Congr. Ser. 624. 1983. Excerpta Medica, Amsterdam - Oxford - Princeton.
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | Ende 2000- Februar 2002 (1Jahr) | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 09.06.2007 | |||||||
Dateien geändert am: | 09.06.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 19.12.2006 | |||||||
Datum der Promotion: | 22.05.2007 |