Dokument: Einfluss von topischer Therapie mit Iloprost auf die Mikrozirkulation der Magen- und Mundschleimhaut unter physiologischen und hämorrhagischen Bedingungen - Eine Studie an anästhesierten Hunden -
Titel: | Einfluss von topischer Therapie mit Iloprost auf die Mikrozirkulation der Magen- und Mundschleimhaut unter physiologischen und hämorrhagischen Bedingungen - Eine Studie an anästhesierten Hunden - | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47919 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20181126-145733-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Hinterberg, Jonas [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter] Prof. Dr. Grandoch, Maria [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Hintergrund: Die Erhaltung und Stabilisierung der Mikrozirkulation ist ein wichtiger Schritt in der Therapie und Prävention kritischer Erkrankungen. Insbesondere im Gastrointestinaltrakt könnte so die Darmbarriere erhalten und eine Translokation von Bakterien und Toxinen verhindert werden. Die topische Applikation von Vasodilatatoren am Gastrointestinaltrakt verspricht eine lokale Therapie ohne unerwünschte systemische Nebenwirkungen. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von topisch angewendetem Iloprost auf die µHbO2 und den µflow der oralen und gastralen Mukosa sowie auf die Barrierefunktion und Kreislaufparameter unter physiologischen und milden hämorrhagischen Bedingungen zu untersuchen.
Material und Methoden: Fünf weibliche Foxhounds wurden nach Genehmigung durch die zuständige Behörde wiederholt anästhesiert und durchliefen 4 Versuchsgruppen in randomisierter Rheinfolge. Die Hunde erhielten Initial einen gastralen Bolus Iloprost von 100 ng•kg-1, gefolgt von einer kontinuierlichen Applikation von 2 µg•kg-1•h-1 an der gastralen und 0.66 µg•kg-1•h-1 an der oralen Mukosa. Als Kontrollsubstanz diente reine Kochsalzlösung. Die Versuche fanden sowohl unter physiologischen, als auch unter hämorrhagischen (Entnahme von 20 % des Blutvolumens) Bedingungen statt. Die Perfusion und Oxygenierung wurden mittels Gewebe-Fotospektrometrie (LW 2222 oxygen to see, LEA Medizintechnik, Gießen) und systemische Kreislaufparameter mittels transpulmonaler Thermodilution (PiCCO 4.2 non US, PULSION Medical Systems, München) erfasst. Die Barrierefunktion wurde anhand der Translokation von primär gastral applizierter Sucrose in den Blutkreislauf im Blutplasma bestimmt (Gas Chromatograph Massenspektrometer). Die Daten sind angegeben als Mittelwert ± Standardfehler; die statistische Analyse erfolgte mittels 2-Wege-Varianzanalyse für wiederholende Messungen gefolgt von Dunnett‘s Post-Hoc-Test. Ergebnisse: Unter physiologischen Bedingungen führte Iloprost sowohl gastral als auch oral zu keiner Veränderung der Parameter der Mikrozirkulation und der des Kreislaufs. Unter Hämorrhagie fiel in der Kontrollgruppe die gastrale µHbO2 von 77 ± 2 auf 37 ± 3 % ab. Im Gegensatz dazu fiel die gastrale µHbO2 in der Iloprostgruppe lediglich von 82 ± 2 auf 54 ± 4 % ab. Dabei zeigte Iloprost keinen Einfluss auf den gastralen µflow, der sich in beiden Gruppen gleichartig änderte (108 ± 12 auf 92 ± 13 aU (Iloprost), 104 ± 6 auf 84 ± 12 aU (NaCl)). Oral konnte der Effekt der verbesserten µHbO2 nicht nachgewiesen werden (81 ± 1 auf 44 ± 2 mmHg (Iloprost), 82 ± 1 auf 41 ± 4 mmHg (NaCl)). Darüber hinaus wurden auch unter Hämorrhagie die systemischen Kreislaufparameter durch Iloprost nicht beeinflusst. Während des hämorrhagischen Schocks stieg die Sucrosekonzentration im Plasma von 7 ± 2 relative Einheiten auf 55 ± 7 relative Einheiten an. Die topische Applikation von Iloprost führte zu einem Anstieg von 22 ± 10 relative Einheiten auf 80 ± 39 relative Einheiten. Schlussfolgerung: Iloprost reduziert den Einfluss des milden hämorrhagischen Schocks auf die gastrale µHbO2, ohne dabei systemische Kreislaufparameter zu beeinflussen, jedoch auch ohne die Barrierefunktion zu verbessern.Background: An adequate microcirculation is important for the prevention and therapy of critical illness. Especially an improved gastrointestinal microcirculation leads to an enhanced barrier function and has been shown to prohibit translocation of bacteria and toxins. The topical application of vasodilatatory drugs might be a promising therapy to improve microcirculation and barrier function without systemic side effects. The aim of this study was to analyze whether locally applied Iloprost influence gastric and oral µHbO2, µflow, systemic hemodynamic parameters and barrier function during physiological and hemorrhagic conditions. Material and Methods: Five female dogs were anesthetized in repetitive randomized experiments. The animals received either an initial gastric bolus Iloprost (100 ng•kg-1), followed by a continuous application (2 µg•kg-1•h-1gastral and 0.66 µg•kg-1•h-1 oral) or normal saline applied in similar fashion as control substance. The experiments took place under physiological and hemorrhagic (loss of 20 % of the blood volume) conditions. Systemic hemodynamic variables (transpulmonary thermodilution - PiCCO 4.2 non US, PULSION Medical Systems, München), µflow and µHbO2 (laser doppler and reflectance spectrophotometry - LW 2222 oxygen to see, LEA Medizintechnik, Gießen) were recorded continuously. Gastric barrier function was assessed via translocation of sucrose (gas chromatography - mass spectrometry) into the blood. Data are presented as means ± SEM; the statistical analysis was conducted by using the 2-way ANOVA for repeated measurements followed by Dunnett‘s Post-Hoc-Test. Main Results: Under physiological conditions iloprost had no effect on gastric and oral microcirculation neither on systemic hemodynamic variables. Under hemorrhagic conditions, gastric µHbO2 decreased from 77 ±2 % to 37±3 % in the control group. This effect was attenuated by iloprost (from 82± 2 to 54±4 %). Iloprost had no effect on gastric µflow which decreased during hemorrhage in both groups similarly without differences between the groups (108 ± 12 auf 92 ± 13 aU (Iloprost), 104 ± 6 auf 84 ± 12 aU (NaCl)). Iloprost had even no effect on oral µHbO2 (81 ± 1 auf 44 ± 2 mmHg (Iloprost), 82 ± 1 auf 41 ± 4 mmHg (NaCl)) and on systemic hemodynamic variables. Sucrose plasma levels increased during hemorrhage from 7 ± 2 to 55 ± 7relative amounts. The topical application of Iloprost leaded to an increase from 22 ± 10 to 80 ± 39 relative amounts. Conclusion: Iloprost reduces the influence of the hemorrhagic shock on the regional gastric oxygenation without compromising systemic hemodynamic variables, but also without strengthening the barrier function. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.11.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.11.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 21.11.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 20.11.2018 |