Dokument: Erste klinische Ergebnisse nach winkelstabiler Plattenosteosynthese der Patella nach Patellafraktur

Titel:Erste klinische Ergebnisse nach winkelstabiler Plattenosteosynthese der Patella nach Patellafraktur
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20181203-144937-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Fischer, Kai [Autor]
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Dateien vom 21.11.2018 / geändert 21.11.2018
Beitragende:PD Dr. Wild, Michael [Gutachter]
Prof. Dr. Lanzman, Rotem [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Patellafrakturen stellen mit einem Anteil von 0,5 – 1,5% aller Frakturen ein eher seltenes Verletzungsbild dar. Die operative Therapie von Kniescheibenbrüchen ist nach wie vor mit einer relativ hohen Rate von 22-30% an Implantat assoziierten Komplikationen wie Cerclagebrüchen oder Drahtmigrationen sowie sekundären Repositionsverlusten mit Frakturdehiszenzen und Gelenkstufen behaftet. Revisionsoperationen mit Entfernung der Kirschner Drähte sind bei bis zu 65% der Fälle nötig. Die Entwicklung winkelstabiler Implantate hat die Primärstabilität des Osteosynthesematerials im Knochen in den letzten Jahren deutlich verbessert und die Implantatgröße reduzieren können. Dies haben biomechanische und klinische Studien inzwischen eindrucksvoll bewiesen. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. Königsee ein winkelstabiles polyaxiales Implantat für die Patella entwickelt, welches in biomechanischen Studien 4-fach stabiler als eine Zuggurtungsosteosynthese und 2-fach stabiler als eine kanülierte Schraubenosteosynthese mit Zuggurtung war. Ziel dieser Studie war es, diese neu entwickelte winkelstabile, polyaxiale Patellaplatte in der klinischen Anwendung prospektiv zu beobachten und erste Ergebnisse zu bewerten.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden im Zeitraum von 2011 – 2014 bei 19 Patienten insgesamt 20 Patellafrakturen mit dieser winkelstabilen polyaxialen Patellaplatte operativ versorgt. Die Patienten wurden über den Zeitraum von einem Jahr prospektiv beobachtet und abschließend klinisch, funktionell, radiologisch sowie anhand von insgesamt 8 bekannten und in der Literatur gängigen Knie Scores bewertet.

14 Frauen und 6 Männer mit einem Durchschnittsalter von 64,5 Jahren (18 – 93) wurden in die Studie eingeschlossen. Der Bewegungsumfang des betroffenen Kniegelenkes betrug nach einem Jahr 125,75°. Der Score nach Lysholm und Gillquist lag bei 89,5 Punkten. Der Aktivitätsscore nach Tegner und Lysholm reduzierte sich postoperativ um 0,2 Punkte auf 3,2 Punkte. Der HSS Score lag im Mittel bei 92 Punkten. Bei der Auswertung des Patellascore nach Turba et al. erreichten die Patienten durchschnittlich 2 Punkte. Die mittlere Punktzahl des modifizierten Oxford Knee Score betrug 41,5 Punkte. Bei der Bewertung mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score erreichten die Studienteilnehmer im Mittel 86,3%. Der Böstman Score ergab durchschnittlich 27,4 Punkte. Beim Iowa Knee Evaluation Score lag der Durchschnitt bei 87,7 Punkten. Zwei der Patienten erlitten eine Komplikation: eine Wundheilungsstörung sowie eine Materiallockerung.

Die operative Behandlung von Patellafrakturen mit winkelstabiler polyaxialer Patellaplatte scheint ein sicheres, effektives und im Vergleich zu anderen Methoden komplikationsarmes Verfahren zu sein. Die Rate an postoperativen Implantat abhängigen Schmerzen ließ sich, wie auch die Pseudarthroserate im Vergleich zu anderen Studien deutlich reduzieren. Auch konnten die Patienten aufgrund der hohen Primärstabilität postoperativ deutlich aktiver nachbehandelt werden, eine postoperative Ruhigstellung des Kniegelenkes war nicht erforderlich. Bei entsprechender Indikationsstellung stellt diese Art der Versorgung aus unserer Sicht eine gute Behandlungsalternative dar. Dennoch sollte bei höhergradigen Mehrfragmentfrakturen der Einsatz der Patellaplatte kritisch geprüft werden, um die Möglichkeiten des Verfahrens nicht zu überschreiten.

Patellar fractures represent a rather infrequent lesion with an incidence of 0.5 – 1.5% of all fractures. The operative treatment of patellar fractures is still associated with a relatively high rate of 22 – 30% of implant-related complications such as wire breakage or wire migration as well as secondary loss of reduction resulting in fracture gaps and joint steps. Revision operations with removal of Kirschner wires are necessary in up to 65% of all cases. In recent years the development of angle-stable implants has significantly improved the primary stability of implants in the bone and reduced the implant size. This has been impressively proven by biomechanical and clinical studies. An angle-stable polyaxial implant for the patella was developed in co-operation with Königsee, which in biomechanical studies was 4 times more stable than a cannulated screw osteosynthesis combined with tension wiring. The aim of this prospective study was to prove this new developed angle-stable, polyaxial patella plate in clinical application and to survey first results.


Between 2011 and 2014 nineteen patients with 20 patellar fractures were treated operatively with a angle-stable polyaxial patella plate. These were examined prospectively over a period of one year and finally evaluated clinically, functionally, radiologically and by 8 well known and generally accepted knee scores.

14 women and 6 men with an average age of 64.5 years (18 – 93) were included in the study. The range of motion of the affected knee joint was 125.75° after one year. The Lysholm and Gillquist score was 89.5 points. The Tegner and Lysholm activity score decreased post-operatively by 0.2 points to 3.2 points. The HSS score averaged 92 points. In the evaluation of the patella score of Turba et al. the patients reached 2 points. The mean score of the modified Oxford Knee score was 41.5 points. In the evaluation with the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score, the study participants achieved an average of 86.3%. The Böstman score showed an average of 27.4 points. The Iowa Knee Evaluation score averaged 87.7 points. Two of the patients suffered a complication: a wound healing disorder as well as a implant dislocation.

The surgical treatment of patella fractures with an angle-stable polyaxial plate seems to be a safe, effective and a method with a low complication rate compared to other methods. The rate of postoperative implant-related pain, as well as the nonunion rate, were reduced compared to other studies. Due to higher primary stability a more active rehabilitation was allowed postoperatively. Postoperative immobilization of the knee joint in a leg brace was not necessary. Given the appropriate indication, this type of care is, from our point of view, a good treatment alternative. However, the use of the patella plate should be critically evaluated in the case of higer-grade multiple-fragment fractures in order not to exceed the possibilities of the method.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:03.12.2018
Dateien geändert am:03.12.2018
Promotionsantrag am:13.02.2018
Datum der Promotion:20.11.2018
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