Dokument: Association between biomarkers of subclinical inflammation and nerve conduction in individuals with recently diagnosed type 1 and type 2 diabetes
Titel: | Association between biomarkers of subclinical inflammation and nerve conduction in individuals with recently diagnosed type 1 and type 2 diabetes | |||||||
Weiterer Titel: | Zusammenhang von Biomarkern der subklinischer Inflammation mit Nervenleitgeschwindigkeit bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ 1 und Typ 2 Diabetes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47698 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20181029-105442-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Schamarek, Imke [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Herder, Christian [Gutachter] Prof. Dr. med. Schott, Matthias [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Subklinische Inflammation steht in Zusammenhang mit der Entwicklung der diabetischen distalen sensomotorischen Polyneuropathie (DSPN). In bisherigen Studien variierten DSPN-Definitionen und fokussierten auf unterschiedliche DSPN-Aspekte (Symptome, Zeichen oder Nervenfunktionsmessungen (NFM)). NFM oder empfohlene Kombinationsmaße als Indikatoren für eine DSPN werden selten genutzt. Letztere kombinieren Symptome, Zeichen und NFM oder beziehen sich auf Summenwerte von NFM verschiedener Nerven. Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang verschiedener Aspekte der subklinischen Inflammation mit DSPN, erfasst als sensorische und motorische Nervenleitgeschwindigkeit (NLG), Summenwerte jeder Modalität und als Kombinationsmaß aus Symptomen, Zeichen und NFM.
513 neu diagnostizierte Typ 2 (n=352) und Typ 1 (n=161) Diabetispatienten der Baseline Population der Deutschen Diabetes-Studie gingen in die Querschnittsanalyse ein. Biomarker der subklinischen Inflammation aus Serumproben umfassten: Akutphase Protein (hsCRP), proinflammatorische Zytokine (IL-6, IL-18), anti-inflammatorische Adipokine (total, high-molecular-weight [HMW] Adiponektin) und lösliche Adhäsionsmoleküle (s-ICAM-1, sE-Selektin). Motorische NLG (Nervus medianus, ulnaris, peroneus) und sensorische NLG (Nervus medianus, ulnaris, suralis) wurden gemessen und Summenwerte für jede Modalität berechnet. Zusammenhänge der subklinischer Inflammation mit NLG sowie DSPN-Präsenz (kombiniert aus Symptomen, Zeichen, NFM) wurden mit multiplen linearen und logistischen Regressionsmodellen berechnet. Höheres IL-6 im Serum war mit DSPN-Präsenz und verminderter motorischer und sensorischer NLG bei Personen mit Typ-2-Diabetes, nicht jedoch Typ-1-Diabetes assoziiert. Höheres Gesamt- und HMW-Adiponektin im Serum sowie ihr Verhältniswert waren mit DSPN-Präsenz und verminderter motorischer und sensorischer NLG in Typ 2 Diabetes assoziiert. Bei Personen mit Typ-1-Diabetes war höheres Serum-Adiponektin mit höherer motorischer NLG verbunden. Inkonsistente Ergebnisse ergaben sich für hsCRP, IL-18 und Adhäsionsmolekülen von denen ausschließlich IL-18 und sICAM-1 positiv mit sensorischer NLG in Typ-2-Diabetespatienten assoziiert waren. Diese Studie deutet auf eine Relevanz von IL-6 in der Verlangsamung von NLG und DSPN in Typ-2-Diabetes hin. Inverse Zusammenhänge von Adiponektin mit DSPN und NLG in Typ-1- versus Typ-2-Diabetes legen nahe, dass sich die Pathogenese dieser beiden Erkrankungen unterscheidet, wobei subklinische Inflammation eine prominentere Rolle beim Typ-2-Diabetes zu spielen scheint. Außerdem scheinen verschiedene Nerven unterschiedlich anfällig für inflammations-assoziierte Schäden zu sein, was die Relevanz von Summenwerten betont.Subclinical inflammation has been implicated in the development of diabetic distal sensorimotor polyneuropathy (DSPN), but the definition of DSPN varied in previous studies focussing on different aspects of DSPN (symptoms, signs or nerve conduction studies (NCS)). Studies using NCS to assess DSPN are scarce and only few studies have been conducted applying recommended composite scores which include a combination of symptoms, signs and NCS as well as sum scores of NCS of different nerves. The aim of the present study is to investigate the association between biomarkers reflecting different aspects of subclinical inflammation and DSPN assessed as motor and sensory nerve conduction velocity (NCV) as well as sum scores of each modality and a composite score combining symptoms, signs and NCS. 513 individuals with recently diagnosed type 2 (n=352) or type 1 (n=161) diabetes were included in a cross-sectional analysis of the baseline population of the observational German Diabetes Study. Biomarkers of subclinical inflammation were assessed using serum samples, including acute-phase proteins (hsCRP), proinflammatory cytokines (IL-6, IL-18), anti-inflammatory adipokines (total, high-molecular-weight [HMW] adiponectin) and soluble adhesion molecules as markers of endothelial dysfunction (sICAM-1, sE-selectin). Motor NCV (median, ulnar, peroneal nerve) and sensory NCV (median, ulnar, sural nerve) were assessed and NCV sum scores of each modality were calculated. Associations between biomarkers of subclinical inflammation and NCV and presence of DSPN (as a combination of symptoms, signs and electrophysiological measures) were estimated using multiple linear and logistic regression models. High serum IL-6 was associated with the presence of DSPN and reduced motor NCV but not sensory NCV in type 2 but not type 1 diabetes. In addition, high serum total and HMW adiponectin as well as their ratio were associated with the presence of DSPN and decreased motor and sensory NCV in type 2 diabetes. In type 1 diabetes high serum adiponectin was associated with higher motor NCV. Inconsistent associations were observed for hsCRP, IL-18 and adhesion molecules of which IL-18 and sICAM-1 were positively associated with sensory NCV in type 2 diabetes only. Results indicate an implication of IL-6 in the slowing of motor NCV and DSPN in type 2 diabetes. Reverse associations of adiponectin with DSPN and NCV in type 1 versus type 2 diabetes suggest that the pathogenesis of DSPN may be diverging in these different types of diabetes in the course of which subclinical inflammation seems to play a more prominent role in type 2 diabetes. Lastly results suggest that different nerves are prone differentially to inflammatory-related nerve damage emphasizing the relevance of sum scores. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.10.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 29.10.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 06.07.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 12.07.2018 |