Dokument: Validierung des Fatty Liver Index mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie

Titel:Validierung des Fatty Liver Index mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie
Weiterer Titel:Validation of the Fatty Liver Index using 1H-magnetic resonance spectroscopy (1H-MRS)
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20181029-094307-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Keßel, Kathrin [Autor]
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Dateien vom 26.10.2018 / geändert 26.10.2018
Beitragende:Prof. Dr. Michael Roden [Gutachter]
Prof. Dr. Flögel, Ulrich [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Forschungsstand: Die nicht-alkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) sind häufig mit Adipositas und Typ-2 Diabetes assoziiert. Insbesondere in den Industrienationen nimmt die Prävalenz der NAFLD, bedingt durch zunehmende Überernährung und Bewegungsmangel, stetig zu. Die Pathogenese der NAFLD ist zurzeit nicht vollständig geklärt, wobei die Insulinresistenz eine Schlüsselrolle spielen dürfte. Als Goldstandard zur Abklärung der NAFLD gilt die Leberbiopsie, durch welche zusätzlich zwischen einfacher nicht-alkoholischer Fettleber (Steatose) und fortgeschrittenen Formen wie z.B.: nicht-alkoholischer Fettleberhepatitis (NASH) differenziert werden kann. Als Goldstandard für die Quantifizierung des hepatozellulären Lipidgehaltes (HCL) und somit für die Diagnose der Steatose steht seit einiger Zeit die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) zur Verfügung. Da diese Verfahren entweder invasiv oder kosten- und zeitaufwendig sind, wurden mehrere Indices zur Abschätzung des HCL entwickelt, darunter auch der Fatty Liver Index (FLI), welcher auf klinisch einfach zugänglichen Parametern basiert (Gamma-Glutamyl-Transferase, Serum-Triglyzeride, Body-Mass-Index und Taillenumfang).
Fragestellung: Da der FLI bisher lediglich mit den Ergebnissen der Leber-Sonografie, die keine quantitative Aussage über den HCL erlaubt, verglichen wurde, war das Ziel dieser Arbeit, die Validierung des FLI mittels 1H-MRS.
Methodik: Die untersuchte Kohorte bestand aus 92 Probanden ohne Diabetes mellitus, bei welchen eine klinische Untersuchung, ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) sowie eine 1H-MRS der Leber durchgeführt wurden. Die Aussagekraft des FLI wurde durch die area under the receiver operating characteristic curve (AROC) bestimmt. Des Weiteren wurde der FLI mit Parametern der Insulinsensitivität und der Insulinsekretion verglichen.
Ergebnisse: Der Median des HCL des Probandenkollektivs lag bei 2,49% (0,62; 4,23). Der FLI erzielte einen AROC-Wert von 0,72 zur Diagnose der Steatose. Der FLI korrelierte mit dem HCL, Insulinresistenz [Composite Insulin Sensitivity Index (ISIcomp), Oral Glucose Insulin Sensitivity (OGIS), Qualitative Insulin Sensitivity Check Index (Qui-cki)]) und β-Zellfunktion [Disposition Index (DI), Adaption Index (AI), Insulinogenic Index (ISI_Ins-ln), hepatische Insulinextraktion (Hep_Extr)]. Die Korrelation zwischen FLI und Insulinresistenz bzw. β-Zellfunktion blieb auch nach Adjustierung von Alter, Geschlecht, HCL und Alkoholkonsum erhalten.
Schlussfolgerung: Der FLI erwies sich als mäßig guter Index zur Prädiktion einer Steatose. Er kann somit zum Screening heranzogen werden, eine 1H-MRS-Untersuchung jedoch keinesfalls ersetzen. Interessanterweise erwies sich der FLI als guter Index zur Abschätzung einer möglichen Insulinresistenz und einer Funktionsstörung der β-Zellen.

Introduction: Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is associated with visceral obesity and type 2 diabetes (T2DM). Growing prevalence of NAFLD can be observed in industrialised countries due to excessive calorie intake and physical inactivity. The pathogenesis of NAFLD has not yet been fully elucidated. Apparently, insulin resistance plays a key role in the pathogenesis of NAFLD. The gold standard for the diagnosis of NAFLD is the liver biopsy by which the simple non-alcoholic fatty liver (Steatosis) and more advanced stages, for example non-alcoholic steatohepatitis (NASH), can be distinguished. 1H-magnetic resonance spectroscopy (1H-MRS) allows for exact quantification of hepatocellular lipid content (HCL) for diagnosis of steatosis. As this technique is time-consuming and expensive, several indices, such as fatty liver index (FLI), have been developed to simplify the identification of increased HCL in daily routine. FLI is based on routine laboratory and anthropometric parameters (gamma-glutamyl transferase, serum triglyceride, body mass index, and waist circumference).
Objective: The original study to propose FLI as measure of HCL was validated using ultrasonography, a method unable to provide a qualitative assessment of HCL. In this study we aimed to validate FLI using 1H-MRS in a non-diabetic population.
Methods: We analysed data from 92 non-diabetic study participants who underwent clinical examination, an oral glucose tolerance test (OGTT) and 1H-MRS. Accuracy of the FLI was assessed from the area under the receiver operating characteristic curve (AROC). Additionally, the relationship between FLI and insulin sensitivity and secretion was evaluated.
Results: Median HCL was 2.49% (0.62; 4.23). FLI discriminated between patients with and without steatosis with an AROC of 0.72 and related positively to HCL, insulin resistance [Composite Insulin Sensitivity Index (ISIcomp), Oral Glucose Insulin Sensitivi-ty (OGIS), Qualitative Insulin Sensitivity Check Index (Quicki)]) and β-cell function [Disposition Index (DI), Adaption Index (AI), Insulinogenic Index (ISI_Ins-ln), hepatic insulin extraction (Hep_Extr)]. Even after adjustment for age, sex, HCL, and alcohol consumption, correlations between FLI and insulin resistance and β-cell function, respectively, were still present.
Conclusion: FLI offers modest diagnostic efficacy in detection of steatosis and might be used as screening parameter for HCL. 1H-MRS cannot be replaced by FLI. Interestingly, FLI turned out to be a useful index for rough estimation of abnormal insulin sensitivity and secretion.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:29.10.2018
Dateien geändert am:29.10.2018
Promotionsantrag am:24.05.2017
Datum der Promotion:09.10.2018
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