Dokument: Internationalization at Home of German Universities: An Empirical Study

Titel:Internationalization at Home of German Universities: An Empirical Study
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47667
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20181108-115644-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wang, Junfeng [Autor]
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Dateien vom 08.11.2018 / geändert 08.11.2018
Beitragende:Prof. Dr. Barz, Heiner [Gutachter]
Prof. Dr. Dr. Teichler, Ulrich [Gutachter]
Stichwörter:Internationalization at Home
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Beschreibungen:Um mehr internationale Studierende und junge Forscher zu locken, achten viele deutsche Universitäten sehr auf die Weiterentwicklung der Internationalisierung. Seit Jahrzehnten ist Mobilität der Schlüssel und ein heißes Forschungsthema im Internationalisierungsprozess. Obwohl die Anazahl internationaler Studierender an deutschen Universitäten und deutscher Studierender im Ausland stetig steigen, kann nur ein sehr kleiner Anteil der Studierenden im Ausland studieren. Die Mehrheit der Studierenden konnte aus einigen Gründen, wie finanziellen Gründen, nicht zum Studieren ins Ausland gehen. Dennoch wird in der globalen Wissensgesellschaft von allen Studierenden verlangt, dass sie ihre interkulturellen Kompetenzen verbessern, um positiv und effektiv mit Personen aus verschiedenen Ländern zu kommunizieren. Deshalb ist die empirische Untersuchung der Internationalisierung zu Hause von Bedeutung, um die Entwicklung der Internationalisierung zu verbessern und voranzutreiben. Basierend auf dem Hintergrund der Internationalisierung und Globalisierung und dem Kontext der Internationalisierung der deutschen Hochschulbildung, zielt die Studie darauf ab, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln wie Internationalisierung zu Hause an deutschen Universitäten verstanden und umgesetzt wird. Der Zweck der Studie ist nicht nur die Hürde der Internationalisierung zu Hause zu erklären, sondern auch einige Vorschläge zur Verbesserung der Umsetzung der Internationalisierung zu Hause zu liefern.
Um die Nachfrage nach Internationalisierung und Internationalisierung zu Hause im „wirklichen Leben“ zu erfassen, werden in dieser Arbeit Fallstudien durchgeführt und zwölf deutsche Universitäten und Fachhochschulen werden gezielt aus drei Bundesländern in der Nähe ausgewählt: Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen. In der Studie wurde MAXQDA verwendet, es hilft dem Forscher die Rohdaten aus Interviews und Dokumentationsquellen zu organisieren und zu kategorisieren. Durch die Codierung ergeben sich fünf Themen und mehrere Unterthemen. Die Fünf Hauptthemen setzen sich aus dem Verständnis von Internationalisierung zu Hause, wichtigen Zielen für die Internationalisierung, Maßnahmen zur Internationalisierung zu Hause, Hindernissen für die Internationalisierung zu Hause und Förderung der Internationalisierung zusammen. Basierend auf den Forschungsergebnissen bietet die Studie schließlich einige Empfehlungen für die Umsetzung der Internationalisierung zu Hause.

In order to attract more international students and young researchers, many German universities pay great attention to the development of internationalization. Over the decades, mobility is the key point and a hot research topic in the process of internationalization. In fact, although the number of international students at German universities and German students abroad steadily increase, only a very little part of students can study abroad. The majority of students could not go abroad to study due to some reasons such as financial reasons. However, in the global knowledge society, all students are required to improve their intercultural competence in order to positively and effectively communicate with others from different countries. Therefore, the empirical research on the internationalization at home is of significance to improve and push the development of internationalization. Based on the background of internationalization and globalization, and context of internationalization of German higher education, the study aimed to have a deeper comprehension of how internationalization at home is understood and implemented at German universities. The purpose of the study is not only to explain the obstacle of internationalization at home, but also provide some suggestions for improving the implementation of internationalization at home.
In order to purse the inquiry of internationalization and internationalization at home in a “real life context”, cases studies are conducted in the study and twelve German higher education institutions are selected purposefully from three states of Germany: Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, which are physically located nearby. In the study, MAXQDA was applied, which helps the researcher organize and categorize the raw materials from interviews and documentary sources. Through the coding, there are five themes and several subthemes emerging. Five main themes consist of the understanding of internationalization at home, important goals for internationalization, measures being taken for internationalization at home, obstacles to internationalization at home, promoting internationalization. In the end, based on the research findings, the study offers some recommendations for the implementation of internationalization at home.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Erziehungwissenschaftliches Institut » Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Dokument erstellt am:08.11.2018
Dateien geändert am:08.11.2018
Promotionsantrag am:20.09.2018
Datum der Promotion:23.10.2018
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