Dokument: Der Einfluss von dosimetrischen und klinischen Faktoren auf die Notwendigkeit künstlicher Ernährung während Radiotherapie von Patienten mit Kopf- und Halstumoren

Titel:Der Einfluss von dosimetrischen und klinischen Faktoren auf die Notwendigkeit künstlicher Ernährung während Radiotherapie von Patienten mit Kopf- und Halstumoren
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47653
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20181030-111516-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr. Geigis, Caroline [Autor]
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Dateien vom 24.10.2018 / geändert 24.10.2018
Beitragende:Prof. Dr. Graf, Dirk [Gutachter]
Priv. Doz. Dr. Wagenmann, Martin [Gutachter]
Stichwörter:PEG, Halstumor, Kopftumor, Strahlentherapie, PEG Score, künstliche Ernährung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die Therapie von Tumoren im Kopf- und Halsbereich gestaltet sich schwierig und verursacht häufig Nebenwirkungen wie Muskel- und Schleimhautschäden. Dies kann zur Entwicklung von Schluckstörungen führen. In einigen Fällen sind die Schluckstörungen so stark ausgeprägt, dass der Patient künstlich ernährt werden muss. Das Ziel dieser Studie war es, Faktoren zu detektieren, welche die Wahrscheinlichkeit für eine künstliche Ernährung, bei Dysphagie als Nebenwirkung einer Radiotherapie im Kopf- und Halsbereich, erhöhen. Wir untersuchten einerseits den Einfluss von klinischen Faktoren (Geschlecht, Alter, ECOG Score, BMI, Begleiterkrankungen, Nikotinabusus, Alkoholabusus, TNM Klassifikation, AJCC Tumorstadium, Tumorlokalisation, histologische Art des Tumors, histologische Differenzierung des Tumors, operative Tumorentfernung ja vs. nein, Tracheostoma ja vs. nein, Chemotherapie ja vs. nein, Fraktionierung der Radiotherapie) und andererseits den Einfluss dosimetrischer Faktoren. Wir prüften welchen Einfluss die Bestrahlungsdosis des Musculus constrictor pharyngis superior, der Pharynxhinterwand, der Glandula parotis, der Glandula submandibularis, der Gingivaschleimhaut, der Mundhöhle und des Larynx auf die Entwicklung von Dysphagie hatten. Wir entwickelten vier künstliche Risikovolumina, bestehend aus einem Teil des Pharynx mit einem ein Zentimeter breiten Randsaum, die den M. constrictor pharyngis superior und die Pharynxschleimhaut enthalten. Auch für diese vier Volumina untersuchten wir ob eine höhere Bestrahlungsdosis mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Dysphagie einherging. Als Endpunkt der Studie wurde eine künstliche Ernährung über mehr als vier Tage festgelegt. Die künstliche Ernährung erfolgte in unserem Patientenkollektiv entweder über eine PEG oder parenteral. In der univariaten Analyse der dosimetrischen Faktoren war die Durchschnittsbestrahlungsdosis aller Faktoren, bis auf die Gingivaschleimhaut, signifikant. In der univariaten Analyse der klinischen Faktoren zeigte eine begleitende Chemotherapie, ein ECOG- Score über eins, eine operative Tumorentfernung, die Tumorlokalisation im Oropharynx und ein chronischer Nikotinabusus einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Dysphagie. In die multivariate Analyse gingen die Durchschnittsbestrahlungsdosen aller dosimetrischen Faktoren, mit Ausnahme der Gingivaschleimhaut, und die signifikanten klinischen Faktoren ein. Als signifikante Faktoren blieben nach der multivariaten Analyse ein ECOG- Score über eins, eine begleitende Chemotherapie und die Durchschnittsdosis eines der von uns entwickelten künstlichen Risikovolumina, der „Oropharyngeale Hohlraum“, übrig. Auf dem Boden dieser Erkenntnisse entwickelten wir einen Score, mit dem, anhand dieser drei Faktoren, die Wahrscheinlichkeit für eine künstliche Ernährung während der Radiochemotherapie vorhergesagt werden kann. Der Score soll dabei helfen Hochrisikopatienten zu erkennen, die von einer prophylaktischen PEG Anlage profitieren würden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Aussagekraft des PEG Scores eingeschränkt ist, da das untersuchte Patientenkollektiv mit 101 Patienten relativ klein war. Auch war unser Patientenkollektiv sehr heterogen, und die Studie wurde retrospektiv durchgeführt. Es sollte eine weitere Studie durchgeführt werden, um den Score unabhängig zu validieren.
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Dokument erstellt am:30.10.2018
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Promotionsantrag am:11.11.2016
Datum der Promotion:16.10.2018
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