Dokument: Thrombozytäre Freisetzung von Malondialdehyd als Index für die Thromboxan-Synthese: Experimentelle Untersuchung an Thrombozytenreichem Plasma gesunder Spender
Titel: | Thrombozytäre Freisetzung von Malondialdehyd als Index für die Thromboxan-Synthese: Experimentelle Untersuchung an Thrombozytenreichem Plasma gesunder Spender | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47140 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180919-090749-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Müller, Carolin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Hohlfeld, Thomas [Gutachter] Dr. Zeus, Tobias [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Erkrankungen des kardiovaskulären Systems wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention werden Thrombozytenfunktionshemmer wie Acetylsalicylsäure (ASS) eingesetzt. Obwohl die Wirksamkeit von ASS gut belegt wurde, zeigten sich viele Fälle mit nicht ausreichender Wirkung („ASS-Nonresponse“ oder „ASS-Resistenz“). Hier besteht eine erhöhte Gefahr erneute kardiovaskuläre Ereignisse zu erleiden. Da zahlreiche Ursachen für „ASS-Nonresponse“ in Frage kommen, könnte ein pharmakologisches „Monitoring“ der Wirkung von ASS auf Thrombozyten sinnvoll sein. Nicht selten wurde hierzu die Bestimmung von Thromboxan (TX) B2 als Biomarker für die Thrombozytenaktivierung und Inhibition der thrombozytären Cyclooxygenase (COX) eingesetzt. Die verfügbaren Methoden hierfür (Immunoassay, Chromatografie) sind aber kompliziert, zeitaufwändig und teuer. Eine Alternative könnte der Nachweis von Malondialdehyd (MDA), ein Nebenprodukt der TX-Synthese, sein. Dieses kann mit relativ einfacher Methodik fluoreszenz-photometrisch bestimmt werden. Die vorliegende Dissertation untersucht, ob die Bestimmung von MDA die erforderliche Sensitivität besitzt, um die Thrombozytenaktivierung in Gegenwart ausgewählter Agonisten und Inhibitoren laborchemisch zu erfassen.
Für die Untersuchung wurde plättchenreiches Plasma gesunder Probanden eingesetzt. Dieses wurde sowohl mit unterschiedlichen Stimulatoren (Arachidonsäure, Kollagen oder ADP) als auch mit verschiedenen Inhibitoren (ASS, Ozagrel und Cicaprost) versetzt. Mittels der Licht-Transmissions-Aggregometrie wurden Aggregationen durchgeführt und anschließend die Proben sowohl fluoreszenz-photometrisch, zur Bestimmung von MDA, als auch mittels eines Enzym-Immuno-Assays, zur TXB2 Analyse, ausgewertet. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich MDA und TXB2 analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten eine insgesamt gute Übereinstimmung zwischen der MDA- und TXB2-Synthese, weitgehend unabhängig vom verwendetem Stimulus. Auch in Gegenwart der untersuchten Inhibitoren ergab sich eine gut-übereinstimmende Hemmung von MDA und TXB2, unabhängig vom pharmakologischen Wirkmechanismus. Die beobachteten Korrelationen zwischen MDA und TXB2 waren durchgehend eng und statistisch signifikant. Im Ergebnis scheint MDA ein nützlicher Biomarker zur Thrombozytenfunktionsanalytik bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko zu sein. Als Surrogat-Parameter zur Beurteilung der antithrombozytären Therapie mit ASS könnte diese Methode klinische Bedeutung gewinnen und eine Individualisierung der Therapie mit ASS leichter und schneller ermöglichen.Cardiovascular diseases like myocardial infarction, stroke and peripheral arterial occlusive disease are a frequent and important public health burden. For their prevention as well as treatment, antiplatelet drugs like acetylsalicylic acid (ASA) are commonly used. Although the effectiveness of ASA is well proven by numerous clinical trials, individual patients may not respond sufficiantly by the expected inhibition of platelet function. This has been denoted „ASA nonresponse“ or „ASA resistance“. The risk of repeated cardiovascular events may be increased in these subjects. For the detection of „ASA nonresponse“ pharmacological monitoring of the expected effect of ASA on platelet function may be desirable. The determination of platelet thromboxane (TX) B2 formation as a biomarker for cyclooxygenase (COX-1)-dependent platelet activation and inhibition of this enzyme by ASA has been used. The available procedures (immunoassay, chromatography) are complex, time-consuming and expensive. A by-product of platelet TX-synthesis is malondialdehyde (MDA). Hence, MDA detection may be an alternative biomarker instead of thromboxane. MDA can be easily detected by fluorescence photometry. The present study examines whether the determination of MDA is sufficiently sensitive to determine platelet-activation by a variety of selected agonists in absence or presence of various inhibitors of platelet function. The experiments have been performed with platelet-rich plasma of healthy volunteers. This was mixed with various agonists (arachidonic acid, collagen or ADP) as well as with different inhibitors (ASA, ozagrel or cicaprost). With the help of light-transmission-aggregometry the aggregation was determined. Thereafter, the samples were analysed for MDA (fluorescence photometry) as well as TXB2 (immunoassay). The results of the analyses showed a remarkable accordance between the MDA and TXB2 synthesis, widely independent of the used stimulators. Also, in the presence of the studied inhibitors there was a good and consistent inhibition of MDA and TXB2, which was independent of the pharmacological mode of action. The observed correlations between MDA and TXB2 were close and statistically significant. As a result, MDA appears to be a favourable biomarker for antiplatelet therapy in patients with high cardiovascular risk. It may be useful as a surrogate parameter for the evaluation of the antithrombotic effects of ASA, which can be performed easier and faster than the detection of TXB2. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 19.09.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 19.09.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 11.01.2018 | |||||||
Datum der Promotion: | 31.07.2018 |