Dokument: Wettbewerbsökonomie und Regulierung auf Online Märkten

Titel:Wettbewerbsökonomie und Regulierung auf Online Märkten
Weiterer Titel:Competition Economics and Regulation of Online Markets
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47139
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180921-090705-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hamelmann, Lisa [Autor]
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Dateien vom 18.09.2018 / geändert 18.09.2018
Beitragende:Prof. Dr. Haucap, Justus [Gutachter]
Prof. Dr. Wey, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibungen:Diese Arbeit umfasst vier Beiträge, welche sich mit den ökonomischen Auswirkungen neuer (Online-)Geschäftsmethoden und der Beurteilung ihrer Rechtmäßigkeit in Bezug auf das Kartellrecht auseinandersetzen. Kapitel 2 behandelt die Charakteristika von Plattformmärkten und analysiert einige der relevantesten Fälle, darunter die kartellrechtlichen Untersuchungen gegen Google (Android und Shopping) und Facebook sowie Vertikalbeschränkungen. Obwohl bei der praktischen Anwendung des derzeitigen Kartellsrechts neue Herausforderungen entstehen, kann insgesamt festgestellt werden, dass das bestehende Recht in den meisten Fällen ausreichend ist, um auftretende Wettbewerbsprobleme zu lösen. Kapitel 3 beschäftigt sich mit einer der am häufigsten angewandten Geschäftsmethoden, die auch in Kapitel 2 angesprochen wird, nämlich Across-Platform Parity Agreements (APPA). Insbesondere werden die ökonomischen Auswirkungen des Abkommens und die Zulässigkeit geprüft. Kapitel 4 behandelt das aktuelle Thema zu personalisierten Preisen, die sowohl online als auch offline festgelegt werden können. Dabei werden die wichtigsten Herausforderungen und möglichen Wohlfahrtseffekte wettbewerbspolitischer Sicht analysiert. Zusammengefasst wird deutlich, dass sich der Markt an vielen Stellen selbst regulieren kann und somit die Notwendigkeit einer Intervention größtenteils ausgeschlossen werden kann. Gleichzeitig muss jedoch das Entstehen von Absprachen frühzeitig verhindert werden, beispielsweise durch den Abbau asymmetrischer Informationen zugunsten der Verbraucher. In Kapitel 5 wird ein theoretisches Modell verwendet, um die Auswirkungen des Verbots von Geo-Blocking auf Innovationen und Produktvielfalt zu evaluieren. Die Ergebnisse widersprechen der gängigen Vorstellung, dass offene Märkte insgesamt streng wohlfahrtsfördernd sind. Um Innovationsanreize nicht zu hemmen, wäre es empfehlenswert, einen zurückhaltenderen Regulierungsansatz, als er derzeit von der EU angestrebt wird, zu wählen.

This thesis comprises four contributions by analyzing the economic effects of new (online) business methods and assessing their lawfulness in relation to competition law. Chapter 2 discusses key characteristics of platform markets and analyses some prominent cases, including the antitrust investigations against Google and Facebook as well as different cases on vertical restraints. Although new challenges arise when applying existing competition law to online platform markets, it can overall be concluded that existing law is in most cases adequate to tackle arising competition issues. Chapter 3 deals with one of the most commonly applied business methods that is also touched upon in Chapter 2, namely APPA. Particularly the agreement’s economic effects and its admissibility are examined. In conclusion, the introduction of APPA is generally justified and should be permitted as the overall effects enhance consumer welfare by, for instance, reducing consumers’ search costs. Chapter 4 focuses on personalized prices, which can be imposed online and offline alike. The analysis outlines the main challenges and possible welfare effects of personalized pricing from a competition policy perspective. This pricing scheme, which is only now about to be implemented on a large scale, typically increases sales output and product variety, and therefore consumer welfare. However, negative effects may arise such as the reduction of transparency and the increased risk of collusion. It is concluded that self-regulation will often preclude the need for intervention, however, the emergence of collusion must be prevented at an early stage, for instance by reducing asymmetric information in favor for consumers. In Chapter 5, a theoretical model is used to determine the impact of removing geo-blocking on innovation and product variety. The results contradict the common notion that open markets are overall strictly welfare-enhancing. Instead, the analysis reveals heterogeneous effects for directly affected and indirectly affected goods. Overall, the negative effects regarding investment incentives prevail. Given the ongoing debate within the EU and beyond, the effects show that a cautious approach when potentially restricting geo-blocking may be suitable.
Several insights can be taken from the four analyses. First, all of the depicted business models and methods provide numerous efficiencies for consumers. However, the analyses also highlight the challenges deriving from the business models. Regarding the applicability of competition law on emerging (online) markets, most of the competition restraints effectively fall under the scope of (EU) antitrust and consumer protection laws. Some tools and methods, however, need to be revised to be able to conduct reasonable and meaningful analyses that address the specific market characteristics. Further, complementary consumer protection laws need to be strengthened and particularly stricter enforced as they can fill legal loopholes to protect consumer welfare.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » Volkswirtschaftslehre
Dokument erstellt am:21.09.2018
Dateien geändert am:21.09.2018
Promotionsantrag am:13.06.2018
Datum der Promotion:27.08.2018
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