Dokument: Klinische Evaluierung von Patienten mit Morbus Wilson - Bedeutung von Eisenparametern und transienter Elastographie

Titel:Klinische Evaluierung von Patienten mit Morbus Wilson - Bedeutung von Eisenparametern und transienter Elastographie
Weiterer Titel:Clinical evaluation of patients with Wilson's disease - standing of iron parameters and transient elastography
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=47115
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180924-101207-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Giese-Westerkamp, Kristin [Autor]
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Dateien vom 14.09.2018 / geändert 14.09.2018
Beitragende:Prof. Dr. Erhardt, Andreas [Gutachter]
Prof. Dr. Antoch, Gerald [Gutachter]
Stichwörter:Morbus Wilson, transiente Elastographie, Lebersteifigkeit, Leberzirrhose, HFE-Genmutationen, Ferritin, Coeruloplasmin
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Fragestellung: Durch die Arbeit sollte die Zirrhoseprävalenz unter den Wilson-Patienten mittels transienter Elastographie und Auswertung der Histologien ermittelt werden. Außerdem sollten klinische und laborchemische Parameter unter besonderer Berücksichtigung der Eisenparameter von Wilson-Patienten mit Zirrhose gegenüber Patienten ohne Zirrhose verglichen werden. Weiterhin sollte die Prävalenz von HFE-Mutationen untersucht werden, da es Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Eisen- und Kupferstoffwechsel gibt.
Patienten und Methodik: Insgesamt wurden 76 Patienten mit gesichertem Morbus Wilson untersucht, wovon 56 einer Messung der Lebersteifigkeit mittels transienter Elastographie unterzogen wurden. Bei 20 Patienten erfolgte eine, bei 14 Patienten eine zweite Folgeuntersuchung in einem Zeitraum von bis zu 18 Monaten. Bei 73 Patienten wurde eine HFE-Gentestung vorgenommen. Neben Routineparametern wurden Eisen- und Leberparameter untersucht. Bei 15 Patienten lag eine Histologie vor.
Ergebnisse: Bei 17,9% der Wilson-Patienten lag laut transienter Elastographie eine Leberzirrhose vor. Bei den Folgeuntersuchungen zeigte sich kein Progress. Die Patienten, die laut transienter Elasto-graphie eine Zirrhose aufwiesen, hatten im Vergleich zu denen ohne Zirrhose eine erhöhte AP (112±33 U/l vs. 82±27 U/l; p<0,004) und GGT (104±76 U/l vs. 41±33 U/l; p<0,03) und erniedrigte Thrombozyten (125±56 x1000/µl vs. 193±56 x1000/µl; p<0,001), nicht aber ein erhöhtes Ferritin (309±319 µg/l vs. 132±134 µg/; n.s.). Hingegen ergab die bivariate Korrelation zwischen transienter Elastographie und Ferritin einen signifikanten Zusammenhang (p<0,012). Die Steifigkeit der Leber unterschied sich bei den Patienten mit histologisch gesicherter Leberzirrhose nicht signifikant von den Patienten ohne Zirrhose (22,8 kPa ± 29,4 vs. 8,4 kPa ± 2,3; n.s.).
Die Prävalenz von HFE-Genmutationen auf den Allelen C282Y und H63D unterschied sich nicht von der Kontrollgruppe (41,1% vs. 37,3%; n.s.). Mutationen auf den Allelen S65C und E168X konnten nicht nachgewiesen werden. Es zeigte sich bei den Wilson-Patienten ein erhöhter Ferritinspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe (161±192 µg/l vs. 87±137 µg/l; p<0,003). Dieser war insbesondere erhöht bei den Patienten, die einen HFE-Wildtyp aufwiesen (172±208 µg/l vs. 87±154 µg/l; p<0,015) und nicht bei den Patienten mit HFE-Genmutationen (122±121 µg/l vs. 87±102 µg/l; n.s.). Die Transferrinsättigung unterschied sich nicht bei den Wilson-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe (31±25% vs. 29±14%; n.s.). Die Patienten mit erniedrigten Coeruloplasminspiegeln wiesen kein signifikant höheres Ferritin auf als solche mit normalem Coeruloplasmin (167±189 µg/l vs. 128±225 µg/l; n.s.).
Folgerungen: Unter den Morbus Wilson-Patienten gibt es einen nicht unerheblichen Teil mit Leberzirrhose. Patienten mit Morbus Wilson zeigen erhöhte Ferritinlevel, die jedoch weder auf eine erhöhte Prävalenz von HFE-Genmutationen noch auf das erniedrigte Coeruloplasmin und die damit möglicherweise verbundene verminderte Eisenexkretion zurück zu führen sind.

Question: The dissertation should detect the prevalence of cirrhosis among patients with Wilson’s disease either by transient elastography or analysis of the histological reports. Furthermore clinical and laboratory parameters of patients with Wilson’s disease with cirrhosis should be compared to patients with Wilson’s disease without cirrhosis with special regard to iron parameters. Moreover the prevalence of mutations in the HFE gene should be examined because there are hints to connections between the iron- and copper-metabolism.
Patients and methods: 76 patients with assured Wilson’s disease were examined, 56 of them underwent a measurement of the stiffness of the liver by transient elastography. 20 patients underwent one, 14 patients two follow-up examinations within a period of up to 18 months. 73 patients underwent a HFE gene testing. In addition to the standard laboratory parameters the iron- and liver-parameters were examined. In 15 patients there existed a histological report.
Results: In 17,9% of the patients with Wilson’s disease a cirrhosis of the liver detected by transient elastography was present. In the follow-up examinations no progress occurred. The patients, who suffered from cirrhosis according to transient elastography in comparison to those without a cirrhosis, had an elevated alkaline phosphatase (112±33 U/l vs. 82±27 U/l; p<0,004) and gamma-glutamyltransferase (104±76 U/l vs. 41±33 U/l; p<0,03) and lower platelets (125±56 x1000/µl vs. 193±56 x1000/µl; p<0,001), but not an elevated ferritin (309±319 µg/l vs. 132±134 µg/; n.s.). In contrast the bivariate correlation between transient elastography and ferritin showed a significant connection (p<0,012). There was no difference in the stiffness of the liver between patients with histological assured cirrhosis in contrast to those without cirrhosis (22,8 kPa ± 29,4 vs. 8,4 kPa ± 2,3; n.s.).
The prevalence of mutations in the HFE gene on the alleles C282Y and H63D did not differ from the control group (41,1% vs. 37,3%; n.s.). There were no mutations on the alleles S65C and E168X. Patients with Wilson’s disease showed higher ferritin levels in comparison to the control group (161±192 µg/l vs. 87±137 µg/l; p<0,003). The ferritin levels were especially elevated in patients with a HFE wild-type (172±208 µg/l vs. 87±154 µg/l; p<0,015) and not in patients with mutations in the HFE gene (122±121 µg/l vs. 87±102 µg/l; n.s.). Transferrin saturation did not differ between patients with Wilson’s disease and the control group (31±25% vs. 29±14%; n.s.). Patients with low coeruloplasmin did not show a significantly elevated ferritin in comparison to those with a normal coeruloplasmin (167±189 µg/l vs. 128±225 µg/l; n.s.).
Conclusions: A considerable proportion of the patients with Wilson’s disease suffers from liver cirrhosis. Patients with Wilson’s disease show elevated ferritin levels, which can neither be attributed to a higher prevalence of mutations in the HFE gene nor to the lower coeruloplasmin and the potentially linked reduction of the iron excretion.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:24.09.2018
Dateien geändert am:24.09.2018
Promotionsantrag am:02.12.2016
Datum der Promotion:12.06.2018
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