Dokument: Diagnostische Aussagekraft der intratumoralen Kinetik von O-(2-18F-Fluorethyl)-L-Tyrosin zur Beurteilung des Malignitätsgrades von zerebralen Gliomen mit der PET

Titel:Diagnostische Aussagekraft der intratumoralen Kinetik von O-(2-18F-Fluorethyl)-L-Tyrosin zur Beurteilung des Malignitätsgrades von zerebralen Gliomen mit der PET
Weiterer Titel:Diagnostic significance of intratumoural kinetics of O-(2-18F-fluorethyl)-L-tyrosine for PET assessment of the degree of malignity of cerebral gliomas
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180913-153829-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Katsakas, Dimitrios [Autor]
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Dateien vom 13.09.2018 / geändert 13.09.2018
Beitragende:Prof. Dr. Sabel, Michael C. [Gutachter]
Dr. Turowski, Bernd [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zerebrale Gliome sind hirneigene Tumore, die aus dem Stützgewebe des Gehirns, den Gliazellen entstehen. Sie werden je nach Ursprungszelltyp in Astrozytome, Oligodendrogliome, Mischformen oder Ependymome und nach ihrem Malignitätsgrad (WHO Grad I-IV) eingeteilt. Die Primärdiagnostik erfgolgt heute meist mit der Magnetresonanztomographie (MRT), die in der Regel eine gute Beurteilung der Lokalisation und Ausdehnung des Prozesses erlaubt.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit der radioaktiv markierten Aminosäure O-(2-[18F]Fluorethyl)-L-tyrosin (FET) liefert im Vergleich zu MRT zusätzliche Informationen zur Tumorausdehnung, zur Therapiekontrolle und zur Differenzierung von Rezidiv und Radionekrose. Des Weiteren wird zurzeit die Bedeutung des intratumoralen Kinetik von FET zur Differenzierung des Malignitätsgrades von zerebralen Gliomen erforscht.
Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Aussagekraft der FET-Kinetik zur Graduierung von zerebralen Gliomen an einem größeren Patientenzahl zu überprüfen. In die Auswertung wurden alle Patienten der Neurochirurgischen Klinik des UKD mit zerebralen Gliomen eingeschlossen, die zwischen 2006 und 2012 im Forschungszentrum Jülich mittels FET-PET untersucht wurden und bei denen die Diagnose histologisch gesichert wurde (n=119).
Die Auswertung der FET-Daten erfolgte einerseits anhand der Bestimmung der Turmor/Hirn Quotienten sowie der kinetischen Analyse nach Pöpperl et al. (2006, 2007). Die diagnostische Aussagekraft der beiden Verfahren wurden mittels Receiver-Operating-Characteristics (ROC) Analyse ermittelt.

Cerebral gliomas are brain tumours that originate from the supporting tissue of the brain, the glial cells. These are subdivided into astrocytomas, oligodendrogliomas, hybrid forms or ependymomas –depending on the respective original cell types–, and according to their degree of malignity (WHO grades I-IV). Today, primary diagnostics are mostly done using magnetic resonance imaging (MRI), which in general allows for a good assessment of the localisation and extension of the process.
Compared to MRI, the positron emission tomography (PET) with the radioactively marked amino acid O-(2-[18F]fluorethyl)-L-tyrosine (FET) provides additional information on tumour spread, therapy monitoring and for the differentiation between tumour recurrence and radionecrosis. Besides, the significance of the intratumoural kinetics of FET as means to differentiate between the degrees of malignity of cerebral gliomas is currently investigated.
The aim of this retrospective study was to examine the significance of the FET kinetics for the graduation of cerebral gliomas based on a larger patient population. The analysis therefore included all patients of the UKD Department of Neurosurgery with cerebral gliomas which had been examined between 2006 and 2012 at the Forschungszentrum Jülich by means of FET-PET and for whom the diagnosis had been histologically confirmed (n=119).
The evaluation of the FET data was first done through the determination of the tumour/brain ratio and second, by kinetic analysis according to Pöpperl et al. (2006, 2007). The diagnostic significance of both procedures was then determined by means of receiver operating characteristics (ROC) analysis.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:13.09.2018
Dateien geändert am:13.09.2018
Promotionsantrag am:14.11.2017
Datum der Promotion:19.06.2018
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