Dokument: Die Evaluierung des Leucin-rich-alpha2-Glycoproteins als Marker in der Diagnostik der pädiatrischen Appendizitis

Titel:Die Evaluierung des Leucin-rich-alpha2-Glycoproteins als Marker in der Diagnostik der pädiatrischen Appendizitis
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20181001-100628-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Müllmann, Nadja [Autor]
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Dateien vom 25.07.2018 / geändert 25.07.2018
Beitragende:Univ.-Prof. Dr. Knoefel, W. T. [Gutachter]
Prof. Dr. med. vom Dahl, Stephan [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die Diagnostik der akuten pädiatrischen Appendizitis ist bis heute eine Herausforderung [1–4]. Der Mangel an eindeutigen klinischen oder laborchemischen Parametern erhöht das Risiko verzögerter Diagnosestellung, Komplikationen sowie hoher negativer Appendektomieraten [5–7]. Kentsis et al beschrieben 2010 in ihrer Studie über 49 Kinder mit suspekter Appendizitis neue Urinmarker für die akute Appendizitis. Leucin-rich-alpha-Glycoprotein-1 (LRG) fiel hierbei mit sehr hoher diagnostischer Sicherheit auf (AUC von 0,97 bis 0,99) [8, 9]. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Überprüfung der diagnostischen Sicherheit von LRG anhand eines großen Patientenkollektivs. 200 Kinder (Jungen: 91, Mädchen: 109, mittleres Alter: 11 Jahre) wurden von Oktober 2011 bis März 2013 in die Studie aufgenommen. Klinische und laborchemische Parameter für akute Bauchschmerzen wurden dokumentiert und ausgewertet sowie Urinproben gewonnen. Die endgültige Diagnose wurde klinisch gestellt, oder im Falle der akuten Appendizitis mit Hilfe des histopathologischen Befundes verifiziert. Die Quantifizierung von LRG erfolgte mittels Massenspektrometrie, nachdem festgestellt wurde, dass mit Hilfe eines Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) auf Grund von Interferenzen keine validen Daten gemessen werden konnten. Es zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied der LRG-Mengen im Urin von Kindern mit und ohne Appendizitis (AUC 0,803). Die LRG-Konzentration ermöglichte die Unterscheidung in Kinder mit und ohne Appendizitis. Die von Kentsis et al beschriebene, große Trennschärfe von LRG zur Unterscheidung von Kindern mit und solchen ohne akute Appendizitis bestätigte sich jedoch in vorliegender Studie nicht. Die Kombination von LRG mit dem klinischen Parameter „kontralateraler Loslassschmerz“ erhöhte die Area under the Curve (AUC) auf 0,921. Eine Diskriminierung des Schweregrades der Appendizitis anhand der LRG-Konzentration war nicht möglich. Für die Nutzung des Markers im klinischen Alltag sind weitere Untersuchungen sowie die Entwicklung einer schnelleren Untersuchungsmethode nötig.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:01.10.2018
Dateien geändert am:01.10.2018
Promotionsantrag am:22.12.2016
Datum der Promotion:24.07.2018
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