Dokument: Religiöses in der Werbung. Eine frame-semantische Analyse der christlichen Motive in Printwerbung unter Berücksichtigung von Text-Bild-Beziehungen

Titel:Religiöses in der Werbung. Eine frame-semantische Analyse der christlichen Motive in Printwerbung unter Berücksichtigung von Text-Bild-Beziehungen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=46361
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180628-093730-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Sorokina, Ganna [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]7,00 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 28.06.2018 / geändert 28.06.2018
Dewey Dezimal-Klassifikation:400 Sprache » 410 Linguistik
Beschreibung:Zum Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Dissertation gehören Werbeanzeigen, die in Printmedien im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahrzehnten erschienen sind. Der spezifische Aspekt, auf dem der Fokus der Untersuchung liegt, sind religionsbezogene Elemente, die sowohl auf der verbalen, als auch auf der bildlichen Ebene in den ausgesuchten Werbeanzeigen vertreten sind. Zur Erfassung und Analyse solcher Elemente, die ihren Ursprung in der christlichen Religion finden, wurde die frame-semantische Analysemethode ausgewählt. Den Kern dieser Methode bilden frame-semantische Modellierungen, die zu analysierende Konzepte schematisch darstellen. Zu jedem analysierten Konzept, das mit Werbe-beispielen belegt wird, wurden eigene Modellierungen konstruiert, die sowohl die (volks)religiösen Vorstellungen und den möglichen Wissens- und Assoziationsrahmen als auch die Darstellung in der Werbung vom jeweiligen Konzept präsentieren.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Germanistisches Seminar » Germanistische Sprachwissenschaft (I)
Dokument erstellt am:28.06.2018
Dateien geändert am:28.06.2018
Promotionsantrag am:23.01.2018
Datum der Promotion:29.05.2018
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen