Dokument: Friktionsverhalten des Drahtmaterials Gummetal
Titel: | Friktionsverhalten des Drahtmaterials Gummetal | |||||||
Weiterer Titel: | Friction behavior of the wire material Gummetal | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=46097 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180530-143218-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Kopsahilis, Isabel Eri [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | Prof. Dr. med. dent. Drescher, Dieter [Gutachter] Prof. Dr. Hugger, Alfons [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Friktionsverhalten/Gummetal/Kieferorthopädie/Drahtmaterial | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Zusammenfassung
Seit einigen Jahren steht ein neues kieferorthopädisches Drahtmaterial zur Verfügung, das unter dem Namen Gummetal bisher in Japan zugelassen ist. Die vorliegende Untersuchung befasste sich mit dessen Friktionsverhalten im Bindingmodus im Vergleich mit Drähten aus Edelstahl, Kobalt-Chrom (Elgiloy), NiTi und ß-Titan (TMA) in den Dimensionen 14, 16, 16x22 und 19x25. Die Drähte wurden mit den Brackets Clarity, Discovery, Inspire Ice und Micro Sprint in den Slotgrößen 18 und 22 kombiniert. Verwendet wurden rückrotierte Stahl-ligaturen. Die Untersuchung fand in vitro unter Einsatz eines robotergestützten Messsystems statt. Brackets wurden mit einem Drehmoment von 10 Nmm gegen den Draht anguliert, der mit einer konstanten Geschwindigkeit von 0,2 mm/s durch den Bracketslot gezogen wurde. Gemessen wurde die dynamische Friktion bei Raumtemperatur und im Trockenmilieu. Bei 660 Messungen von 132 Bracket-Draht-Kombinationen ergaben sich folgende Ergebnisse: Es zeigte sich, dass Gummetal unter Friktionsaspekten mit friktionsarmen Drahtmaterialien wie Stahl und Kobalt-Chrom vergleichbar ist und in einigen Dimensionen in Verbindung mit bestimmten Brackets herausragend abschneidet. So weist Gummetal in Verbindung mit Micro Sprint im Vergleich mit den anderen Drähten eine besonders niedrige Friktion auf. Dem Vergleich von Materialien schlossen sich Vergleiche unterschiedlicher Dimensionen von Gummetal an. So wurde untersucht, ob es Unterschiede im Friktionsverhalten von Rund- und Vierkanddrähten aus Gummetal gibt. Die Antworten variieren je nach Materialkombination. In einigen Kombinationen schnitten Runddrähte unter Friktionsaspekten besser ab, vor allem die der Dimension 14. Eine Ausnahme bildete die Kombination mit dem keramischen Bracket Inspire Ice. Es folgten Untersuchungen der Fragen, welchen Einfluss Brackettypen und wel-chen Einfluss Slotgrößen auf das Friktionsverhalten unterschiedlicher Gummetaldimensionen haben. Unter den Brackettypen schnitt Micro Sprint unter Friktionsaspekten zumeist ausge-sprochen gut, Inspire Ice dagegen schlecht ab. Bei neun von 12 Kombinationen wurde das Friktionsverhalten von Gummetal nicht signifikant von der Slotgröße beeinflusst. Die niedrige Friktion von Gummetal in vitro lässt einen geringen Kraftverlust durch Reibung bei der bogengeführten Zahnbewegung in vivo vermuten. Allerdings stellte sich heraus, dass Änderungen von Versuchsbedingungen das Friktionsverhalten von Materialien und deren Reihung entsprechend ihrer Friktion durchaus beeinflussen können.Summary Gummetal, a new material, has been used as orthodontic wire in Japan for a few years. This study looks into its friction in the binding modus by comparing Gummetal with wires made of stainless steel, cobalt-chrome (Elgiloy), nickel-titanium and ß-titanium (TMA) in four dimen-sions (14, 16, 16x22 and 19x25). The wires were combined with four brackets, Clarity, Dis-covery, Inspire Ice and Micro Sprint with slots in the dimensions 18 and 22. Wires were fixed with loosened steel ligations. Tests took place in vitro using the Robotic Measurement System (RMS). The brackets were angulated by applying a moment of 10 Nmm against the wire pulled through the slot with a speed of 0.2 mm/s. The amount of dynamic friction was mea-sured in dry state at room temperature. Results of 660 tests with 132 wire-bracket-combinations showed that the loss of applied force due to friction of Gummetal is comparable to that of other materials with low friction such as stainless steel and cobalt-chrome. However, in specific combinations with brackets such as Micro Sprint, the friction of Gummetal is outstanding low. Comparisons of friction using different dimensions of Gummetal provided mixed results. As far as round and rectangular wires are concerned, results differ depending on the selection of brackets. As a tendency, round wires, especially dimension 14, showed a lower friction than the others with the exception of combinations with the ceramic bracket Inspire Ice. When comparing the influence of the bracket type on friction, it is found that Micro Sprint shows good results whereas Inspire Ice goes together with high friction. When comparing the influ-ence of the slot size on friction using different dimensions of Gummetal, it is found to be in-significant in nine out of 12 results. As a result of the in vitro-tests, it can be expected that the amount of friction of Gummetal during arch guided tooth movement will be small in vivo. However, it is also found that changes in test conditions can have considerable influence on frictional force rankings of orthodontic materials. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | 2012-2018 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 30.05.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 30.05.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 08.02.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.05.2018 |