Dokument: Einfluss von Inflammation und Salzsensitivität auf das Ergebnis der renalen Nervenablation bei therapierefraktärer Hypertonie

Titel:Einfluss von Inflammation und Salzsensitivität auf das Ergebnis der renalen Nervenablation bei therapierefraktärer Hypertonie
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180430-102749-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Martin, Ole [Autor]
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Dateien vom 25.04.2018 / geändert 25.04.2018
Beitragende:PD Dr. med. Stegbauer, Johannes [Gutachter]
PD Dr. med. Polzin, Amin [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Die arterielle Hypertonie gilt als eine der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen und stellt aufgrund ihrer hohen Prävalenz eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte dar. In den letzten Jahren wurde die renale Denervation (RDN) als interventionelle Therapie bei therapierefraktären Hypertonikern, die trotz maximaler medikamentöser Therapie keine zufriedenstellende Blutdruckeinstellung erreicht haben, wiederentdeckt. Mehrere Studien haben eine teils deutliche Blutdruckreduktion gezeigt, jedoch haben nicht alle Patienten von der RDN profitiert (ca. 60- 70%). Die Einflussfaktoren auf das Ergebnis der RDN sind derzeit noch unklar. Ziel der vorliegenden Arbeit ist zu untersuchen, welche Blut- und Patientenparameter einen Einfluss auf das Ergebnis der RDN nehmen und welche Rolle dabei die Salzsensitivität und die Inflammation spielen könnten.

Insgesamt wurden 88 Patienten im Rahmen des German Renal Denervation Registers (GREAT) sowie eines internen Registers nach strengen Kriterien selektiert und mit dem Radiofrequenz-Ablationskathetersystem der Firma Ardian/ Medtronic Inc. denerviert. Die retrospektive Datenanalyse zeigt einen Responder-Anteil von 64,7%, diese hatten einen mittleren Blutdruckabfall von -28.4 ± 17.4 mmHg (p < 0.001) nach sechs Monaten im ambulant gemessen systolischen Blutdruck (SBP) und -11.8 ± 18.1 mmHg (p < 0.001) im Langzeit-SBP. Auch bis 24 Monate nach RDN konnte eine signifikante Blutdruckreduktion nachgewiesen werden (ambulanter SBP: -26.8 ± 28.2 mmHg, p < 0.001). Die gemessenen Entzündungsparameter C-reaktives Protein (CRP) und Interleukin-6 (IL-6) sind bei den Respondern nach sechs Monaten signifikant erniedrigt (CRP: -1259 ± 1683 ng/ml, p < 0.01; IL-6: -0.64 ± 1.1 pg/ml, p < 0.05). Einen Einfluss der mittels dem Salzbluttest prospektiv gemessenen Salzsensitivität auf das Ergebnis der RDN konnte nicht nachgewiesen werden (Salz-sensitiv 171.7 ± 14.7 mmHg; Salz-resistent: 167.5 ± 16.6 mmHg; p = 0.5). Ebenso gab es keine signifikanten Auswirkungen der RDN auf den Glucose- und Lipidstoffwechsel, auf die Nierenfunktion und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS).

Die Ergebnisse dieser und weiterer großer Studien belegen, dass die RDN in etwa zwei Drittel der Fälle zu einer signifikanten Blutdruckreduktion ohne relevante Langzeitschäden führt, sofern die Patienten streng selektiert worden sind (hoher Blutdruck, stabile Medikation mit mehreren Antihypertensiva-Klassen, Ausschluss sekundärer Hypertonieformen) und die Intervention in erfahrenen Zentren durchgeführt wurde. Es ist weiterhin unklar, warum ein Drittel der Patienten nicht von dem Verfahren profitiert. Ein Einfluss der Salzsensitivität konnte nicht nachgewiesen werden. Es konnte gezeigt werden, dass durch die erfolgte Blutdruckreduktion auch die Inflammationsmarker reduziert werden. Inwiefern die Inflammation einen Einfluss auf die Hypertonie beim Menschen hat ist derzeit noch nicht klar und wird in weiteren Studien untersucht.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:30.04.2018
Dateien geändert am:30.04.2018
Promotionsantrag am:17.10.2017
Datum der Promotion:24.04.2018
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