Dokument: Evaluation eines Zusammenhangs von Erwartungshaltung und Therapieergebnis bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis

Titel:Evaluation eines Zusammenhangs von Erwartungshaltung und Therapieergebnis bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis
Weiterer Titel:Association of patients' treatment expectations and outcome in patients with rheumatoid arthritis (RA)
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=45762
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180427-105450-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Dimitriou, Argyri [Autor]
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Dateien vom 23.04.2018 / geändert 23.04.2018
Beitragende:Prof. Dr. med. Schneider, Matthias [Gutachter]
Prof. Dr. Franz, Matthias [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zielsetzung der vorliegenden Pilotstudie ist die prospektive Evaluation eines möglichen Zusammenhangs zwischen Erwartungshaltung und Therapieansprechen bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA). Dabei wurde der Aktivitätsscore DAS28 als Outcome gewählt.
Die vorliegende explorative Studie greift eine Idee auf, die erstmalig im Rahmen der BeSt-Studie 2007 bei einer Umfrage der 508 Studienteilnehmer zu Therapiepräferenzen retrospektiv untersucht wurde. Kernaussagen waren, dass die Mehrheit der Patienten trotz ähnlicher Therapieergebnisse, primär eine Biologikatherapie gewählt hätte, während sich die Hälfte der Patienten in Gruppe 3 (initiale Cortisontherapie) ablehnend gegenüber der Hochdosis-Cortison-Therapie äußerte.
In unserer Studie wurden 100 Patienten mit RA und bevorstehender Therapieumstellung aus zwei rheumatologischen Kliniken in Nordrhein Westfalen (NRW) rekrutiert (Klinikum Duisburg, St. Josef Krankenhaus Wuppertal). Die Patienten wurden zum Einschlusszeitpunkt zu ihren Erwartungen an die krankheitsmodifizierende Therapie (FE-Fragebogen), sowie mittels standardisierten validierten Fragebögen zu RA Wissen, Lebensqualität, Therapieadhärenz und Coping (Arthritis Knowledge Questionnaire, SF-36, BMQ und FSS) befragt. Nach vier Monaten wurden die DAS28-Änderung und die EULAR Response erfasst.
Die standardisierten Fragebögen wurden mittels R ausgewertet. Zum Einschlusszeitpunkt wurde eine Korrelationsanalyse der Variablen durchgeführt. Die erklärenden Faktoren bei der DAS-Änderung (diffDAS) wurden identifiziert und anhand von Random Forests in das Prädiktionsmodell sukzessive integriert.
Von den 99 auswertbaren Patienten waren 74 weiblich und das mediane Alter betrug 62 Jahre IQR (53.5; 70). In der Studienpopulation waren 72 Pat. RF positiv und 75 ACPA positiv.
Nach vier Monaten zeigten 51.5% eine gute, 21.2% eine mäßige und 27.3% eine schlechte Response nach EULAR Kriterien.
Das Prädiktionsmodell nach Random Forests identifizierte die Erwartung einer schnellen Linderung durch die Therapie (p=0,004) und die Empfindsamkeit (Sensitivität) gegenüber Medikamenten (p=0,013) als Prädiktoren einer stärkeren Abnahme der individuellen Einschätzung der Gesamtsituation (als Teilkomponente des DAS28).
Längere Krankheitsdauer und höhere Schulbildung (für TJ: p=0,001 und p=0,017; für SJ: p=0,001 und p=0,018) sowie hohe CRP Werte zu Beginn und die CRP-Änderung zwischen Baseline und Followup waren mit einer signifikanten Abnahme der druckschmerzhaften und geschwollenen Gelenke assoziiert (für TJ: p=0,0007; für SJ: p=0,0034).
Hauptprädiktor der CRP Response war ein initial hoher CRP-Wert (p=0,001).
Die DAS28- Abnahme wird am stärksten erklärt durch die Erwartung einer schnellen Beschwerdelinderung durch die Basistherapie und durch weniger Angst vor Nebenwirkungen. Die Kenntnisnahme dieser Einflussgrössen könnte dem behandelnden Rheumatologen dabei helfen, das Therapieansprechen kritisch zu überprüfen und den DMARD Einsatz zu optimieren.

The objective of this pilot study is to evaluate a potential association of patients' treatment expectations and treatment response in RA patients. We chose the disease activity score DAS28 as outcome parameter.
This explorative study was inspired by a retrospective survey of 508 BeSt study participants in 2007 which evaluated their preferences for treatment. This survey demonstrated that despite equal outcomes the majority of RA patients would have preferred biological treatment and that half of the study participants treated with steroids would have rejected high-dose steroid therapy.
In our study 100 RA patients with upcoming treatment switch were enrolled from two rheumatology units in North Rhine-Westphalia (Municipal Hospital Duisburg, St. Josef Hospital Wuppertal).
At baseline the participants were questioned on their treatment expectations (FE- questionnaire) and on their RA knowledge, quality of life, treatment adherence and coping by validated paper-based questionnaires (Arthritis Knowledge Questionnaire, SF-36, BMQ, PRSS). After four months the DAS28 change and the EULAR response were assessed. The validated questionnaires were analysed by the statistic program R.
At baseline a correlation analysis of the variables was performed. The factors explaining the DAS-change (diffDAS) were identified and were successively integrated into our predictive model by random forests.

Among the 99 evaluable patients, 74 were female and the median age was 62 years IQR (53.5; 70). In our study population 72 patients were RF positive and 75 were ACPA positive. After four months 51.5% achieved a good response, 21.2% a moderate response and 27.3% a non response according to the EULAR criteria.
The prediction model with random forests identified the expectation of rapid relief by the treatment (p=0,004) and sensitivity towards medication (p=0,013) as predictors of stronger decrease of the patient global assessment (as a DAS28 component).
Longer disease duration and higher educational level (for TJ: p=0,001 and p=0,017; for SJ: p=0,001 and p=0,018) as well as high CRP levels at baseline and the CRP change between baseline and followup were associated with a significant decrease of the swollen and tight joints (for TJ: p=0,0007; for SJ: p=0,0034). Main predictor of the CRP response was an initial high CRP level (p=0,001).
The DAS28 decrease is mostly explained by the expectation of rapid symptom relief by the DMARD treatment and by less fear of side effects.

The acknowledgement of these impact factors may help rheumatologists to evaluate treatment response more carefully and to improve DMARD treatment
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:27.04.2018
Dateien geändert am:27.04.2018
Promotionsantrag am:12.09.2017
Datum der Promotion:12.04.2018
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