Dokument: Kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität bei Patientinnen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und lappenunterstützter Brusterhaltender Therapie des Mammakarzinoms. Langzeitergebnisse.

Titel:Kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität bei Patientinnen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie und lappenunterstützter Brusterhaltender Therapie des Mammakarzinoms. Langzeitergebnisse.
Weiterer Titel:Long-term cosmetic outcome and quality of life of patients with breast cancer after neoadjuvant radio-chemotherapy and flap supported breast conserving therapy.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=45533
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180410-141119-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Wollandt, Sylvia [Autor]
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Dateien vom 05.04.2018 / geändert 05.04.2018
Beitragende:Prof. Dr. med Bölke Edwin [Gutachter]
Univ.- Prof. Dr. med. Ruckhäberle, Eugen [Gutachter]
Stichwörter:Neoadjuvante Strahlentherapie, lappenunterstützt, Brusterhaltende Therapie, Mammakarzinom, LABC, Kosmetik, Lebensqualität
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Kosmetisches Ergebnis und Lebensqualität bei Patientinnen nach neoadjuvanter Radio-chemotherapie und lappenunterstützter Brusterhaltender Therapie des Mammakarzi-noms. Langzeitergebnisse.
Zielsetzung: Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der kosmetischen Langzeitergeb-nisse und der Lebensqualität (LQ) von Patientinnen mit einem lokal fortgeschrittenen, nicht inflammatorischen Mammakarzinom (LABC) nach neoadjuvanter Radiochemo-therapie.
Methodik: 160 Patientinnen wurden zwischen 1991 und 1999 an der Universitätsklinik Düsseldorf bestrahlt und anschließend am Krankenhaus Gerresheim Düsseldorf ope-riert. Alle Patientinnen erhielten präoperativ eine neoadjuvante Chemotherapie (NCHX) mit AC, EC oder Mitoxantron und wurden präoperativ mit einer homogenen Strahlen-dosis von 2 Gy Einzeldosis bis auf 50 Gy Gesamtdosis bestrahlt. Zusätzlich erhielten alle Patientinnen einen Tumorbettboost von 10 Gy entweder in Form einer Radiohyper-thermie-Behandlung mit einem interstitiellen 10-Gy-Boost mit 192Ir-Afterloading vor oder einen 10-Gy-Elektronenboost nach externer Strahlentherapie (RT). Ein Teil der Patientinnen erhielt bei positivem Rezeptorstatus eine endokrine Therapie. Nach Ab-schluss der RT erhielten alle Patientinnen eine brusterhaltende Therapie (BET) mit einer Axilladissektion. Zur Evaluation der kosmetischen Ergebnisse der Patientinnen und der vier objektiven Urteiler wurde ein studienspezifischer Kosmetikfragebogen benutzt. Zusätzlich wurde ein Breast retraction assessment-Wert (BRA) ermittelt. Strahlenthera-pie-Spätfolgen (RT-SF) wurden anhand der LENT-SOMA-Bögen erfasst. Die Evaluati-on der LQ erfolgte mit Hilfe des EORTC-QLQ C30 und Br23-Fragebogens.
Ergebnisse: Vom ursprünglichen Kollektiv von 160 Patientinnen konnten 64 Patien-tinnen untersucht werden. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 15,5 Monate (12-20 Monate). Die Tumorgröße lag zwischen cT1-cT4, die häufigste bei cT2-cT3. 51 der Patientinnen erhielten eine BET mit Latissimus Dorsi Flap (LDF), 13 Patientinnen eine BET ohne Eigengeweberekonstruktion. Im untersuchten Kollektiv wurde eine pCR-Rate von 44% (n=64), im Ursprungskollektiv (alle brusterhaltend operierte Patientin-nen, n=160) von 35% nachgewiesen. Die kosmetischen Ergebnisse lagen im Bereich „gut“ und „ausgezeichnet“ bei 80% für die subjektive und 93% objektive Bewertung. Der BRA-Wert lag bei 2,9cm. Der Globalscore der LQ wurde mit 75 Punkten des EORTC-QLQ C30-Bogens als „gut“ bewertet und fiel besser als die LQ der Allgemein-bevölkerung mit 69 Punkten aus. Die RT-SF traten in der Ausprägung Grad 3 oder 4 nach LENT-SOMA lediglich vereinzelt. Die häufigsten Hautveränderungen stellten die Pigmentierung in 44% Grad 1 und 2% Grad 2 sowie Teleangiektasien in 28% Grad 1 und 7% Grad 2 dar. 42% der Patientinnen gaben ein Lymphödem des Armes an.
Schlussfolgerungen: Die NRT-CHX mit anschließender BET eines LABC stellt eine onkologisch sichere Behandlungsmethode dar und ist mit guten kosmetischen Ergebnis-sen und einer guten LQ der Patientinnen bei wenig RT-SF im zeitlichen Verlauf vereinbar.

Long-term cosmetic outcome and quality of life of patients with breast cancer after neoadjuvant radio-chemotherapy and flap supported breast conserving therapy.

Aim: The aim of this study was to analyze long-term cosmetic outcome and quality of life (QoL) of patients with locally advanced non inflammatory breast cancer (LABC) after neoadjuvant radio-chemotherapy (NRT-CHT)

Methods: Between 1991 to 1999 160 patients were treated with a radiotherapy (RT) at the University hospital Düsseldorf and afterwards underwent surgery at the community hospital Düsseldorf-Gerresheim. Before surgery all patients received neoadjuvant chemotherapy (NCHX) with AC, EC or Mitoxantron and were treated with preoperative radiotherapy with a homogeneous single dose of 2 Gy and a total dose up to 50 Gy combined with an electron boost after external beam radiation (EBRT) or an interstitial boost with (192)Ir afterloading of 10 Gy before EBRT. Patients with a positive hormone receptor status were treated with an endocrine therapy. After radiotherapy all patients received breast conserving surgery (BCS) and axillary dissection. The cosmetic outcome was judged by physicians and patients by a study specific questionnaire and additionally by the breast retraction assessment (BRA). Late radiation side effects were assessed by LENT/SOMA scale and Quality of life by EORTC-QLQ C30 and Br23 questionnaire.

Results: 64 of 160 patients were examined. The mean follow-up time was 15,5 months (12-20 months). The tumor stage ranged from cT1 – cT4, most patients were diagnosed with a cT2-cT3 breast cancer. 51 of 64 patients (80%) received a BCS with Latissimus dorsi flap (LDF) as a volume replacement, 13 of 64 patients had a standard BCS without additional flap surgery. The pCR of the study patients (n=64) was 44%, of the total 160 patients 35%. The subjective cosmetic outcomes were rated as „good“ and „excellent“ in 80%, objective 93%. The median BRA score was 2,9. The global score of QoL was rated with 75 points of EORTC-QLQ C30 questionnaire as „good“. The QoL from the study patients was better then the 69 points of QoL from the general population. Late radiation side effects appeared only isolated in grade 3 or 4 by LENT/SOMA scale. The most frequent skin changes were: pigmentation with 44% grade 1 and 2% grade 2 and teleangiectasia with 28% grade 1 and 7% grad 2. 42% of the 64 patients developed a lymphedema.

Conclusion: NRT-CHX with flap supported BCS of LABC is a safe oncologic treatment method and associated with good cosmetic outcome, good QoL and acceptable late radiation side effects.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:10.04.2018
Dateien geändert am:10.04.2018
Promotionsantrag am:08.06.2017
Datum der Promotion:03.04.2018
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