Dokument: Stellenwert der Dynamic Contrast-Enhanced MRI und Delayed Gadolinium Enhanced MRI of Cartilage bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis: Führen lokale Hyperperfusionen zu Knorpelverlust?

Titel:Stellenwert der Dynamic Contrast-Enhanced MRI und Delayed Gadolinium Enhanced MRI of Cartilage bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis: Führen lokale Hyperperfusionen zu Knorpelverlust?
Weiterer Titel:The Value of Dynamic Contrast-Enhanced MRI and Delayed Gadolinium Enhanced MRI of Cartilage in Patients with early Rheumatoid Arthritis: Leads Local Hyperperfusion to Cartilage Loss?
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=45497
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20180404-152038-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Fichter, Florian [Autor]
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Dateien vom 04.04.2018 / geändert 04.04.2018
Beitragende: Schleich, Christoph [Gutachter]
PD Dr. Zilkens, Christoph [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Stellenwert der Dynamic Contrast-Enhanced MRI und Delayed Gadolinium Enhanced MRI of Cartilage bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis: Führen lokale Hyperperfusionen zu Knorpelverlust?

Ziel der Studie war die Untersuchung der lokalen synovialen Entzündungsaktivität mittels dynamischer Magnetresonanztomographie (MRT) und die biochemische Zusammensetzung des Gelenkknorpels an den Metacarpophalangealgelenken (MCP) II und III mittels Delayed Gadolinium-Enhanced MRI of cartilage (dGEMRIC) bei Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA) unter Therapie mit Methotrexat (MTX). Die MCP-Gelenke II und III von 28 Patienten mit früher RA wurden vor dem Einleiten einer MTX-Therapie sowie im drei- und sechsmonatigen Verlauf untersucht. Zu allen drei Zeitpunkten wurden der RA-MRT-Score (RAMRIS) inklusive der Subscores Synovialitis, Ödem und Erosion sowie der klinische Disease Activity Score 28 (DAS28) erhoben. In den Folgeuntersuchungen zeigt sich eine signifikante Regredienz der lokalen Perfusion in der dynamischen MRT zwischen den Monaten 0 und 3 sowie den Monaten 0 und 6. Die Abnahme der lokalen Perfusion korreliert mit der klinischen Verbesserung des DAS28 (p < 0,05). Das Ausmaß der lokalen Entzündungsreaktion von MCP II und III korreliert signifikant mit den dGEMRIC-Werten zu allen drei Zeitpunkten (p < 0,05). Des Weiteren zeigten die lokale Entzündungsaktivität und die Knorpelzusammensetzung signifikante Korrelationen mit dem RAMRIS-Subscore Ödem nach drei und mit Erosion nach sechs Monaten MTX-Therapie (p <0,05). Bei Patienten mit RA korreliert die mittels dynamischen MRT gemessene lokale Hyperperfusion mit der Knorpelzusammensetzung und wies eine signifikante Reduktion nach drei und sechs Monaten Therapie auf. Das dynamische MRT scheint ein geeigneter Parameter zum Therapiemonitoring zu sein, da signifikante Korrelationen mit dem DAS28, RAMRIS und den Subscores Ödem und Erosion nachgewiesen werden konnten.

The Value of Dynamic Contrast-Enhanced MRI and Delayed Gadolinium Enhanced MRI of Cartilage in Patients with early Rheumatoid Arthritis: Leads Local Hyperperfusion to Cartilage Loss?

To investigate the local inflammatory activity by using dynamic magnetic resonance imaging (MRI) and cartilage biochemical composition of the metacarpophalangeal joints (MCP) digitus 2 and 3 by using Delayed Gadolinium-Enhanced MRI (dGEMRIC) in patients with early rheumatoid arthritis (eRA) treated with Methotrexate (MTX). MCP joints of the index and middle finger of 28 patients with eRA (disease duration ≤ 6 months) from the AthroMark cohort were examined prior to MTX-therapy (baseline) as well as 3 and 6 months after initiation of MTX-therapy (follow up). Perfusion parameters and dGEMRIC index were calculated. OMERACT RA MRI score (RAMRIS), including synovitis, edema and erosion subscores, and the clinical parameter Disease Activity Score 28 (DAS28) were registered at all time points. In follow-up measurements, the local perfusion in dynamic MRI decreased significantly between months 0 and 3 and between months 0 and 6. Decreasing of local perfusion correlates significantly with the DAS28 improvement at 3 months (p < 0.05). The extent of local inflammation (MCP II or MCP III) was significantly correlated with dGEMRIC values at all time points (p < 0.05). Furthermore, local inflammation and cartilage composite measurements showed significant correlation with edema subscore in follow up after 3 months and with RAMRIS and erosion subscore in follow up after 6 months (p < 0.05). In patients with eRA synovial local hyperperfusion measured by dynamic MRI correlated significantly with the local cartilage composite and decreased significantly after 3 and 6 months after initiating MTX-therapy. Dynamic MRI seems to be a useful parameter of therapy success, since DAS28, RAMRIS and edema/erosion subscores showed significant correlation.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Diagnostische Radiologie
Dokument erstellt am:04.04.2018
Dateien geändert am:04.04.2018
Promotionsantrag am:24.10.2017
Datum der Promotion:03.04.2018
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