Dokument: Eradikation parodontalpathogener Keime bei parodontal Gesunden - eine klinische Pilotstudie
Titel: | Eradikation parodontalpathogener Keime bei parodontal Gesunden - eine klinische Pilotstudie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=45283 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180321-142754-6 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Reinhardt, Belinda [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Univ.-Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler [Gutachter] Univ.-Prof. Dr. Dr. Jürgen Becker [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Fragestellung und Ziele. Mit einem Anteil von fast 60 % beherbergen auch parodontal Gesunde putative Parodontalpathogene in der Mundhöhle. Diese sind ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Parodontitis. Das Ziel der Studie war es mit Hilfe von konventionellen Prophylaxemaßnahmen und der zusätzlichen Bestrahlung der oralen Schleimhäute mit Glycin-Pulver möglichst alle intraoralen Habitate der Parodontalpathogene zu erreichen und so die Keime aus der Mundhöhle zu eradizieren.
Methodik. Im Rahmen der Baseline-Untersuchung (BL) wurden 87 parodontal und systemisch gesunde Probanden mit dem mikrobiellen Nachweis von mindestens einem der sechs Parodontalkeime (Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Prevotella intermedia, Eikenella corrodens) in die Studie eingeschlossen und randomisiert in zwei Untersuchungsgruppen eingeteilt. Während die Kontrollgruppe einzig eine professionelle Zahnreinigung erhielt, wurden in der Testgruppe zusätzlich alle intraoralen Habitate wie Gingiva, Wangenschleimhaut, Gaumen, Zunge und Mundboden mit dem niedrig abrasivem Glycin-Pulver abgestrahlt. Direkt im Anschluss an die Behandlung erfolgte eine erneute mikrobielle Probenentnahme (V2), sowie weitere am 2. (V3), 5. (V4) und 9. Tag (V5) nach der Behandlung. Bei einem Negativnachweis von mindestens einem der Keime wurden jeweils nach sechs Wochen (V6) und drei Monaten (V7) erneut Proben entnommen. Die Auswertung der Plaqueproben erfolgte mittels PCR. Die statistische Analyse der Untersuchungsergebnisse wurde mit einem festgelegten Signifikanzniveau von p = 0,05 durchgeführt. Ergebnisse und Diskussion. In dem dreimonatigen Untersuchungszeitraum wurde für beide Studiengruppen eine generelle Reduktion des Keimspektrums festgestellt. Sie war mit p < 0,001 statistisch signifikant. Nach Analyse der Rohdaten der Einzelkeime war die Keimprävalenz in der Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich reduziert und lies somit auf eine Empfänglichkeit der genannten Keime auf die zusätzliche Bestrahlung mit Glycin-Pulver schließen. Eine statistisch signifikante Reduktion im Vergleich zum Untersuchungszeitpunkt BL konnte nach Bonferroni-Korrektur jedoch nur noch für die Parodontalpathogene T. forsythia (Test: alle Untersuchungszeitpunkte BL - V5 p < 0,001; Kontrolle: BL - V3 und BL - V4 p < 0,001) und für T. denticola (Test: BL - V3 p < 0,001 und BL - V4 p < 0,002; Kontrolle: BL - V4 p < 0,001) nachgewiesen werden. Schlussfolgerungen. Das Ziel einer vollständigen Eradikation der Parodontalkeime über den Untersuchungszeitraum von drei Monaten wurde mit Hilfe des Luft-Pulver-Wasserstrahlgerätes nicht erreicht. Aus den Ergebnissen lässt sich jedoch schließen, dass die adjuvante Bestrahlung der intraoralen Habitate mit Glycin-Pulver einen positiven Effekt auf die Reduktion der Keime in der Mundhöhle bei parodontal Gesunden hat. Weiterführende Studien sind nötig, um den Ansatz zur Eradikation der Parodontalpathogene bei parodontal Gesunden weiter zu untersuchen.Aim About 60% of periodontally healthy individuals harbor putative periodontal pathogens in the oral cavity where they may pose a strong risk factor for the onset of periodontal diseases. Their intraoral habitats are not limited to supra- and subgingival regions of the teeth only, but expand to oral mucosal surfaces such as gingiva, tongue, palate and cheeks. The aim of the present study was to analyze the impact of full-mouth glycine powder air-polishing (FM-GPAP) as an adjunct to routine dental prophylaxis on the prevalence of periodontal pathogens in periodontally healthy individuals. Material and Methods 87 systemically and periodontally healthy intraoral carriers of at least one periodontal pathogen, i.e. Aggregatibacter Actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Prevotella intermedia or Eikenella corrodens were enrolled in the study. Test subjects (n=42) received a supragingival debridement with adjunctive FM-GPAP; control subjects (n=45) received supragingival debridement alone. Microbiological samples from interdental areas and oral mucosae were obtained before (BL), following completion of the intraoral treatment (V2), and two (V3), five (V4), and nine (V5) days following treatment. If at least one periodontal pathogen was still not detectable after nine days additional samples were taken six weeks (V6) and three months (V7) following treatment. Results and Discussion Throughout the observation period of three months a statistical significant reduction in bacterial prevalence (p < 0,001) for both study groups was detected. With regard to single periodontal pathogens a statistical significant reduction after Bonferroni-correction was found for T.forsythia (test: all observation periods BL - V5 p < 0.001; control: BL - V3 and BL - V4 p < 0.001) and for T.denticola (test: BL - V3 p < 0.001 and BL - V4 p < 0.002; control: BL - V4 p < 0.001). Referring to the results as well as to markedly reduced bacterial prevalence in test compared to control group the effect of FM-GPAP on the prevalence of periodontal pathogens was clearly detectable. Conclusion Eradication of periodontal pathogens was not established within an observation period of three months. However, the differences between test and control group indicated that adjunctive FM-GPAP is able to reduce periodontal pathogens in the oral cavity in a more pronounced manner than dental prophylaxis alone. Additional therapeutic approaches need to be developed to enhance the observed microbiological effects of FM-GPAP in periodontally healthy individuals. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 21.03.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 21.03.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 22.08.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 08.03.2018 |