Dokument: Veränderungen der sexuellen Intimität nach Implantation eines Linksherzunterstützungssystems
Titel: | Veränderungen der sexuellen Intimität nach Implantation eines Linksherzunterstützungssystems | |||||||
Weiterer Titel: | Sexual concerns of patients with implantable left ventricular assist devices | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=45246 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20180326-092433-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Merle, Pascal [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD. Dr. med. Diyar Saeed [Gutachter] Prof. Dr. med. Kindgen-Milles, Detlef [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | In den vergangenen Jahren kam es auf dem Gebiet der mechanischen Kreislaufunterstützungssysteme (MKU) zu stetigen Weiterentwicklungen, welche insbesondere die Langzeittherapieformen bridge-to-transplant und destination therapy betrafen. Die Patienten können mit den verfügbaren Systemen heutzutage nach der Implantation des linksventrikulären Unterstützungssystems (left ventricular assist device, LVAD) nach Hause entlassen werden. Nach der Einführung der MKU lag der alleinige Fokus der Therapie auf dem Überleben der Patienten. Mit
der Entwicklung moderner, nicht-pulsatiler Pumpensysteme kam es im Vergleich zu den früher verwendeten pulsatilen Pumpensystemen zu einer deutlichen Verbesserung der Überlebensrate, Lebensqualität und körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten. Der Großteil der verfügbaren Literatur zum Thema der MKU beschäftigt sich mit den technischen Weiterentwicklungen der Systeme und den physiologischen Auswirkungen der Therapie. Da die Therapiedauer nach einer LVAD-Implantation in der Regel einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt und ein erfülltes Sexualleben mit der Lebensqualität positiv korreliert, führten wir eine Studie durch, mit der wir mehr über die sexuellen und psychosozialen Probleme der Patienten nach der LVAD-Implantation herausfinden wollten. Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe eines Fragebogens, welcher in Zusammenarbeit mit der Klinik für psychosomatische und psychiatrische Erkrankungen des Universitätsklinikums Düsseldorf erstellt wurde. Aufgenommen in die Studie wurden nur Patienten, welche nach LVAD-Implantation nach Hause entlassen wurden. Der Fragebogen umfasst 17 Fragen, wobei das Hauptaugenmerk der Fragen auf dem Vergleich der Qualität des Sexuallebens und der sexuellen Aktivität der Patienten vor und nach LVAD-Implantation liegt. Der Fragebogen wurde an 38 Patienten versendet, wobei 12 dieser Patienten zum Zeitpunkt der Studie entweder keinen Partner gehabt oder den Fragebogen nicht zurückgeschickt haben. Die Daten der verbleibenden 26 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 54±13 und einer durchschnittlichen Therapiedauer von 219 Tagen (89-1256 Tage) wurden analysiert. Die durchschnittliche Zeit zwischen der LVAD-Implantation und dem ersten sexuellen Kontakt betrug 16±13 Wochen (6 – 42 Wochen). Nach der LVAD-Implantation zeigte sich eine kontinuierliche Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der empfundenen Lebensqualität der Patienten. Trotzdem kam es postoperativ zu einer signifikanten Abnahme der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Sexualleben (5,5±2,2 vs. 4,1±2,5) (p=0,05) (Likert-Skala von 1-7, wobei 1 für unzufrieden und 7 für sehr zufrieden steht). Zusätzlich konnte eine Reduktion des sexuellen Verlangens, der Geschlechtsverkehrsfrequenz und der Partnerzufriedenheit festgestellt werden. Diese Beobachtungen erreichten allerdings keine statistische Signifikanz. Als Ursachen für diese negativen Veränderungen des Sexuallebens wurden am häufigsten die Ängste vor einer Enttäuschung des Partners, einem plötzlichem Herzstillstand, einer Fehlfunktion des LVAD sowie einer möglichen Selbstverletzung angegeben. Unsere Studie zeigt, dass es trotz einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität in Folge einer LVAD-Implantation zu einer deutlichen Abnahme der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Sexualleben kommt. Die Mehrzahl der Patienten akzeptierte diese Veränderung und vermied es dieses Thema mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Wir glauben, dass eine Unterstützung sowohl auf psychologischer als auch auf psychosozialer Ebene notwendig ist, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.The field of the mechanical circulatory support systems has undergone a steady growth during recent years particularly for indications as bridge-to-heart transplantation or destination therapy. Many centers around the globe currently have patients at home with implantable left ventricular assist devices (LVADs). In the early developmental stage of the ventricular assist devices (VADs), there was a particular focus on patient’s survival alone. The introduction of continuous flow systems resulted in a dramatic improvement in the survival rate, quality of life, and functional capacity compared with previous generation pulsatile flow systems. The majority of the available literature in the field of mechanical circulatory support systems focuses on the technical development and physiological aspects of therapy. As prolonged support duration is expected after VAD implantation and a healthy sexual life directly correlates with the quality of life, we aimed in this study to focus on sexual and psychosocial concerns of patients after LVAD implantation. A sexual and psychosocial survey was conducted in patients who underwent the implantation of LVAD. The questionnaire was prepared in cooperation with the Clinic for Psychosomatic and Psychiatric Diseases at our institution. Inclusion criteria were patients who were discharged home. The survey consisted of 17 questions with the main focus on the sexual life and activities. The majority of the questions focused on the comparison of sexual quality and activities before and after the VAD implantation. The patients were asked to complete the survey by circling the most appropriate response. The survey was sent to 38 patients. Twelve patients had either no partners or did not respond to the survey. Data of the remaining 26 patients with a mean age of 54±13 years old were analyzed. The median VAD support duration at the time of survey was 219 days (89-1256 days). The mean time between LVAD implantation and the first sexual activity was 16±13 weeks (6–42 weeks). Following LVAD implantation, there was a steady improvement in the physical condition and quality of life. However, a remarkable decrease in the degree of satisfaction with sexual life following LVAD implantation (5,5±2,2 vs. 4,1±2,5) was observed (p=0,05) (a scale of 1–7, with 7 being very satisfied and 1 not satisfied). Moreover, the sexual desire and frequency as well as partner satisfaction remained limited following LVAD implantation, but it did not reach statistical significance. The major reasons for reducing sexual activities following VAD implantation were mainly to avoid partner disappointment, sudden cardiac arrest, self-injury, and LVAD failure. In this study, we were able to show that unlike general physical condition and quality of life, there is a notable reduction in the degree of satisfaction with sexual life after LVAD implantation. The majority of the patients remained with limited sexual activities and avoided discussing this issue with their physicians. Psychological and psychosocial support of LVAD patients is mandatory to improve their life quality. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 26.03.2018 | |||||||
Dateien geändert am: | 26.03.2018 | |||||||
Promotionsantrag am: | 26.04.2017 | |||||||
Datum der Promotion: | 12.12.2017 |